Piaggio Si Kontaktzündung bei 63ccm polini

E

ententuner

Neues Mitglied
Plz/Ort
50189
Fahrzeug(e)
Piaggio si
Hallo ich habe meinen Motor meiner si vor kurzem neu aufgebaut und die Zündung eingestellt. Nach 2 Monaten hab ich sie dann zu ende aufgebaut und versucht zu starten, jedoch kam nichts außer zündausetzer daraufhin hab ich dann geschaut was für ein Kontaktabstand ich habe und er liegt bei 0,55. Ich finde die ganze Zeit nichts darüber und habe auch nicht mehr den Zettel den ich zu dem 63ccm polini Racing dazu bekommen habe. Kann mir jemand eventuell sagen wie ich die einstellen muss?

Hallo ich habe meinen Motor meiner si vor kurzem neu aufgebaut und die Zündung eingestellt.
Moin,
wie hast du denn die Zündung eingestellt, hast du da mal ein Bild ?

Allgemein ist 0,4 mm Kontaktabstand ein gängiger Wert,
der sagt aber wenig bis nix über den Zündzeitpunk aus.

Zu Deiner Zündung wären genauere Informationen bzw. Bilder erforderlich, immerhin gab es kontaktgesteuerte Magnetzündergeneratoren mit 4 oder 6 Magneten bzw. zwei oder drei Doppelschenkel Spulen mit mittigem Verbindungsjoch.

0,55 mm oder auch 0,3 mm Kontaktabstand müssen nicht verkehrt sein, wenn das Polschuh Abrißmaß korrekt justiert ist. Auf der anderen Seite kann 0,4 mm Kontaktabstand völlig daneben liegen, wenn damit das das Abrißmaß nicht stimmt. Wenn der Motor noch so einigermaßen läuft, dann unbedingt mit einer Blitzpistole das Polrad abblitzen. Wenn dabei in unregelmäßgen Abständen der ZZP wild herumspringt, funkt es möglicherweise stark an den Kontakten. Das wäre wiederum ein Hinweis auf einen schlechten Funkenlöschkondensator.

Mir ist es bei elektrischen Komponenten weitgehend egal ob Adler...oder Zündapp, nur felgeregelte Gleichstromgeneratoren und Dynastart-Systeme greife ich schon beinahe 50 Jahre nicht mehr an, weil diese überwiegend zu zeitaufwendigen Großbaustellen mutieren! Wenn der Motor nicht mehr anspringt, kann man das Polrad zum abblitzen auch mit einer Bohrmaschine antreiben. Ich will aber sehen ob es sich um einen 4 oder 6 poligen Magnetzündergenerator mit primärer Zünderregerspule, innenliegender Zündspule, oder gar einer alten Batteriezündung mit Ladegenerator handelt?

PS: Alte Fahrzeugtechnik von Piaggio zählt nicht zu meinen Favoriten, (mit Ausnahme vom großen Hexagon 250 mit dem zuverlässigen und beinahe unzerstörbaren Honda Helix Motor) deshalb fahre ich seit über 30 Jahren nur noch große japanische Roller.

PS: Alte Fahrzeugtechnik von Piaggio zählt nicht zu meinen Favoriten,
Nicht für Ungut. ;)
In meinem Fuhrpark ist seit 2014 eine Pia-SI als "Expeditions" Fahrzeug (Avatar)
als sie neue Reifen brauchte, mußte das halbe Fahrzeug zerlegt werde,
da habe ich einen zaghaften Blick auf den Zündkontakt geworfen,
weil die vordere Vario eh ab mußte. Er versteckt sich hinter einem Gummistöpsel
im Motorgehäuse und die Öffnung bietet gerade Platz für eine Fühllehre.

Pia-03.JPG

Da der Motor tadellos lief hatte ich keierlei Ehrgeitz für eine OP am offenen Herzen. :rolleyes: