Peugeot Speedfight 4 50 2T AC – Aussetzer, nur 45 km/h, lange Warmlaufphase / Vergaserproblem?

M

Magnus.RHB

Neues Mitglied
Plz/Ort
82194
Fahrzeug(e)
Speedfight 4 AC
Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot Speedfight 4 50ccm 2-Takt, luftgekühlt (AC), EZ 2019 mit einem Dell’Orto 17,5 mm Vergaser. Der Roller macht aktuell mehrere Probleme und ich komme bei der Fehlersuche nicht mehr richtig weiter.

Symptome:

• Roller springt meistens nur mit etwas Gas an.
  • Teilweise geht er ohne Gas im Stand wieder aus.
  • Im Leerlauf hört man immer wieder kleine Aussetzer.
  • Beim Fahren hat er kurze Aussetzer von ungefähr 1 Sekunde, in denen trotz Gas praktisch kein Vortrieb kommt.
  • Er braucht relativ lange, bis er warm vernünftig läuft.
  • Endgeschwindigkeit aktuell nur noch ca. 45 km/h laut Tacho, vorher waren etwa 50 km/h möglich.
  • Teilweise ruckelt/vibriert der Roller, besonders ab ungefähr 35 km/h bzw. beim Gaswegnehmen. Nach kurzer Zeit verschwindet das Vibrieren wieder.
  • Es kommt teilweise weißlicher Rauch aus dem Auspuff.

Was bereits gemacht wurde:

• Neue Zündkerze eingebaut.
  • Luftfiltereinsatz erneuert, originaler Luftfilterkasten ist weiterhin verbaut.
  • Ansaugung wurde kontrolliert.
  • Standgas wurde verstellt.
  • An der Gemischschraube wurde ebenfalls verstellt, leider ist die ursprüngliche Position nicht mehr bekannt.
  • Vergaser wurde bisher noch nicht von innen gereinigt, Haupt- und Leerlaufdüse wurden noch nicht kontrolliert.

Zündkerzenbild:
Die aktuell verbaute Kerze ist nach ca. 15–20 Minuten Fahrt, teilweise Vollgas, noch relativ dunkel/schwarz und etwas ölig. Die vorherige Zündkerze war allerdings noch deutlich schwärzer.

Mein Verdacht wäre aktuell:

• Vergaser falsch eingestellt
  • Haupt- oder Leerlaufdüse verschmutzt
  • Automatikchoke hängt bzw. funktioniert nicht richtig
  • Problem mit Schwimmer/Schwimmernadelventil
  • Zündaussetzer
  • eventuell zusätzlich Variomatik/Keilriemen wegen der Vibrationen

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr anhand der Symptome für am wahrscheinlichsten?
  2. Würdet ihr zuerst den Vergaser ausbauen und komplett reinigen?
  3. Kann ein defekter/hängender E-Choke diese Kombination aus langer Warmlaufphase, Aussetzern und dunklem Kerzenbild verursachen?
  4. Welche Grundeinstellung würdet ihr für die Gemischschraube bei diesem Dell’Orto 17,5 empfehlen?
  5. Können die Vibrationen und der fehlende Topspeed zusätzlich von Vario oder Keilriemen kommen?

Fotos vom Vergaser und vom Kerzenbild kann ich ebenfalls anhängen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_8235.mov
    69 MB
  • IMG_8238.jpeg
    IMG_8238.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_8239.jpeg
    IMG_8239.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_8240.jpeg
    IMG_8240.jpeg