Rasseln aus Zylinder

Hmm...

Was hast du für einen Zylinder? Und was hast du für einen Kolben??

Normalerweise haben die mk-Modelle den Breitwand-Grauguss und einen KS-Kolben mit zwei Rechteckringen 82 x 2 Form C (Außenstoß).

Die 1,5 mm hohen Ringe gehören zu schnelleren Kolben wie z.B. bei der Sprint.

Das auf deinem Foto oben ist jedenfalls kein Sprint-Zylinder.

Aber was zum Kuckuck ist da für ein Kolben drin?! Kannst du mal ein oder einige Fotos reintun?

Joa , also das hat sich jetzt herausgestellt.
Es ist wohl ein Sprint Zylinder, oder mit 5,3Ps, genau weiss ich es auch nicht. Höchstwahrscheinlich wurde daran schon gefeilt, weiss aber nicht genau, sieht sehr sauber aus.

Mist, vorher hab ich die Kiste zusammengebaut, aber hab noch ein Bild vom Kolben, nicht vom Fotografenexperte, aber man erkennt ihn gut.

Noch mal was anderes.... die Warmlauf phase ist ja immer so eine Prozedur. Nach 1 Km lief sie aber schön im Standgas, welches ich auch eingestellt habe. Läuft auch immer weiter und und und, aber wenn man es abstellt, und danach im warmen zustand wieder ankicken will, geht da nix. Habe es versucht, 10x kicken, nix. weiter habe ich dann aber nicht versucht.
Und woran könnte das Liegen? Werde dann alle Vermutungen überprüfen. :)<br /><br />-- 06.08.2014 20:41 --<br /><br />Was ich fast vergessen habe:
nach ca. 500Metern fahren springt es nach 3-5 kicken an, vorher bin ich mehr gefahren, ca 6 Km, danach lief es nach 10 Kicken nicht an.

Zündkerze WA8 (jaaaa.... aber es läuft damit), Rehbraun, Bekommt Sprit, zieht normalerweise keine Falschluft.

.<br /><br />-- 07.08.2014 13:45 --<br /><br />Hallo,
so sieht der Kolben aus. Es muss wohl der von der K50 sein, aber nicht nur das, auch noch bearbeitet ist er. Jedenfalls habe ich noch nie so einen Kolben gesehen. Aber sauber gemacht....

Anhänge

• kolbe.jpg
    kolbe.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 2.029
Nein, nein, nein... der gehört schon so. Und es ist einer für die Grauguss-Sprint-Zylinder.
Nur der Zylinder von deinem Foto ist ganz sicher kein Sprint-Zylinder. Dafür ist der Auslasskanal einfach nicht hoch genug. Der Einlass scheint aber vergrößert.

Ein 5,3 PS, der "alte Sprint" hat eine Kühlrippe mehr als die Mokick- und die "neuen" Sprint. Er hat also nicht nur fünf, sondern sechs volle Kühlrippen (abgesehen von dem 1/3-Rippchen unten, letzte Rippe, haha).

Es könnte ein gefeilter Mokick-Zylinder sein.

Was dreht denn die Mühle so, und was läuft die Ziege, bei welcher Übersetzung?

Wenn die Mühle warm nicht anspringt deutet das evtl. auf einen kaputten Kondensator hin. Zündspule eher sehr, sehr selten. Oder die Zündkerze hat einen zu großen Abstand oder wird zu heiß.
Eigentlich sollte da eine W7 AC rein. Wenns frisiert ist und höher dreht eine W5 AC. Sprint W3 oder W4.
Schätze mal, esliegt a.d. Kerze, aber Kondensatoren gehen auch gerne mal kaputt.

Ahso okay, habe auch noch jemanden gefragt, der meinte auch, es wäre ein Kolben von 5,3 oder 5,8 Ps. Und solche habe ich auch im Internet gefunden...

Zylinder ist wohl der originale, und hat auch 2 Warzen. Gefeilt ist da soweit ich weiss nichts....

Läuft eigentlich ziemlich träge, original Übersetzung 13:40, anderer Luftfilter (ja ...., aber ein neuer ist unterwegs, und zwar der, der reingehört) . Habs noch nicht ganz ausgefahren, aber viel mehr wie 50 geht nicht. Nach Tacho natürlich, und der geht ja bestimmt auch 5 Km/h vor.

Also die Zündkerze überprüfe ich mal zuerst, das ist kein Problem denke ich.

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem, allerdings bei ner Suzuki, aber auch mit Graugusszylinder. Der hat auch einen dicken Riefen, das Ding lief auch, aber wenn es warm war, ging es schlecht bis gar nicht an. Vielleicht liegt es am Riefen, vielleicht ist es auch nur Zufall...

Also die Riefe wird wohl eher gar nichts ausmachen. V.a. weil sie nach unten geht.

