Nach 25 Jahren auf Funktion testen RD 50

sloopa

sloopa

Neues Mitglied
Plz/Ort
46519
Fahrzeug(e)
RD 50 Bj.1980
Hallo,
ich habe gestern bei meinem Vater in der Garage meine alte (1980) RD 50 hervorgeholt. Wie oben schon zu lesen, stand die Arme jetzt 25 Jahre in der Garage. (Und mein Vater war so lieb, sie dort überhaupt solange stehen zu lassen!!)

Ich möchte gerne testen, ob sie überhaupt noch anspringt und möchte dabei so wenig wie möglich kaputt machen.

Wenn sie dann anspringt werde ich sie natürlich restaurieren.

Meine ersten Tests:

Reifen halten die neue Luft
Tank -> teilweise rostig
Motor dreht,
Zündfunke ist da
Kupplung entkuppelt nicht. (Man kann aber trotzdem schalten)

Was muss ich nun beachten, bevor das Benzin-Luft-Gemisch in den Brennraum darf?

Gruß
sloopa/Niederrhein

-erstmal den teikei vergaser komplett reinigen.

-der luftfilter einsatz wird sich ebenfalls sofort in luft auflösen, sobald man ihn berührt. also rausnehmen und durch neuen ersetzen vor startversuchen.

-kupplung wird verharzt sein. kupplungsdeckel abnehmen. kupplungslamellen und reibscheiben rausnehmen und mit bremsenreiniger reinigen.

-neue zündkerze auf jeden fall auch rein.

-je nach dem wie rostig der tank ist entweder komplettt reinigen oder spritfilter dazwischen. Neuer sprit versteht sich von selbst.

ebenso schaun ob die ölpumpe noch vom gaszug mitbetätigt wird damit frischölversorgung gewährleistet ist.

wenn sie solange stand, kann es auch sein, dass die membranen etwas harzig oder verklebt sind, das sollte sich aber von selbst lösen beim start.

falls du restaurierst musst ja eh alles neu abdichten!

hoffe ich konnte dir helfen. bei fragen einfach melden, die RD50 ist mein Steckenpferd!

Eine Frage zur Ölpumpe:

Zum Testen würde es doch reichen, wenn ich ein Gemisch 1:25 in den Tank schütte, oder?

1:25? du willst das moped wohl ersäufen? ist doch kein mofa!

1:60 reicht bei den modernen ölen locker. es ist zudem einfacher die ölpumpe zu kontrollieren als mit mischung im tank rumzueiern...wenn die ölpumpe trocken läuft geht sie auch irgendwann kaputt!

wenn du nicht weisst wie rostig dein tank ist, dann probier erstmal mit nem "externen" tank

So, ich habe jetzt dem Vergaser abgebaut und in Benzin eingelegt.
Da sind aber noch einige Krusten dran... Gibt es da einen Kniff?

@zuuuup: ich habe heute an der linken Seite die Deckel abgenommen aber nix von einer Kupplung erkennen können... Wo finde ich die Dinger zum Reinigen?

@all: Welches Getriebe Öl benötige ich und welche Zündkerze? (der Funken der jetzigen ist sehr unregelmäßig, unsauber)

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

die kupplung ist unter dem rechten seitendeckel....vom linken habe ich nichts geschrieben!

Am besten gibst du den Vergaser zum ultraschallreinigen, anders kriegst dieses uralte Harz nicht raus

die zündkontakte sind links, die sollte man dann als nächstes einstellen wenn der lauf nicht sauber ist.

kerze = B6HS

getriebeöl benutze ich 10W-30 4Takt Motorenöl für motorräder mit Ölbadkupplung. GIbt es z.B. von Castrol und Procycle(Louis)

In anderen Foren gibt es immer ein Danke Button. Hier leider nicht - deswegen:

Danke, zuuup!

@zuuup: Zur Kupplung: ich dachte, da auf der linken Seite der Kupplungszug reingeht würde dort auch die Kupplung sein. (Das letzte mal als ich an Zweirädern gebastelt habe, ist 30 Jahre her... man bin ich alt :shock: und es waren immer Automatikfahrzeuge (Puch Maxi N), die RD50M habe ich mir gekauft, als ich 18 geworden bin - habe aber nie daran gebastelt. )

Ultraschall: Ich habe hier so ein kleines Ultraschallreinigungsgerät von Aldi, funktioniert das auch damit (und mit welchem Reiniger?)?

@all: Gaszug/Ölpumpe: Gibt es da einen günstigen Eigenbau?

mit dem aldi gerät kann es funktionieren, muss aber nicht. es gibt extra reiniger für ultraschallbäder, wenn du einen hast, dann gut. ansonsten eben erstmal mit destilliertem wasser und den üblichen sanften reinigern. ja kein benzin oder bremsenreiniger etc ins ultraschallbad geben-----> BUMM

der kupplungszug ist links, das ist richtig. da wird die Druckstange durch die schnecke betätigt die auf der anderen seite die gegendruckplatte anhebt und dann die kupplung trennt.

kombinierten gas-öl-zug kannst noch kaufen!

Ein bewährtes Mittel den Vergaser zu reinigen ist , ihn in Corega Tapps -Wasser zu legen ( 2 Tabl. / 1Tag lang )

Nun, ich habe noch von Backofenreiniger (diese Sprühflaschen), als ultimatives Reinigungsmittel benutzbar, gelesen (in irgendso einem MZ-Forum). Da ich hier sowas noch rumstehen habe, werden ich das als nächstes ausprobieren.
(Gebissreiniger habe ich noch nicht :D )
Das Ultraschallding hat mich noch nie in seiner Reinigungskraft überzeugt (als Beispiel das Reinigen vom Filter einer Lackiermaschine... hat ewig gedauert!)

Zurück
Oben