Rasseln aus Zylinder

Ja, aber ich will das weghaben. Werde mal den Zylinder runter nehmen, von nix kommt echt nix. Sonst kann man immer nur Vermuten, und so weiter.... aber es kommt nix raus. Mach ich heute noch!

Und wennschon , denn schon. Dann kommts auf 3 Euros auch nicht an. Und Kolbenringe hab ich im ibay gefunden, gehen die:
http://www.ebay.de/itm/Hercules-MK-1-2- ... 2ecc484af3

am Vergaser, an dem Teil an dem der Faltenbalg montiert wird, war Luft. Da hat es wahrscheinlich auch Falschluft gezogen. Hab das jetzt mal mit Isolierband abgedichtet.
Mag gut sein, das es bei mir auch ausgeleiert war.

-- 29.07.2014 15:32 --

So,
hab jetzt wie gesagt den zylinder runter genommen.
Pleuel ist ein silberfarbiges (also das verstärkte von der K50, oder war das MK Pleuel so?)

Und die Ursache fürs Rasseln hab ich nicht gefunden, Kurbelwelle hat kein Höhenspiel, Kolbenringe sind noch ganz.
AAAber, der zylinder hat Laufspuren. Riefen kann man schon dazu sagen. Einer ist ca. 3-4 cm lang, und wirklich tief, erinnert an einen Klemmer, aber war vielleicht auch ´´nur´´ dreck oder Staub....

Hab hier noch zwei (das zweite kommt noch, ich kann nur eins anhängen) Bilder, sorry, bin kein Fotograf, aber man erkennt den dicken Riefen schon:

Nun.... ausschleifen lassen wäre wohl überfällig würde ich sagen. NUR: bekommt man da die Riefen wieder ganz weg, reicht da ausschleifen auf 38,3 mm?
Den 38,6mm Kolben hab ich noch nicht gefunden. Für 80€ pro Kolben ein teurer Spaß, aber für Qualität zahlt man....was soll´s.

Würde aber am liebsten einen guten gebrauchten zylinder drauf machen, aber wo findet man heutzutage was ordentliches?

fG Felix

-- 29.07.2014 15:40 --

Nochmal edit, sorry.
Wäre evtl. der zylinder was?
http://www.ebay.de/itm/guter-Zylinder-H ... 58b2d05bea
klar, auf Bildern sieht immer alles schön aus, aber ich würde mal sagen, der hat keine starken Beschädigungen. Im schlimmsten Falle kann man ja den hohnen lassen<br /><br />-- 29.07.2014 15:40 --<br /><br />Nochmal edit, sorry.
Wäre evtl. der zylinder was?
http://www.ebay.de/itm/guter-Zylinder-H ... 58b2d05bea
klar, auf Bildern sieht immer alles schön aus, aber ich würde mal sagen, der hat keine starken Beschädigungen. Im schlimmsten Falle kann man ja den hohnen lassen

Anhänge

• gg2.jpg
    gg2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 2.220
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Die Riefen sind wohl nicht so schlimm, die gehen ja nur nach unten, da ist noch nicht so viel los von wegen Kompressionsdruck.

Wenn auf deinem Kolben eine 38 steht, dann sind die Ringe richtig.

Die Ursache fürs Rasseln ist, dass die Ringe immer dünner schleifen, ich glaube die sind neu so etwa 1,5 mm stark. Wenn die schon sehr dünn sind, dann werden sie durch den wechselnden Kompressionsdruck hin und her gekippt, was dann das Rasseln ergibt.

Der Zylinder ist schon ganz schick, aber ich weiß nicht wie das da mit Toleranzgrößen läuft, auf den Kolben sind immer noch Einschläge wie "H8" oder andere.

Sicher kannst du dir bei deiner Garnitur sein, dass die zusammen läuft. Alles andere müsste man wieder messen (lassen) und dann landet man evtl. auch beim Aufbohren.

