Polrad kaputt/unbrauchbar?

Thomsen

Thomsen

Mitglied
Plz/Ort
Celle
Fahrzeug(e)
Prima 4s
Moin,
als ich eben ne Runde mit meiner Prima gedreht habe, hat es auf einmal gekracht und sie ging aus.
Zuerst habe ich gedacht dass es ein Kolbenklemmer etc. sei. Aber zum Glück ließ sich der Motor noch drehen.

Zuhause angekommen suchte ich nach dem möglichen Fehler, der das krachen ausgelöst hatte.
Als ich dann den Polraddeckel abgenommen habe entdeckte ich einzelne Späne in meiner Zündung. Nachdem ich dann das Polrad abgebaut hatte, bemerkte ich das die Nut vom Polrad etwas kaputt ist. Die Nut von der Kurbelwelle ist 1A.

Was kann hier passiert sein?
Ist vielleicht der Keil von der Kurbelwelle abgeflogen?

Im Anhang seht ihr ein Bild von der Polradnut.

Anhänge

• polradnut1.JPG
    polradnut1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 4.382
ohhh-nooo....

Sorry, Kollege, ich bin eben nochmal deinen letzten Thread durchgegangen, wo du noch die neue Zündspule verbaut hattest -- leider hatte ich da auch eine wichtige Sache übersehen:

Wenn man die Spulenanker einer Zündung löst, so verschieben sie sich, da die Löcher stets größer als die Schrauben im Durchmesser sind. Man muss also nach dem (Wieder-)Einbau eines Spulenankers die Zündung samt Polrad im Motor einbauen UND DANN MUSS MAN DEN BETREFFENDEN SPULENANKER KORREKT AUSRICHTEN!!

Das haben wir hier alle übersehen... und ich habe das selbst in meinem Bericht meiner Motorüberholung mit Bildern beschrieben: tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Ziemlich weit unten unter Punkt 18. Einbau der Zündung.

Wenn man das missachtet oder die Schrauben nicht fest genug anzieht, oder beim Anziehen der Schraube sich der Anker wieder verschiebt - weshalb hier wohl am Besten mit 2 Fühlerlehren gearbeitet werden sollte - so kann es passieren, dass der Magnetblock vom Polrad zu Dicht am Anker vorbeirast, evtl. daran schleift und ihn irgendwann mitnimmt - was dann bestimmt ein erschreckendes Krachen erzeugt.

Die Späne sind sicherlich vom Magneten des Polrads abgeschlagen worden, und weil die Wucht so gross war, hat sich das Polrad trotz des Nutenkeils verdreht, sieht ja aus, als wäre die Nut gewandert. Ist der Keil etwa futsch?

Ich weiß nicht ob du ein neues Polrad brauchst, meine Nut und der Keil am Polrad sind auch recht verschlissen - funktioniert aber alles noch. Seit nunmehr über 10.000 km. Musst du probieren.

Aber auf jeden Fall den Zündspulenanker korrekt ausrichten, und evtl. die andern auch kontrollieren/korrigieren. Optimalerweise sollen zwischen Magneten und Spulenkern 0,3 mm, min. 0,25 mm, max. 0,35 mm Abstand sein.

Schade, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist, es war ja die Rede davon, eine neue Spule einzubauen.

Moin,
das nehme ich euch nicht übel ;)
Klar ist es schade aber ich habe auch etwas undeutlich geschrieben ;)

Ich habe mir nun eine Tüte Keile besorgt.
Steckt man den Keil nun in die Nut der Kurbelwelle oder in die Nut des Polrades?
Die Abstände werde ich wohl morgen nach Feierabend oder am Wochenende einstellen.

Ich glaube aber dass ich mich nicht trauen würde meine Hercules anzuschmeißen, da ich Angst habe dass noch mehr kaputt gehen kann bzw. dass der Keil wieder abfliegt und das dadurch irgendein anderes Bauteil noch kaputt geht. Von der Lima ist nämlich schon ein Stück Plastik des Ankers abgebrochen.

Moin! Mach es einfach vernünftig, min. 0,25 mm, optimalerweise 0,3 max. 0,35 mm. Kontrolliere es hinterher nochmal nach.

Allererstens keil i.d. Nut der Welle einfügen, Polrad aufsetzen, prüfen od der Keil noch hält, das sieht nämlich nicht so gut aus...

Aber vielleicht hält es, wenn du das Polrad gut festziehst.

Wenn alles eingestellt ist, drehe am Polrad, nicht dass die Magneten schleifen! Wenn das alles gut ist - why not schmeiß an?

Moin,
alles ist eingestellt.
Aber die Polradnut greift nicht richtig in den Keil ein, anscheinend ist das Polrad wohl doch nicht mehr zu gebrauchen, ebenso lässt sich auch die Polradmutter nicht richtig festdrehen.

Leider ist die Suche nach einem Polrad mit der selben Nummer wie mein altes sehr sehr schwierig. Ich hoffe mal dass ich fündig werde. :?

Bis dahin ;)

Ich habe jetzt endlich das passende Polrad gefunden und montiert.
Allerdings lässt sich die Mutter nicht vollständig festdrehen sodass sich die Mutter während laufenden Motors löst und irgendwann ausgeht.

Kann es vielleicht sein dass die Kurbelwelle ein weg hat und vielleicht verbogen ist, sodass sich das Polrad eventuell nur schief ansetzen lässt?

Was könnten noch Ursachen für die sich ständig selbst lösende Mutter sein?

Moin!

Und du bist sicher, dass das das richtige Polrad ist? Und du hast auch die Scheibe unter der Mutter?

Ich versteh nicht genau, wie du das meinst. Die Mutter sitzt also am Ende des Gewindes, geht also nicht weiter rauf, aber das Polrad ist immer noch lose?

Oder das Gewinde ist vergniedelt, so dass du drehen und drehen kannst, ohne dass die Mutter hält? Das wäre ganz, ganz schlecht...

Du schreibst ja schon vorher, mit dem alten Polrad ging die Mutter auch nicht mehr richtig fest. Hast du die vielleicht überdreht, weil du versucht hast das so fest wie geht zu kriegen? Nach fest kommt ja bekanntlich lose, bzw. ab...

Zurück
Oben