M
Magnus.RHB
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Peugeot Speedfight 4 50ccm 2-Takt, luftgekühlt (AC), EZ 2019 mit einem Dell’Orto 17,5 mm Vergaser. Der Roller macht aktuell mehrere Probleme und ich komme bei der Fehlersuche nicht mehr richtig weiter.
Symptome:
Was bereits gemacht wurde:
Zündkerzenbild:
Die aktuell verbaute Kerze ist nach ca. 15–20 Minuten Fahrt, teilweise Vollgas, noch relativ dunkel/schwarz und etwas ölig. Die vorherige Zündkerze war allerdings noch deutlich schwärzer.
Mein Verdacht wäre aktuell:
Meine Fragen:
Fotos vom Vergaser und vom Kerzenbild kann ich ebenfalls anhängen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich habe einen Peugeot Speedfight 4 50ccm 2-Takt, luftgekühlt (AC), EZ 2019 mit einem Dell’Orto 17,5 mm Vergaser. Der Roller macht aktuell mehrere Probleme und ich komme bei der Fehlersuche nicht mehr richtig weiter.
Symptome:
- Roller springt meistens nur mit etwas Gas an.
- Teilweise geht er ohne Gas im Stand wieder aus.
- Im Leerlauf hört man immer wieder kleine Aussetzer.
- Beim Fahren hat er kurze Aussetzer von ungefähr 1 Sekunde, in denen trotz Gas praktisch kein Vortrieb kommt.
- Er braucht relativ lange, bis er warm vernünftig läuft.
- Endgeschwindigkeit aktuell nur noch ca. 45 km/h laut Tacho, vorher waren etwa 50 km/h möglich.
- Teilweise ruckelt/vibriert der Roller, besonders ab ungefähr 35 km/h bzw. beim Gaswegnehmen. Nach kurzer Zeit verschwindet das Vibrieren wieder.
- Es kommt teilweise weißlicher Rauch aus dem Auspuff.
Was bereits gemacht wurde:
- Neue Zündkerze eingebaut.
- Luftfiltereinsatz erneuert, originaler Luftfilterkasten ist weiterhin verbaut.
- Ansaugung wurde kontrolliert.
- Standgas wurde verstellt.
- An der Gemischschraube wurde ebenfalls verstellt, leider ist die ursprüngliche Position nicht mehr bekannt.
- Vergaser wurde bisher noch nicht von innen gereinigt, Haupt- und Leerlaufdüse wurden noch nicht kontrolliert.
Zündkerzenbild:
Die aktuell verbaute Kerze ist nach ca. 15–20 Minuten Fahrt, teilweise Vollgas, noch relativ dunkel/schwarz und etwas ölig. Die vorherige Zündkerze war allerdings noch deutlich schwärzer.
Mein Verdacht wäre aktuell:
- Vergaser falsch eingestellt
- Haupt- oder Leerlaufdüse verschmutzt
- Automatikchoke hängt bzw. funktioniert nicht richtig
- Problem mit Schwimmer/Schwimmernadelventil
- Zündaussetzer
- eventuell zusätzlich Variomatik/Keilriemen wegen der Vibrationen
Meine Fragen:
- Was haltet ihr anhand der Symptome für am wahrscheinlichsten?
- Würdet ihr zuerst den Vergaser ausbauen und komplett reinigen?
- Kann ein defekter/hängender E-Choke diese Kombination aus langer Warmlaufphase, Aussetzern und dunklem Kerzenbild verursachen?
- Welche Grundeinstellung würdet ihr für die Gemischschraube bei diesem Dell’Orto 17,5 empfehlen?
- Können die Vibrationen und der fehlende Topspeed zusätzlich von Vario oder Keilriemen kommen?
Fotos vom Vergaser und vom Kerzenbild kann ich ebenfalls anhängen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!