Dass der Kolben so gut läuft wundert mich, der Kolbenboden ist ja wesentlich flacher, also bringt der eigentlich weniger Kompression. Aber gut wenns denn um und bei 50 läuft bei 13:40, da kann man nicht meckern.

Das mit dem Nichtanspringen liegt aber an der Kerze oder a.d. Zündung. Einstellung überprüfen, weitersehen. Wenns irgendwann gar nicht mehr anspringt Kondensator tauschen.

Na ok, dann wars ein Kolleg wohl ein Zufall :)

Mit Sozius (zusammen 120kg ca) und 64er HD bin ich 40 gefahren, wollte kurz voll aufdrehen, aber mehr wie 45 ging dann eher gar nicht. Alleine mit 62er gings viel besser

Hab die ZÜndkerze noch nicht kontrolliert, geht momentan nicht, mach ich aber sobald es geht.... Dann kommt auch wieder der richtige Kolben mit neuen Ringen rein :)

So, also habe mal nachgeschaut. Die Zündkerze hat so viel Elektrodenabstand, wie es sein muss.
Ich denke, weil es eine W8A ist und eine W7AC reingehört, das macht nicht den fehler aus.

Wenn es der Kondensator ist, ist es möglich den zu wechseln, ohne danach die Zündung neu einzustellen?

habe diese beiden hier mal:
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 2eb9ad0fb4
so wie er drin ist, mit Lötanschluss

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 23171bb19c
und dieser hier mit Schraubanschluss.

Kann man auch den mit Schraubanschluss verbauen?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin mal wieder!

Fangen wir von hinten an: Um den Schraubkondensator zu benutzen müsstest du einen passenden Kabelschuh auf dein Anschlusskabel quetschen. Sollte auch ohne spez. Quetschzange möglich sein.
Aber warum? Löte das doch einfach und gut ist.

Vom Ding her kann man aber auf Anhieb nicht sicher sein, was es genau ist, bei mir sah es letztens auch nach Kondensator aus - am Ende wars nur der Kerzenstecker!

Zündeinstellung hat nichts mit Kondensator zu tun. Wenn du die Zündung ausbaust, schraub nur nicht die Spulen lose! Sonst musst du die mit Fühlerlehren unter den Magneten vom Polrad wieder ausrichten - Fummelkram, unnötig.

-----------------

Nebenbei, ist euch schonmal aufgefallen, dass die meisten Leute blonde Fingernägel haben?

Zündkabel ggf. an den Enden kürzen, neu einschrauben (wenns denn nicht vor kurzem gerad gemacht wurde), evtl. anderen Kerzenstecker mal probieren, evtl. ne andere, sicher funktionierende Kerze vom anderem Moped...

Wenns dann nicht klappt Kondensator bestellen. Genau den hab ich auch gehabt, den zum Löten a. deinem Link. Hält wohl über 10.000 km. Einer von Beru vorher hat gerade mal 5000 km gehalten, kann aber auch Zufall sein. Ob ein echter Bosch nun besser wäre... keine Ahnung. Kommt wohl drauf an, welcher Chinese den gewickelt hat...

Hallole,
Okay,
also das mit dem Kondensator hat sich erledigt - trotzdem danke für die Erklärung :D

TaTsächlich war es nur diese Zündkerze. Rein gehört ja die W7AC, drin war die W8A. Mit der musste man schon nach nem Halben Kilometer fahren beim starten 4 mal kicken. Nach 6 km ging da gar nix mehr an....
habe dann mal die vom Sachs 505/2 reingeschraubt, siehe da, geht perfekt. selbst nach 13 Km fahren (inkl. warmfahren) konnte man es auf den ersten Kick starten.... :D :D

also wenn Kondensator, dann zahle ich lieber doppelt und dreimal so viel und bekomme dafür einen guten Bosch.... da weiss man was man hat! :mrgreen:

Ahja, das Zündkabel habe ich auch nochmal bisschen gekürzt, und den Stecker neu reingedreht. Vielleicht lags auch da dran.... egal, ne neue w7ac kommt auch rein ;-)

hmm, also soweit ich weiss haben alle die in DeinTube ein Video über Zündungseinstellen , Kondensatorwechsel & Co. eingestellt haben haben doch alle blonde FIngernägel wa :mrgreen:

läuft übrigens strich 50, liegend 52...nat. nach Tacho ;) mit original luftfilter und 64er Düse. 62er kommt dann ev. auch noch, aber das hat zeit....

war gefühlt aber schon ziemlich flott .

mfg felix<br /><br />-- 21.08.2014 20:06 --<br /><br />Oh nein :| kaum ist ein Problem beiseite, kommt das nàchste lächerliche: Licht geht nur, wenn den Scheinwerfereinsatz jemand in der Hand hat Oder er einfach aus dem "Ei" raus ist . Ohneee, die Welt kann so schlimm sein ;/