RD50M - Leistungsoptimierung

K

klaus.piller@gmx.de

Mitglied
Plz/Ort
67229
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50 2EO
nächstes Thema:

Ich möchte die Leistungs- und Geschwindigkeit der RD50M leicht erhöhen. Folgende Dinge sind bereits getan:

- Serienzylinder wurde auf 43mm geweitet
- Drosselrohr im Endschalldämpfer entfernt
- dünne Zylinderkopfdichtung
- Ansaugkanal auf 16mm gebracht
- Teikei Y16P Vergaser mit 82'er HD
- Luftfilteröffnung geweitet
- Übersetzung 13:52 (eingetragen)
- schon vorhanden, aber nicht eingebaut ist ein kompletter verchromter 32'er Krümmer.

Zum Istzustand: Die Maschine springt spätestens beim 3. Kick an; kann sofort ohne Choke gefahren werden. Auch im 5. Gang zieht sie ab ca 4500 U/min recht kräftig an, ab 6500 U/min erreicht der Motor seinen Resonanzbereich. Je nach Witterungslage und meiner Bauchfüllung :shock: erreicht sie zwischen 7500 und 8000 U/min, Tempo 65.

Nun würde ich gerne den Serienauspuff komplett ausschöpfen, daß sie ca 8500 U/min dreht. Was kann ich noch tun? Leider bin ich ca. 192cm groß und wiege mit Helm gut 120 KG.

Bitte keine Tipps zu Tuningzylinder, Tuningvergaser oder Sportauspuff - ich möchte die Machine weitestgehen Seriennah halten - und damit unauffällig

Im übrigen habe ich auch an der Sicherheit gearbeitet. Neue Reifen und Kettensatz, neuer Bremskolben und -Beläge, Stahflex-Bremsleitung.

Im Januar werden noch Schwinge, Kettenschutz, Fußrasterhalter sandgestrahlt, Verzinkt, grundiert und lackiert

Danke für Eure wertvollen Tipps

welchen originalzylinder fährst du? es gibt ja mehrere Leistungsstufen.

am auspuff gibts dann nicht mehr viel zu machen, nächste stufe ist ein DX auspuff oder eben ein Resonanzpott aus dem zubehör (z.B: Simson (RZT)). dreht sie bergab sauber aus? 65 ist schonmal ein durchaus respektabler Wert bei der "Beladung".

Hi Zuuup,

Danke für Deine Info. Es ist ein 2WI Zylinder

Ich möchte einfach nur die maximale Drehzahl des Werksauspuff erreichen. Gemäß meinen Informationen müsste das irgendwie zwischen 8200 und 8700 U/Min liegen.

Oder meinst Du, dasß der 32'er Krümmer dem Motörchen zu dieser Leistung verhilft? Meiner Meinung nach sollte dieser aber nur ein bischen mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlband bringen.

der 2Wi ist kein original, sondern ein nachbauzylinder. der 32mm krümmer brachte bei mir keine mehrleistung. auch der originalauspuff dreht über 10000 umin, das ist nicht das problem, nur seine resonanzdrehzahl liegt eben bei ca 6000-8000

@ zuuup: Heute morgen hatte ich etwas Rückenwind - da kam sie Drehzahltechnisch auf 8300 U/Min. - Tempo 68

Wie kann ich ihr im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Kraft verpassen? - Oder sollte die Übersetzung angepasst werden? (Will ich ungern machen - da eingetragen

hast du die 13/51 übersetzung?

da hilft nun nur noch eine zylinderbearbeitung oder ein resonanzauspuff der auf höhere drehzahlen abgestimmt ist. ein größerer vergaser wird momentan nur den spritverbrauch erhöhen

Hi Zuup,

ein frohes neues Jahr Euch Allen!

Es ist die 13:52 Übersetzung eingetragen und montiert.

Gruß

ja die ist ausreichend, mehr kannst du nur noch über leistungssteigerung erreichen!

Hi Zuuup,

da sprachst mal über verschiedene Leistungsstufen bei Yamaha Serienzylinder. Welche haben denn die meiste Leistung? Gibt es von Deiner Seite eine Art Ranking? Mir ist aber auch wichtig, daß man ein bischen Kraft in der Drehzahlmitte hat.

Ja es gibt ein persönlcihes ranking:3MN,2L4,49ccB,5R0,49ccA,353

353 hat die größte serienleistung mit 4.5PS. Der 5R0 das breiteste drehzahlband und eine serienleistung von 4PS. 49ccA ist der seltenste. 49ccB ist auf der RD auch bis zu 70kmh schnell, allerdings ohne den druck aus den niederen drehzahlen wie sie ein 5R0 bietet.