Neuer stolzer MBX 50 Besitzer,Probleme und keine Ahnung

G

goldiehope

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2011
Beiträge
36
Plz/Ort
31134 Hildesheim
Fahrzeug(e)
Rieju RS 1 Evo und Kinroad XT 50-18
Hallo Forengemeinde,
ich bin seit kurzen Besitzer einer 88er MBX 50...sie ist nicht mehr die jüngste aber noch gut in Schuss...dachte ich zumindest...aber nun habe ich einige Problemchen und weiß leider (noch) keine Antwort darauf...nu hoffe ich das der eine oder andere mir hier vielleicht weiter helfen kann...

Also,sie zieht in jedem Gang voll durch und nimmt Vollgas an,nur leider nicht im vierten Gang,da hat sie dann plötzlich keine Leistung mehr...schwer zu beschreiben...irgendwie so als wenn einer fest hält...den Benzinfilter und den Luftfilter habe ich schon sauber gemacht...den Auspuff auch,wobei ich da fest gestellt habe das er ein Loch hat...ein Bekannter meinte das fühlt sich an als wenn sie irgendwo falsch Luft zieht...müsste sie das dann nicht in jedem Gang machen???

Ausserdem sagte mir der Vorbesitzer das die Batterie kaputt ist,also habe ich eine neue gekauft und ein gebaut,Blinker und Hupe haben sofort wieder ihren Dienst getan,nun zu meinem nächsten Problem:da das Licht nen Wackeler hatte habe ich versucht das zu beheben (was mir auch gelungen ist),dabei habe ich aber wohl die Batterie leer gemacht.Nun funktionieren die Blinker nicht mehr richtig und die rote Lampe brennt auch ständig bzw geht mal an mal wieder aus...meine Fragen dazu sind:Müsste die Lichtmaschine nicht eigentlich die Batterie aufladen und für den Fall der Fälle,wenn die Lima kaputt wäre,könnte man dann einfach ohne weiteres fahren???Was ich meine,bei ner defekten Lima im Auto kann man ja auch nur noch so lange fahren bis die Batterie alle ist...

Ausserdem habe ich gesehen das oben vom Lichtschalter ein GELBES Kabel weg geht,das Kabel ist mit einer Box verbunden,wenn ich das Kabel raus ziehe dann geht das Rücklicht aus,aus dieser Box gehen mehrere Kabel raus,unter anderem eins was nirgendwo angeschlossen ist,aber auch kein Strom führt...Kann mir da vielleicht jemand sagen was das für eine BOX ist,sie ist durchsichtig...???

Ich bin ganz neu auf dem 50er Gebiet,aber möchte mich mit der Materie auseinander setzen um noch viel Spaß mit der Kleinen zu haben...

Für eure Ratschläge und Tips schonmal vielen Dank im vorraus...
 
Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Zylinder mit mehr Hubraum
und dazu eine längere Sekundärübersetzung verbaut,den Zylinder zum Verkauf
rückgebaut & die Üersetzung gelassen.
 
Also nachdem ich heute in der Werkstatt war wurde meine Lichtmaschine geprüft,sie gibt die volle Leistung ab und lädt auch die Batterie.Nu haben wir aber ein anderes Problem fest gestellt.Und zwar,wenn der Motor läuft hat die Batterie (glaube) 14,4 Volt,sobald ich aber nun nen Verbraucher anmache,also Blinker oder das Licht,geht die Voltzahl an der Batterie auf fast 5,5 - 6,8 Volt runter,das Licht brennt zwar,aber die Blinker leuchten nur auf...mache ich den Verbraucher wieder aus,geht die Voltzahl sofort wieder hoch!!!


Was könnte das nun sein???
 