Ich würde echt nur neue Ringe drauf machen und gut ist. Ansonsten kann man ja mal sehen, ob man irgendwann eine Garnitur günstig kriegt, wo der Kolben noch gut aussieht.<br /><br />-- 29.07.2014 18:44 --<br /><br />Die 501er haben oft das Alupleuel, ist wohl das selbe wie vom 50s, aber mit schwachem Fusslager.

Hallo,

jawoll, hab die Kolbenringe nachgemessen. Die sollten ja eine Höhe von 2mm haben, hab mit der Schieblehre genau nachgemessen, hat 1,67mm. also neue.

Werde die dann gleich bestellen, und mit Freunden einbauen (die haben das schön öfter gemacht und wissen was es zu beachten gibt...)

Die neuen Kolbenringe, sollte ich die dann einfahren? Will nix falsch machen, daher frag ich lieber. Ich würde jetzt so sagen, 10-15km langsam mit niedrigen Drehzahlen fahren, ohne Vollgas. Und warmfahren sowieso.
Ist das ok?

Danke auch, für euren Fachkundigen Rat. Hat mir echt weiter geholfen !! :D

Grüße Felix

Die Höhe hast du gemessen? Ich meine die Stärke, also von innen nach außen. Die werden doch immer dünner. Aber OK, wenn du die neuen hast, dann kannst du die ja mal vergleichen.

Meine habe ich mit normalen 2T-Mischöl eingefahren, teilsynth., mineralisches wäre besser, aber es geht auch so. Sollte nach 50-80 km auf jeden Fall erledigt sein. (Zum neuen Kolben einfahren sollte man aber wirklich mal ne Tankfüllung mit mineralischem Mischöl zubereiten)

Du hörst das auch, die neuen Ringe geben so ein scheuerndes Geräusch, wenn das weg ist sind sie eingefahren.

Ich weiß nicht, was du für Übersetzung fährst, bei 13:40 solltest du wirklich nicht mit Vollgas fahren, bei 13:35 (mit 4 Gang) hast du sowieso schon nicht mehr so hohe Drehzahlen. So 6000 Runden Dauerlast solten kein Problem sein. Mal etwas mehr wohl auch nicht.

Auch nicht unbedingt "mit dem Motor bremsen", also bergab rollen oder ausrollen mit Gang drin aber ohne Gas zu geben (= Drehzahl ja, Schmierung nein!).

Die Nuten der Ringe schön sauber machen, z.B. mit Bremsenreiniger, Feinstahlwolle oder einfach ein Stück Scheuerseite vom Topfschwamm, richtig reindrücken mit Fingernagel oder geeignetem Werkzeug.

(Damit die neuen stärkeren Ringe nicht vom Dreck rausgedrückt werden und i.d. Kanäle des Zylinders ragen)

Naja, egal. Neu ist besser. Die sind immerhin schon über 20 TKM alt.

übersetzung ist original, also 13:40. Drehzahlmesser ist keiner dran, aber ich denke im 4. Gang bei 35 ist ok, als Maximum zu fahren?
Hat dann auch wieder den originalen Luftfilter mit 64er Düse. 62er kommt noch, wenn es schön läuft (ohne rasseln o. ä.)

Aber 6.000 Upm, sind bei der originalen eigentlich .... vollgas?
ich übertreibs aber trotzdem nicht, warmfahren sowieso. Abkühlen lassen zwischendurch, wäre das auch angebracht?

Sorry die ganze Fragerei, will aber echt nix falschmachen.

So bergabfahren mach ich generell nicht. Heisst also, am besten in Leerlauf schalten?

Mach dir nicht zu viele Sorgen...

Mit 13:40 sollte die mk so 7000 und etwas Umdr. machen, das ist schon ein bisschen viel. Du hörst ja auch, wenn der Motor sehr hoch dreht oder etwas mäßiger - etwas mäßiger halt. 35 km/h könnte schon gut sein.

Es ist ja, weil die Ringe noch scheuern und dabei sonst zu viel Hitze entwickeln.

Richtig, i.d. Leerlauf schalten zum ausrollen oder bergab.

Das mit der Düse ist auch kein schlechter Gedanke. Das wird schon, wie du siehst liegst du ja selbst nicht falsch.

ok, schneller wie 40 würde ich glaub eh nicht fahren... will es auch so noch ein wenig einfahren weil es lange stand.
Also wäre abkühlen lassen zwischendurch bestimmt auch angebracht.
Leerlauf ist ja auch gut, das es zwischen jedem Gang einen hat :top:

laut Tacho lief die früher 50-55.... mit 64er Düse wird das wohl eher nix :mrgreen:
aber egal, der 50S kommt später rein :wink:

Zum Einfahren - egal ob kompl. neuer Zylinder und Kolben oder nur neuer Kolben bzw. nur die Ringe - sollte man mineralisches Zweitaktöl nehmen. Das schleift alles besser ein als z. B. vollsynth. Öl. Während des Einfahrens IMMER Vollgas geben. Ja, richtig gelesen: Vollgas. Jedoch nicht volle Drehzahl, also rechtzeitig hochschalten, vorher jedoch mit Vollgas beschleunigen, so dass ordentlich Suppe zur Schmierung reinläuft. Nach 100 km sollten die Ringe eingeschliffen sein.

Gruß Holger

Ok, dann schau ich mich nach dem Öl um. Würde notfalls doch auch teilsynthetisches Öl gehen?

Einfahren, soll ich die dann 100 Km komplett ohne Vollgas fahren, oder auch mal zB. ab 50 Km für kurze Zeit Vollgas fahren?

Teilsynth. Öl hält den Motor jung weil es besser schmiert, deshalb nicht so gut zum Einfahren.
Vollsynth. ist ungeeignet für Moped-Motoren, da nicht die nötige Verbrennungstemp. erreicht wird.

Ich hab meine Ringe ohne extra minerelisches zu kaufen eingefahren, nach ein paar Tagen Zurückhaltung waren sie auch eingeschliffen. Wenn ich meinen Sprint Zylinder bohren und honen lasse, dann gebe ich natürlich ein paar Euro extra dafür aus -- ja, ich hätte mir das Öl schon kaufen und auch etwas davon Verwenden können - so schlau war ich aber auch dann nicht.

Man hört auch, dass das scheuernde Geräusch im Leerlauf bei wenig oder Standgas verschwindet. Wenn es weg ist, dann hat sich schon das Meiste eingeschliffen.

Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich kann mir denken, dass es v.a. auch darum geht, dass die Dinger nicht über ein bestimmtes Maß erhitzen, da sonst das Material schaden nimmt, was man zunächst erst gar nicht merkt, aber irgendwann --- oooops, da ist was kaputt gegangen - warum nur?

Und es bringt auch nur etwas, wenn du den leeren Tank mit dem min. Öl anmischt und nicht den alten Sprit da drinn lässt. Halt nur rein mineralisches Öl mit frischem Benzin in den leeren Tank.<br /><br />-- 31.07.2014 18:43 --<br /><br />Nochwas: Du hast einen 50 S? Was für einen?

Ich hab einen ganz alten, kleiner Polradkonus, 17 Watt Zündung schon zurechtgebastelt, 3 Lamellen-Kupplung und höchstwahrscheinlich auch die guten alten Zylinderrollenlager.

Möchte ihn aber von aussen noch abstrahlen lassen, da er unter der Zündung und hinten von unten schon ein wenig oder auch ein wenig mehr Oxidiert ist. An der hinteren Motorbefestigung ist er schon auffällig angefressen... das sollte alles gestrahlt und mit Farbe bedeckt werden.

Von innen sieht alles gut aus, jedenfalls im Kupplungsgehäuse und die Kurbelwelle auch.

