Prima 4 automatik schwach an Steigung

S

silverseca

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2024
Beiträge
18
Plz/Ort
32676 Lügde
Fahrzeug(e)
Prima 4 und orbit 50
Hallo bin neu hier, ich habe eine Hercules Prima 4 automatik komplett restauriert incl.revidierung des Motors (Dichtsatz neu,Lager neu ,kolben neu kupplung neu und auf 0,5 mm Spiel eingestellt.
Vergaser top sauber mit 50er Düse ,
Auspuff neu. 12 Volt Zündung kontaktlos verbaut. Zündzeitpunkt auf 25° vor OT eingestellt. Springt sofort an geht aber nach einiger Zeit im Standgas aus.
Habe das Standgas höher gestellt dann geht Sie nicht mehr aus dreht dann aber zu hoch. Fahren tut Sie einwandfrei auf gerader Strecke knapp 30 km/h aber sobald es bergauf geht bricht die Leistung ein dann geht es je nach Steigung unter 10km/h und weniger.
Falschluft zieht Sie nicht habe alles mit bremsenreiniger abgesprüht.
Was kann ich noch tun ?
 
Hallo,
den Zylinder würde ich prüfen und vermessen, evtl ist der ausgelutscht. Und ein passender Kolben mit Ringen muss es natürlich auch sein. Krümmer am Zylinder sollte auch noch fest sein.

Florian
 
Hallo, der zylinder ist einwandfrei.
Kompressionstester sagt 8 bar
 
Originaler Luftfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja linke Seite , ich habe mittlerweile alles durch Versuch mit diversen Düsen, Versuch mit dem 28 er Filtereinsatz. Ohne Luftfilter . Verschiedene Kerzen immer das gleiche. Wenn ich nicht auch die Wellendichtringe neu gemacht hätte könnt ich das noch Versuchen.
 
servus,
welche KW hast du verbaut, bzw. wie viel Hub hat die? Welchen Zylinder mit wie viel Hub hast du verbaut?
Es gibt bei den Motoren KWs mit unterschiedlichem Hub.
Du kannst auch die Quetschkante kontrollieren, das gibt am schnellern Aufschluss.
Viele Grüße
Thomas
 
Ich weiß das mit dem Hub 42 und 44 mm.
Welche jetzt da drin ist kann ich nicht sagen , der Motor ist verbaut.
Das Mofa hab ich von meinem Vater und er hat es damals neu gekauft. Es stand aber min 10 Jahre jetzt bis ich es übernommen habe. Und deshalb kann ich mit Sicherheit sagen das alles Original daran ist.
 
Die Kurzhub Motoren sind aber einfach müde. Man kann angeblich die KW tauschen ohne den Zylinder auszutauschen. Heißt im Umkehrschluss, dass der Motor mind. 3mm Quetschkante hat, was ziemlich viel ist und somit den Motor sehr träge macht. Wenn du dir sicher bist, dass alles andere stimmt, würde ich das mal überprüfen.
 
Wie überprüft man das? Quetschkante ?
 
Beim 505 ist doch der Zylinder in 5 Minuten gezogen und schon kannst du die Kurbelwelle nachmessen.

Quetschkante bestimmst du am einfachsten mit Lötzinn.
Anleitungen findest du da mehr als genug bei Google, Youtube etc.
 
Du steckst etwas Lötzinn durch die Zündkerzenöffnung rein. Achte dabei, dass es bis an die Zylinderwand raus geht. Dann einmal den Motor langsam durchdrehen, dass das Lötzinn gedrückt wird. Dann wieder rausziehen. Die Dicke an der gequetschten Seite dann einfach mit einem Messschieber messen, das ist dann die Quetschkante
 
Problem gelöst,
Ansaugstutzen war rissig an der Unterseite genau im Knick , ich hatte zwar alle Dichtflächen abgesprüht aber eben nicht den gesamten Stutzen.
Hab jetzt erstmal mit Kaltmetall abgedichtet. Kommt aber auf jeden Fall ein neuer dran.
Sind die Nachbauten Okay oder besser
Ori gebraucht ?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
 
Sind die Nachbauten Okay oder besser
Ori gebraucht ?
Hat da jemand Erfahrung?
Moin. Das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn Du gut erhaltene oder im besten Fall unbenutzte Originalteile bekommen kannst, würde ich die nehmen. Es gibt gute bis sehr gute Nachbauten aber leider auch echten Schrott. Das gilt für Ansaugstutzen genauso wie für jedes andere Teil. Alles auch eine Frage des Geldes. Bei Schrott kauft man zweimal. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Zurück
Oben