Polrad Herkules M1

A

asbachuralt55

Neues Mitglied
Plz/Ort
56379
Fahrzeug(e)
Herkules Mofa M1
Hallo Zusammen.
Mein Name ist Volker,bin 55 Jahre und" Hauptschrauber" beim Mofa meiner
Tochter.
Mein konkretes Anliegen:Mofa ist eine Herkules M1,Motor 504/1B,Ausf.A,Bj.1980
Beim Polrad haben sich zwei Magnetplatten gelöst,und nun bin ich auf der Suche
nach einem Ersatzpolrad.Das Polrad hat die Bosch Nr. 0212 005 024
6V/17W linksdrehend.Meine Frage:Muss ich auf der Suche nach Ersatz nach exakt
den gleichen Angaben forschen,oder gibt es Herkules Modelle die die gleiche
Zündanlage( Polrad) verbaut haben.Danke schon mal für Eure Unterstützung .

mfG
Volker

Hallo Volker,

willkommen hier im Forum.

Bei deiner Polrad/Schwungrad-Suche kannst du auch auf andere HerCules Mofas und Mopeds zurückgreifen.

Zunächst ist es wichtig, dass du deine Suche auf die Zweiräder mir SACHS 504 Motor beschränkst. Ein Polrad vom SACHS 505 sieht optisch zwar ähnlich aus, passt jedoch vom Umfang nicht (zudem daran erkennbar, dass weniger Bohrungen im Polrad sind).

Ansonsten sollte das Polrad natürlich die Eigenschaften der Bosch Nr. 0212 005 024, 6V/17W erfüllen und linksdrehend sein.

Folgende Mofas und Mopeds fallen mir so direkt dazu ein, die einen SACHS 504/1 verbaut haben:
Hercules bzw. DKW M1, M2, M3, P1, P1-505 P und noch sehr viele mehr...

Dazu würde ich auch allgemein nach SACHS 504/1 bzw. SACHS 504/2 suchen.

Wegen dem Anzugsdrehmoment für das Schwungrad etc. könnte dir das hier helfen: SACHS 504/1 Reparaturanleitung und Explosionszeichnung

Viel Erfolg und Grüße,
Kai

HALLO Kai.
Danke erstmal für die Tips.Werds mal versuchen.

mfG Volker<br /><br />-- 29.05.2011 21:32 --<br /><br />Hallo nochmal.
Habe bei Ebay(Nr.140556401475)ein Polrad für eine Herkules M5/5S gefunden.
Brauchbar oder nicht,ist hier die Frage.Danke.

mfG Volker

Hallo Volker,

das Polrad von der M5 passt leider nicht, da dort ein SACHS 505/2 B verbaut ist.

Allerdings könnte das zweite Polrad (von oben links nach oben rechts gesehen) dort: http://cgi.ebay.de/Zundapp-Hercules-Puc ... 3cb875668a passen.

Von den Bohrungen sieht es so aus wie dieses BOSCH 0212 005 024: Zündungskomponenten SACHS 504

Du kannst dort ja mal nach der Nr., Drehrichtung, Zustand nachfragen und ob man auch nur ein einzelnes Polrad erwerben kann...

Grüße,
Kai

PS: Ihr habt eine Hercules und keine Herkules. Hatte damit aber anfangs auch leichte Schwierigkeiten. :wink:

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,

ich hätte noch ein Polrad mit der Nummer 0 212 112 019, müsste auch von einem Automatikmotor stammen, wahrscheinlich aber von einem 505/1 B, kann das aber nicht genau sagen. Die passt dann wohl nicht, oder?

Gruß Holger

Hallo Holger
So wie ich die Fachleute verstehe,passt das Teil nicht.Mein Motor ist ein 504/B,Ausf.A

Danke trotzdem.
Volker

Hallo zusammen,

@ Holger: Habe gerade einen SACHS 505/1 B mit originaler Zündung geöffnet. Enstpricht leider nicht deiner Nr. vom Polrad, wobei sich das natürlich mit den Jahren geändert haben kann. Durchmesser beträgt ca. 115 mm. Das ist sogar noch größer als der Durchmesser vom Kreis des Zündgehäuses von einem SACHS 504. Wegen der andersartigen BOSCH-Nr. wäre es nett von dir, wenn du den Durchmesser mitteilen könntest. Ist ja derzeit nicht ausgeschlossen, dass es passen könnte.

@ Volker: Du kannst ja mal den Durchmesser von deinem defekten Polrad ermitteln. Dann sollten die offenen Fragen diesbezüglich beseitigt sein. :wink:

Grüße,
Kai

Hallo Kai.
Der Außendurchmesser beträgt 103mm,Innendurchmesser 80

Gruß Volker

Hallo Kai,

der Durchmesser beträgt ziemlich genau 115 mm.

Gruß Holger