Okay, also abkühlen lassen steht auch auf dem Einfahrprogramm :wink:

Und das ´´Einschleifgeräusch´´ hört man deutlich? Gut, das es das Zeichen gibt, da weiss ich bescheid, wann es vorbei ist.

Ne, einen 50S hab ich leider nicht, will mir aber den 5 Gang Motor zulegen, dann den Sprint zylinder drauf und die dazugehörige Zündkerze und 68er Düse. Das ganze Wahrscheinlich mit 14er Ritzel.

Von wann ist deiner? Ist die Zündung original drin, die 50er hatten doch bei Hercules schon seit Anfang der 60er Jahre immer 25W fürs Fahrlicht.Oder noch älter?

Meinst du, man kann da zum lackieren / ausbessern normalen Lack nehmen? oder sollte der hitzebeständig sein. ich würde logischerweise zu hitzebeständigem tendieren, aber die Meinungen gehen ja in verschiedene Richtungen....

Und den Sprint Zylinder willst du dann auf den alten 50S machen? Geht bestimmt gut ab :D<br /><br />-- 31.07.2014 19:10 --<br /><br />nochmal was, bei der Montage sollte man ja Zylinder und Kolben einölen.
Mal heisst es mit Zweitakt öl, ein anderes Mal heisst es Motorenöl.
In dem Simson Lehrvideo heisst es auch 4 Takt bzw Motoren öl, da das nicht so schnell verbrennt.
Was kann ich da nehmen?

Es geht wohl hauptsächlich um die Reibungshitze, die an den neuen Ringen entsteht, deshalb auch nicht ungeschmiert (ohne Gasgeben) laufen lassen. Und moderate Drehzahl. Das reicht dann schon.

Mein 50 s ist ein alter von vor 1970. Die waren so, wie ich ihn beschrieben habe.

Die Zündung ist keine vom 50 s, sondern eine zurechtgebastelte Mokick-Zündung mit 17 Watt. Guck mal da in dem Thema: viewtopic.php?f=8&t=9884 und auch im Thread "Zündung hErcules MK3M"

Den Sprint kann ich auch auf meinen 4 BKF machen, der hat jetzt ja eine Top-Racing Welle die gut läuft und das vom Pleuellager auch aushält. Mit meinem gefeilten Zylinder und auf 13 gebohrten Vergaser zieht die mk a.d. Geradem schon 70 km/h, mal etwas unter, aber auch mal etwas über!

Und das bei 15:40 mit großem Hinterrad 17x3. Mit 35er Kettenrad fährt die bestimmt bergab fast 80...
Und der Sprint dreht über 8000 Runden - meiner nur bis 8000!

Passt die ZÜndung denn noch auf die MK drauf? Die wurde ja umgearbeitet, dass die auf den 50S passt. Normalerweise geht das ja nicht glaub ich....

Hast du mir noch bitte den Link zu der Kurbelwelle?
Mit 15:35 und Sprint Zylinder, geht das doch bestimmt 85, oder sogar noch mehr?

Ist ja nur ein zusätzliches Loch a.d. Grundplatte und eine zusätzliche Nut in der Aufnahme vom Polrad. Türlich kann man die auch wieder auf den 4. Gang Motor setzen - auch ohne das Loch wieder zu verschließen...

Die Kurbelwelle hab ich bei mopedparts.de gekauft, ist zwar etwas Teurer, aber dafür kann man da Lager und Dichtsatz auch gleich mitbestellen und nur einmal Versand bezahlen.

14:35 ist die Übersetzung an der K50 Sprint, und die fährt bis 85, aber mit 18er oder 19er Vergaser. Mit 5 Gang. Weiß auch nicht ob am 4 Gang 15:35 fahrbar ist. Kann schon sein. Ich hatte schon 14:35 mit Mokick Zylinder - lief gut, aber halt schwacher Anzug.

viewtopic.php?f=8&t=9883 , da hab ich über den Einbau der KW geschrieben.