Optima 3s Luftfilterkasten

O

Optima

Neues Mitglied
Plz/Ort
54595
Fahrzeug(e)
Hercules Optima 3s
Hallo Community,

Ich 37 Jahre jung ;-) habe mir einen kleinen Jugendtraum erfüllt und habe mir eine Optima 3s Gegönnt!
Als ich nach dem kauf zuhause angekommen bin und ich mich mit der optima beschäftigt habe musste ich feststellen das ein vergaser 85/10/101 verbaut war.
Also bei ebay für 200€ einen originalen 85/13/104 gechossen.( ich weiss, zu teuer).
Nun zu meiner frage::
Bei meiner Optima war ein undefinierbarer luftfilterkasten verbaut mit der nummer. 021222025.
Das serienmassige loch an der seite war zwar da doch von innen original verschlossen, dafür hatte dieser kasten oben einen "gummischnorchel!?" weiss nicht wie ich den beschreiben soll!?!?
kennt jemand diesen kasten!?
Der original Luftfilterkasten hat doch die nr. 022500810, oder.
Wo bekommt man diesen noch!? bei eBay nichts gefunden!
Ih hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg

Hallo. Frag mal bei Hilmar Gebhard in Bischberg bei Bamberg. Über google kommst du an die Tel.-Nr..
Selten sind bei Ebay mal solche Kästen drin.

Gruß Holger

cluberer2003":2cxsolfu schrieb:
Hallo. Frag mal bei Hilmar Gebhard in Bischberg bei Bamberg. Über google kommst du an die Tel.-Nr..
Selten sind bei Ebay mal solche Kästen drin.

Gruß Holger
Danke, werd mich mal auf die suche machen!! ;-)

Hallo,
schau mal hier im Thema Unterschiede Prima Optima, da sind Bilder von mir originaler Mopedteile.
Von P3 über Optima bis Sachs 50 haben sich einige Teile verändert. Ich gehe davon aus dein Optima 3 S ist aus den Mitte bis Ende 80er Jahre? Der Mopedkasten ist grau, die alte Version (P3 u. Optima) hat rundes Loch und 20mm Luftfiltereinsatz, neuere Version (Optima 3S) eckiges loch innen 3 zusätzliche Bohrungen 28 mm Einsatz und ein Distanzstück zwischen Kasten und Vergaser. Die grauen Kasten sind manchmal im Ebay (nicht ganz billig), die Luftfiltereinsätze gibt es nicht mehr (original Sachs), ich habe gesucht und von Privat ein einziger neuer 28mm Einsatz ersteigert. Der wird nicht gefahren. Ich nehme die Zubehörfilter um die 5,- und bohre mit Kegelbohrer auf ca. 26-27 mm auf mehr geht nicht. Ich habe einen Mofakasten mit zusätzlichem loch auf meinem P3, in das zusätzliche Loch habe ich eine Tülle von einer Silikonkartusche geklebt (um das Ansauggeräusch zu dämpfen und dass kein Dreck rein kommt), hatte ich einiges probiert bis es optima war. Auf meinem Optima 3s von 1988 mit Dx Motor/13Vergaser ist alles original (grauer Kasten eckig Loch und ein alter gebrauchter 28mm Sachs Einsatz).
Die Zubehörfilter taugen nichts (im Vergleich zu den originalen sachs) das Gummizeug zerbröselt schon nach kurzer Zeit, aber was will man machen, wenn es halbwegs original sein muss?
Mein Tipp wer ein Optima kauft, sucht euch gute originale, achtet dass alle spezifischen Optimateile daran montiert sind, manche Schlaumeier verkaufen die Optimateile teuer und lassen den Bock mit Mofateilen zum verkaufen laufen. Ein Optima in Teilen verkauft, bringt mehr als wenn es komplett ist, Traurig aber wahr so fallen die meisten von diesen herlichen Moped den Schlachter und Mofatuner zum Opfer.
Gruß Hubert

Zurück
Oben