Hercules Optima 3s läuft nicht richtig

S

schocki123

Neues Mitglied
Plz/Ort
78073 Bad Dürrheim
Fahrzeug(e)
Hercules Optima 3s
Servus zusammen,

ich besitze eine Hercules Optima 3s die auf dem Tacho 50 km/H gelaufen ist.
Ich dachte ich verschaffe mir noch ein paar km/h oben drauf und spendiert ihr eine 65 ccm Zylinder, elektronische Zündung, ein 40er Kettenblatt (statt 44 Zähne) und einen 15 mm Vergaser. Der originale Vergaser hatte einen Durchlass von 13 mm.
Aktuell fahr ich mit dem Setup noch 1:25, aber nach diesem Tank werden die vorgegebenen 1:33 getankt.
Mit diesem Setup komm ich aber komischerweise auf meinem Tacho nur auf 45 km/h? Der Zylinder hat noch 10 Bar Kompression und die Zündung ist auf Werkseinstellungen. Als Zündkerze verwende ich aktuell einen Iridium Zündkerze, die wunderschön rehbraun getönt ist. Der Ansaugstutzen beträgt im Durchmesser 15 mm. Als Auspuff ist der originale Auspuff mit P3 Steckkrümmer verbaut. Die Lager des Motors sind alle neu.

Wieso läuft das Moped so schlecht? Mit der längeren Übersetzung sollte der größere Zylinder mehr km/h rauskitzeln.

Ich hab mir schon überlegt den Motorblock abzufräsen und dadurch den Einlass im Zylinder mehr Volumen zu geben. Quasi eine der Kontur der Zylinderfußdichtung angepasste Einfräsung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vergessen zu erwähnen, dass ich C3 Lager verbaut habe, die auch höhere Drehzahldn zulassen würden.

Möglicherweise begrenzt der originale Auspuff die Leistung?
Alles,was vorne reingeht, sollte hinten auch adäquat rauskommen...

Wie groß kann der Auslass sein, damit noch genügend Gegendruck anliegt?

Moin,

Ich hätte auch erst mal den Auspuff in Verdacht?!
Aber außerdem: was für einen Luftfilter hast du da drauf und was ist das für ein 15er Vergaser??

(Der Optima Motor ist original schon enorm kräftig,
da kommen selbst manche Tuningzylinder nicht mit.
Finde ich schwer zu toppen wenn die "halboriginal" auch schon gut geht.)

MFG, Der Alte

Original Motor mit nur längerer Übersetzung wäre gescheiter gewesen.

Was für ein Zylinder ist das?

Wieso 1:33?
Das ist doch vermutlich ein beschichteter Zylinder und da funktioniert 1:50.
Mehr Öl ist nur bei einer Gleitlagerung der Pleuel notwendig.