Neuaufbau Sachs 50 SWD, 50 ccm, 6 Gang wassergekühlt

E

Entschleuniger

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2015
Beiträge
157
Fahrzeug(e)
hercules mp2
holger hat mich verstanden, es war nicht so hart gemeint wie es sich liest.
ich frage morgen mal nen bekannten ob ich von seinen beiden 50mb2 motoren bilder machen darf,1ner ori ersatzteil noch nie verbaut...der andere fast 50tkm aber restauriert. ihr würdet sie verwechseln!!!und zwar weil ihr besser restauriert als die hersteller damals gearbeitet haben. alleine der lack ist 10mal beser und das sieht man.
Andi würde auch gut hier reinpassen,er hat mindestens 10 unterschiedliche top restaurierte hercules und 4oder 5 kreidler im gleichen zustand da stehen...
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
cluberer2003":3an8c7r5 schrieb:
By the way.... Sachs 50 SWD ist nicht gleich Sachs 50/6 SW. Kleiner aber feiner Unterschied in der Übersetzung der Schalträder.

Gruß Holger

Hallo Holger,
es gab doch bei den 50er Sachs verschieden übersetzte 6Gang Getriebe, ich habe drei Stück und bei allen drei ist der erste Gang unterschiedlich,es müßte ein 50 SWD sein ein AGS und ein BGS wie in der Perego Replica.
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.795
Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
@Entschleuniger: Der Werkslack von Sachs ist eig. unschlagbar in puncto Kratz-, Scheuer- und Schlagfestigkeit, in puncto Hitzefestigkeit, der kann locker mal über 300° ab, mit ner Herdplatte bringt man den nicht zum Vergilben.
Es gibt keinen Lack zu kaufen, der so ein schönes gräuliches Alusilber hat, dass so eine schöne Farbtiefe bei Tageslicht entwickelt UND annähernd die hervorragenden Eigenschaften wie der Werkslack besitzt.

Ich habe einen Kleinanzeiger kennengelernt, der hat einen Motor mit originalgetreuem Farbton lackiert, mit einem selbstgemischten Einschicht 2-Komponenten Lack.
Einschicht-2K-Lacke wie der Sachs-Lack wurden leider abgeschafft und sind nicht erhältlich. Außer man mischt es selbst.
Aber sein Geheimnis wollte der gute Mann nicht verraten, er sagt, er hat zu viel Lehrgeld und Mühe investiert, bis sein Lack so geworden ist, also extrem robust und hitzefest und im richtigen Farbton.

Ich nehme das Aluspray von werkstatt-produkte.de. Das sieht 99% original aus, und es ist recht robust wenn richtig ausgehärtet oder etwas "eingebrannt". Und es ist auch sehr Hitzefest, aber man sollte es nicht bei höchstet Stufe länger a.d. Platte liegen lassen...
AUf jeden Fall ist es ein schöner und wohl auch haltbarer Lack für unsere Motoren. Man kann auch a.d. Herdplatte Lager einschrumpfen.

Ein anderer Lack wäre VHT Engine Enamel in Aluminium ist ein EInschicht-Lack, hochhitzefest, resistent gegen Benzin und Öl. Aber der Farton ist etwas silbriger als bei Sachs original.
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.292
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Der 50 SWD unterscheidet sich vom 50/6 SW nur durch eine kürzere Übersetzung im ersten Gang:
SWD: 4,60
6/SW: 4,09

Gruß Holger
 
D

dragonball

Neues Mitglied
Registriert
11 Januar 2016
Beiträge
10
Finde ich super schön. :)
Riesen kompliment an dich. :)
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.795
Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Ich will dich nicht veräppeln: Aber dreh deinen Spitznamen mal phonetisch um: Bragin´doll.... hahahahahahaha....
 
Helme

Helme

Mitglied
Registriert
4 Januar 2014
Beiträge
976
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,
Mir gefallen die alten Mopeds halt so wie ich sie als Jugendlicher beim Händler im Schaufenster gesehen habe.
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie wir uns als Jugendliche die Nasen am Schaufenster plattgedrück haben beim Örtlichen Hercules Händler und davon geträumt haben wie es wohl ist mit den Mopeds zu fahren.
Und abends im Bett vor dem Einschlafen noch Moped Prospekte betrachtet habe und dann Nachts davon geträumt habe.

Hans-Joachim: Man könnte meinen das ich das geschrieben habe,ist zwar schon eine Weile her aber immernoch ein tolles Gefühl wenn man daran denkt.
Holger: Dein Motor sieht einfach Klasse aus, ich liebe Glasperlstrahlen :D
 
Oben