Optima 3 Kickstart geht nicht ???

Ich weiss nicht wo mann das einstellen kann aber bei meiner presto ist /war das auch so.

Gruss yannick

Stimmt das Getriebeöl?
dougheffernan81":1f4e13jn schrieb:
Getankt ist eine Mischung 1:50, Super mit Ölgemisch ( gibts fertig von Stihl, mir sagte man, das ist das gleiche wie an der tanke)
Aber gewaltig teurer.
dougheffernan81":1f4e13jn schrieb:
kann ich das irgendwo einstellen?
Am Schaltzug!

Wow, dachte eigentlich, ich hab mich nur gestellt gestern früh, denn als ich heimkam, gings ja sofort...
Kommt meine Freundin vorbei, will ne runde fahren, und das gleiche wie vorher, das Pedal klemmt...
Dann ist auch mit rumdrehen an der schaltung nix mehr gegangen, konnte das Hinterrad aber drehen!
Hab sie dann nach 5 min probieren im Hof rumgeschoben und gleichzeitig getreten, uns Voila, an... :D
Warum auch immer...
hatsich wohl irgendwas verhakt an der Kupplung, werd ich heute alles mal dick schmieren, vllt bleibts dann aus!
Aber jetzt bin ich das erste Mal in die Arbeit (10 km) gefahren damit, und hat echt spaß gemacht! :wink: Obwohl man irgendwie ein schlechtes Gefühl hat, wenn die tachonadel längere Zeit auf 50 steht und das Ding ganz schön arbeiten muß, aber das wird sie schon packen,oder?

Ja die mofas sind eig. zuferlässig wenn sie mal an sind und einen guten zag erwicht haben.

Gruss yannick

so, jetzt ists soweit,jetzt bekomm ich sie gar nicht mehr an... :oops:
Was mach ich denn jetzt?
Ohne den Kickstart bekomm ich das ding nicht an,oder?
anschieben usw...?
Wie geh ich denn jetzt vor, was zerleg ich zuerst, hilfe....???

Hi,

Hast du noch nen Wiederstand wenn du den Kickstarter benutzt, oder gar keinen Wiederstand, oder is er fest? Weil dann weiß man auch ungefähr was los ist an deinem Kickstarter.

Anschieben geht, du schiebst an und legst den 1 Gang ein.

Chris

Zündkerze rausdrehen und versuchen ob sie sich dann durchdrehen läßt. Falls ja und falls keine abartigen metallische Geräusche (reiben, scheppern, usw.) zu hören sind, Zündkerze rein und nochmals versuchen. Pedalstellung bei gezogener Kupplung so stellen, dass man am meisten Kraft draufbringt.

Anschieben: Im Stand zweiten Gang einlegen (nicht den ersten), Kupplungshebel ziehen, Zündung an, Sprithahn auf, schieben, aufspringen (wichtig), Kupplungshebel schnell loslassen. Dann müsste sie anspringen. Berg runter gehts mit dieser Methode noch einfacher.

Darf ich fragen, ob du kräftiger Natur oder eher schlank und mager bist=? Diese Sachs Motoren haben nämlich eine Mordskompression. Die will erstmal überwunden werden. Da braucht man schon ein bischen Kraft in den Schenkeln.

Gruß Holger

Haha, naja, an der Statur sollte es nicht scheitern, 2m groß, knapp 100 kg schwer, trainiert, da hab ich eher angst, ich brech das Pedal ab... :D
Also da ist kein spiel mehr, das Pedal ist wie festgeschweisst, außer ich zieh die Kupplung, da gehts normal, aber man hört ein leichtes "Mahlgeräusch", was isch aber als normal empfinde...
Hab gestern auch mal die Kerze raus, aber da passiert auch nix anderes ...

Deswegen hab ich bisl angst, das Moped im 2.Gang anzuschieben, falls sich der Kolben gefressen hat, gibts nen Knall... :(
Das ging ja die ersten 5 mal super, gleich angesprungen, dann bin ich das erste mal 10 km gefahren (kein vollgas), und am nächsten Morgen gings das erste mal los...
Dann hab ich sie noch 2mal anbekommen, mit "nackeln" an der schaltung gings einmal, aber jetzt geht nix mehr...
Ach ja, ein gang ist nicht drin, das hinterrad lässt sich drehen, Schaltung auf 0, entkompressionshebel gezogen, aber trotzdem ist das Pedal unüberwindbar...

Tach.... 8)

Dein Problem hatte ich auch mal......

Zur Sicherheit,WD 40 innen Brennraum,über Nacht stehenlassen.....

Dann gehste hin und stellst dich nicht aufs Pedal,sondern du trittst einfach ein paar mal rauf...bisses Zack macht...hat bei mir funktionuggelt....

Getriebeschaden kanns nicht sein,das ist klar.....

Wenn du die Kupplung ziehst,ist dies also ausgeschlossen....

Also,ZK raus,Gaser ab,sprühen ohne Ende...... 8)

dougheffernan81":1g1lne0j schrieb:
Obwohl man irgendwie ein schlechtes Gefühl hat, wenn die tachonadel längere Zeit auf 50 steht und das Ding ganz schön arbeiten muß, aber das wird sie schon packen,oder?

Und da mach dir keine Sorgen,die Dinger können viel mehr ab...

Ich prügel meine Optima immer bis zum Getno,keine Klagen...... :mrgreen:

Hm,entschuldigt meine unwissenheit in der Moped-technik,
aber du meinst, kerze raus, vergaser ab (wird wohl das Ding sein, wo die Kerze drinsteckt, oder? ), und dann WD40 reinsprühen?
Was kann denn eigentlich klemmen?
Der Kolben an der Zylinderwand?