Optima 50 keine Geschwindigkeit

M

Mcfly69

Neues Mitglied
Moin,

Ich habe das Glück eine Sachs Optima 50 erwerben zu können.

Wenn ich das Moped ausfahre komme ich maximal auf 43-45kmh.

Also hab ich mal die große Reinigung durchgeführt. Vergaser komplett auseinander und sauber. Neue Nebendüse Schwimmer kontrolliert, filter neu und alles lecker sauber. Benzinleitung neu mit filter dazwischen.
Luftfilter kontrolliert. Zündkerze kontrolliert. Kette und Ritzel neu. Alles zueinander eingestellt.

Jetzt war ich so frech und hab ein 12er Ritzel anstatt eines 11er eingebaut bei einem 44er Kettenrad.

Ich schmeiß die Kiste wieder an und alles läuft super an und reibungslos.
Meiner Meinung nach sogar etwas weniger Vibration, aber das mag auch Einbildung sein.

ABER:
Die maximale Geschwindigkeit hat sich kein Stück verändert. Ich bin immernoch bei 43-45kmh.

Hab ich was übersehen? Gibt's da noch irgendwelche Kniffe das Teil auf 50-55kmh zu bekommen ohne das Kettenrad kleiner zu machen?

Danke an alle die das hier lesen :)

Auspuff u. Krümmer sauber?

Hat dein Krümmer dieses Staurohr? Das würde ich entfernen bzw. einen Krümmer ohne Staurohr verbauen. Auspuff muss - wie gesagt - sauber sein. Zündkerze Bosch W5AC. Elektrodenabstand 0,5 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Da guck ich die Tage direkt mal rein. Bei der Krümmer Auspuff kombi lohnt wahrscheinlich auch gleich eher bei kaufen anstatt sich da mit ner Bürste abzujuckeln.

Ich prüfe mal wie es aussieht. Danke erstmal für den Tipp

Moin,

eine Optima 50 sollte mindestens selbige gehen, eher mehr?!
Passt die Zündung (grundsätzlich), sind da Optima Luftfiltergehäuse (viereckiges Loch)
und Luftfilter (größeres Loch als Mofa) verbaut??
Meine Optima wurde durch eine billige kontaktlose Zündung wesentlich agiler (und das Licht besser dank 12 V.)
Je nach Baujahr haben die Optimas teils auch eine Röhre ("Krümmerverlängerung")
im Auspuff, die würde ich als erstes rausschmeißen, das nützt schon mal.
(Ist aber echt Pfriemelei, evtl. besser einen neuen / ungedrosselten Auspuff...)
Ansonsten mal Luftfilter neu, die gibt es auch mit mehr Durchlass (so 12 €, optisch ähnlich den K&N Filtern).

MFG, Der Alte

IMG_1789.jpeg

Also wenn du so ein Krümmer dran hast , dann wird die mit dem am besten laufen . Luftfilter sollte einer mit 27mm Durchlassöffnung sein , nicht der mofafilter . Falls bei dir der 85/12/126 Vergaser verbaut ist ,dann würde ich da eine 68er Originale Bing Düse verbauen , dann dreht die auch ordentlich hoch .

Der alte Krümmer und Auspuff waren schon wirklich verdeckt. Ich hab jetzt beides neu bestellt. Der alte und neue Krümmer sieht so aus wie auf dem Bild. Der neue ist ein P3 vom Mofa Stübchen.

Zündkerze ist neu. Sieht aber nach etwas fährt schwarz/ölig aus.

Luftfilter ist ein 27 drin der sauber aussieht.

Vergaser Hauptdüse ist aktuell ne original Größe 70 drin mit 1547C Nadelüse. Ich weiß nicht ob bei der Düsennadel die Einstellungen okay ist. Da hing das Federplättchen ganz oben in der Einstellungsnut.

Ich hoffe das ich es mit der neuen Vergaser/Auspuff Kombi in den Griff bekomme wenn die nächste Woche ankommen.

Der originale Krümmer mit Resonanzrohr , wird besser laufen , kannst du ja mal testen . Ich würde dann auf jeden Fall ne 68er Bing Düse rein machen , das macht einiges aus zur 70er in der Endgeschwindigkeit.

Filter immer neu , auch wenn der sauber aussieht können die Poren mit altem Sprit verklebt sein .

Hab's geschafft. Sie läuft ganz nun ausgezeichnet ca 55kmh.
Die neue Krümmer Auspuff Kombi scheint es gebracht zu haben. Dazu habe ich noch nen neuen Luftfilter spendiert.

Da die Zündkerze aller noch immer etwas ölig ist, werde ich nochmal auf eine 68er Düse umsteigen um auch das in den Griff zu bekommen

Aber danke erstmal an alle.

Welchen Krümmer hast du jetzt verbaut?