Rieju Mrt 50 Übersetzung ändern

A

Alper

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Rieju Mrt 50
Moin,
Ich hab seit ein paar Monaten ne Rieju Mrt 50 (2014er Baujahr) Der Vorbesitzer hatte sie scheinbar entdrosselt (fährt knapp 60kmh) jedoch ist der Anzug recht schlecht. Ich hatte überlegt mir ne andere Übersetzung zu holen, damit ich mehr Anzug bekomme. Ich denke ca. 5-10 kmh würde ich dafür einbüßen. Welche Übersetzung ist dafür am besten, bzw. Um wie viele Zähne sollte ich das Vordere/Hintere Zahnrad ändern?
Danke in Vorraus

Und was für ein Motor ist drinne?

Ritzel 11 und Kettenrad 61

Der Motor is der normale Rieju Mrt 50 Motor, also ein 50ccm Motor

Ich nehme mal an, das ist etwas Am6 mäSsiges, dann würde ein 13er Ritzel schon mal gut passen. Der Rest ist dann fein Abstimmung.

Das 13er Ritzel passt überhaupt nicht, weil er die Beschleunigung verbessern will und dafür bereit ist, auf 5-10km/h Geschwindgkeit zu verzichten.
Wenn er auf 6 (von 60) km/h verzichtet, dann auf 10%. Dazu müsste das Ritzel 10% kleiner werden (11 ist aber schon sehr klein und zu klein ist ungünstig) oder das Kettenrad 10% größer.
Und das ist der Lösungsweg: 11/68 entspräche 54km/h.
(Ich weiß zwar nicht, ob Du ein 68er irgendwo kaufen kannst, aber im Prinzip weißt Du jetzt, wie man die Übersetzung anpassen kann. Ist wie beim Rennrad mit Kettenschaltung.)

Ist schon seltsam.Das Teil hat doch schon 6 Gänge und zieht immer noch schlecht? Oder ist das die Mofaversion?

Außerdem der fallsche Denkansatz. Mit der längeren Übersetzung wird das Moped nicht nur schneller, sondern auch das genutzte Drehzahlband effektiver. So kommt er dann schneller vom Fleck. Durchzug im 6ten Gang wird schlechter, aber er hat ja noch 5 andere...

Ich verstehe seinen Beweggrund ja auch nicht. Habe selbst den AM6 drin und mich nervt eher das viele Schalten (währenddessen keine Beschleunigung). Aber jeder wie er will.
1.Gang bis ca. 130km/h und die restlichen Gänge für's cruisen bei Landstrassenkurven und Autobahn, so ist's bei Supersportlern. ;)

Wenn er keinen Anzug hat, dann ist villeicht der Auspuff zu oder der Zylinderausgang verkokelt.

Alper":2nmviil2 schrieb:
Moin,
Ich hab seit ein paar Monaten ne Rieju Mrt 50 (2014er Baujahr) Der Vorbesitzer hatte sie scheinbar entdrosselt (fährt knapp 60kmh) jedoch ist der Anzug recht schlecht. Ich hatte überlegt mir ne andere Übersetzung zu holen, damit ich mehr Anzug bekomme. Ich denke ca. 5-10 kmh würde ich dafür einbüßen. Welche Übersetzung ist dafür am besten, bzw. Um wie viele Zähne sollte ich das Vordere/Hintere Zahnrad ändern?
Danke in Vorraus

Wenn die Rieju nur 60 läuft ist sie sicher nicht voll entdrosselt. Meine Rieju lief mit 12er Ritzel locker 90 Sachen, alles orginal, nur entdrosselt. Gedrosselt auf 45km/h hatte die ne Reduzierhülse und nen KAT im Krümmer, kleine Düse und 10er Ritzel. Und ja 10er Ritzel ist echt kagge.

Gruß