Hallo

dass die Batterie bei Belastung weniger Spannung hat, ist normal, nur zu weit sollte die Spannung jedoch nicht runtergehen, dass kann dann nur die Lima sein, anders könnte ich es mir momentan nicht erklären
Ausnahme: es wurde eine Batterie mit zu wenig Amperestunden verbaut, und es die Lima einfach nicht schafft, die Batterie soweit bei Belastung zu laden, dass (in dem Fall), das Blinkerrelais einfach nicht schalten kann, oder die Batterie ist defekt, etc.

habe bei meiner Honda SS 50 so ein ähnliches Problem, wurde auf 12V umgerüstet, allerdings dürfte die Lima anscheinend nur 6V liefern, somit ist einfach zu wenig Spannung da
 
Aber die Lima erzeugt bei ausgeschalteten Verbrauchern volle Leistung und wenn ich nen Verbraucher an habe und gas gebe dann steigt die spannung in der batterie wieder an.
Mal ne andere Frage,sind die Serienblinker mit dem Rahmen als Masse verbunden???Denn so wie es aussieht ist da irgendwo ein Masse problem...
 
Hallo

ja, für die Blinker hat man normal ein "Plus" und ein "Massekabel"
 
Zu deinem Gang problem:
Wenn sie Falschluft ziehen würde, würde sie das in jedem Gang machen. Auch liegt dein problem warscheinlich nicht am lufi bzw. am bezinfilter oder so. Denn wie schon gesagt müßte sie dann in jedem gang nicht richtig ziehn. Kann es sein, das der 4. gang länger übersätzt ist als die anderen? also das du im 4.gang deutlich mehr geschwindigkeit bekommst als in den anderen gängen?? dann ist das normal. sonst könnte der gang evtl. auch krumm, also kaputt sein.
 
Also ob der 4.Gang länger übersetzt ist kann ich nicht sagen,wie schon erwähnt habe ich noch nicht soviel ahnung...

allerdings glaube ich hinter des rätsels lösung für meine blinker gekommen zu sein...ich habe mal nach geschaut und beim kauf leider nicht drauf geachtet.die serienblinker haben 12 Volt und 10 Watt und dieBlinker die ich jetzt dran habe haben 12 Volt und 21 Watt...das würde zumindest erklären warum meine batterie ständig leer ist und ich spannungschwankungen habe...hoffe ich zumindest das das der fehler ist
 
ob der gang länger übersätzt ist, findeste wie oben schon beschrieben ganz leicht herraus. Du musst einfach mal auf den tachoschauen und von null an beschleunigen. normalerweise werden die gänge immer kürzer übersätzt, damit man eine mögligst gute beschleunigung erreicht. wenn du jetzt beispielsweise im 1. gang 30 km/h schaffst kommste im 2. vielleicht "nur " auf 55km/h. wenn man diese berechnung aber statistisch ausrechnen würde müssten ja eigentlich 60 km/h herrauskommen, oder? nurmal angenommen du kommst im 3 gang dann auf 75km/h und im 4. schaffste aber 110 km/h. dann ist ja der 4. gang länger übersätzt als die anderen. somit kann es zu einem enormen leistungsabfall kommmen. (Die Zahlen waren beispiele !!! Bitte nicht ernst nehmen, das wäre nämlich sonst echt sche**ße schnell)
MVG Sven Lukas
 
Hallöchen,also das Problem mit den Blinkern habe ich halbwegs gelöst...es lag tatsächlich daran das ich falsche Birnen drin hatte...

Nu habe ich aber noch ein anderes Problem wo ich nicht weiter weiß...wenn ich ne zeitlang gefahren bin erlischt die ROTE Kontrolllampe,die Blinker funktionieren einwandfrei...mache ich aber dann das Licht an fängt nach ein paar Minuten diese ROTE Lampe wiederan zu leuchten und die Blinker gehen dann nicht mehr...das Licht bleibt zwar an,aber ist drehzahlabhängig hell oder dunkel...mache ich das Licht aus,erlischt die ROTE Lampe nach kurzer Zeit wieder und die Blinker gehen wieder normal...

Was kann das sein???Ist die Lima defekt (hat bei laufenden Motor 14,4 Volt an der Batterie wenn alle Verbraucher aus sind) oder ist es dieser ominöse Gleichrichter (wo ich überhaupt nicht weiß für was der ist)...kann dazu nur sagen das da 3 Kabel (bei 4 Anschlüssen) dran sind und eins nirgendwo angeschlossen ist...ich bin echt am verzweifeln...bitte helft mir...

Eine andere Frage habe ich noch:passt die komplette Zündung inklusive Polrad und Lima von ner NSR 50 AC08 in die MBX 50???
 
Zurück
Oben