Powerbank laden

M

Maverick

Bekanntes Mitglied
Moin Gemeinde. Ich hab da so eine Idee. Ob das funktionieren kann??? In meiner Sammelsurium-Kiste habe ich eine komplette Zündung gefunden. Ist mit Extraspule für das Bremslicht. Da mein Moped kein Bremslicht hat, könnte ich doch die Spule nutzen um eine Powerbank zu laden. Zum Gleichrichten und Regeln hätte ich ein Teil, das von Nokia für Fahrraddynamos verkauft wurde. Da wird ja auch Wechselstrom erzeugt. 6 Volt. Was sagen die Elektriktrickser dazu? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

Ich würde die Zündung verbauen, die im Betrieb anliegende Spannumg messen und mit den Daten des Ladegerätes abgleichen.

Zudem bietet sich, nach meinem Dafürhalten, ein Ladegerät mit Pufferspeicher an um ein durchgängiges Laden zu ermöglichen.

Moin. Das werde ich dann am Heiligabend mal machen. Sinnvolle Beschäftigung. 😁 Gruß Rolf

Moin. Heute habe ich endlich geschafft ein Ladegerät anzuschließen, um während der Fahrt eine Powerbank zu laden. Funzt hervorragend. Damit ist die Stromversorgung für Handy und Kamera unterwegs gesichert. Habe einfach an das Kabel für die Beleuchtung ein Abzweig gelegt, der zum Ladegerät (Nokia DC14) führt. Dann einen Adapter von Klinke 2mm auf USB Micro ans Ladekabel..... Feddich. Akku wird geladen. 👍😄 Gruß

Dachte schon du montierst ein Solarpanel auf dem Gepäckträger 😁🫣 Aber gut deine Lösung👍
Gruß Marc

Solarpanel führt zu mehr Strom...... Mehr Strom verführt zum Elektroantrieb....... Und da bin ich dann raus. Solange Strom nicht mit einer Zapfpistole in meinen Tank gefüllt werden kann fahre ich qualmende, stinkende Knatterkisten. 😂