Gilera Stalker C13 bj 98, wieder Fitt kriegen nach 5 Jahren Standzeit ca.

DerDirch

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Gilera stalker C13 bj 98, 20tk gelaufen
Hallo,

ich möchte meinen Gilera Stalker für meinen Sohnemann Fitt und vor allem Sicher machen,
wenn er seinen Führerschein B die nächsten Monate bekommt.

Nun der Roller steht seid 5 Jahren unbenutzt vor unserer Haustür,
und wurde letzte Woche nur kurz zum Leben erwacht mit neuer Batterie,
sprang nach etlichen treten an und lies sich kurz fahren 200m ,
bis er im Stand wieder ausging.

Bremsbeläge habe ich vorne erneuert, Scheiben sehen noch Top aus,
sowie die Bremsflüssigkeit erneuert, war bitter nötig da Dunkelbraun fast Schwarz.

Vor ca 8 Jahren einen Leovince Touring Auspuss ,
Delorto Vergaser incl allen Benzinschläuchen bestückt und neue StossDämpfer hinten,
2 neue Reifen, Sitzbank neu beziehen lassen.

Ab ca 50 kmh habe ich ein unregelmäßiges Jaulen,
was mich stutzig macht und denke da muss viel neu, Variomatik , beide Riemen,
ggfs Lichtmaschiene da die Batterien sich entleeren nach paar Monaten,
denke Platt die Lichtmaschiene.

Das Lenkradschloss ist mir beim Sturz gebrochen,
was mich nicht stört, nur habe ich ein wenig Bammel das es blockiert beim fahren,
oder kann da nix passieren?, bin ja jahrelang so gefahren.

Nun habe keine 2 linke Hände, Kfz Lehre 1993 und nicht in den Beruf gearbeitet,
trotzdem Grundwissen. Lol

Was würdet ihr mir raten alles profilaktisch zu erneuern,
das mein Son den Rollet Sicher und ohne Probleme fahren kann,
klar könnt ich in die Werkstatt, aber möchte erstmal mein Glück selber versuchen,
super gern mit eurer Hilfe.

Ich weiß nicht was alles vor dem Kauf 2014 gemacht wurde ,
nur eben selber was ich ja geschrieben hatte.

Wäre klasse wenn ihr mich unterstützen würdet,
und nicht ignorieren 😉.

Gruss und dank im vorraus.
 
hallo!
machs nicht wie viele andere.......
nicht den sattel falschrum auf den boden legen
und zur hilfe 8 mann rufen um das pferd draufzustülpen!
das mit der vorderradbremse war schon perfekt.
alles immer nach dem fehlerausschlussverfahren.
modellübergreifend:
schritt für schritt, dann wirds keine rundum grossbaustelle.
nach langer standzeit erstmal den vergaser und benzinhahn
gründlich reinigen.
alten sprit sowieso aus dem tank raus.
wenn innen der tank rostig, dann reinigen.
neues benzin rein.
dann zur zündung.
da verstellt sich nichts von alleine,
aber standschäden sind immer möglich.
vieles kann man messen und erneuern.
variomatik kenn ich mich nicht so aus.
aber wie beim alten auto, neue riemen schaden nie.
besorg dir die passende literatur mit daten, ersatzteilliste und zeichnungen.
mit sicherheit hast du kein lenkradschloss!
wenns ein lenkerschloss ist, stell mal ein foto davon ein.
grüsse
markus
 
Danke,
meinte natürlich Lenkerschloss.

Hat bis dato immer eingerastet beim abstellen vom Roller,
nach dem Sturz eben rastet nix mehr ein.

Weiss nicht wo das Schloss ist,
daher kann ich keine Fotos machen.

Ich denke der Roller muss, Generalüberholt werden,
fange erstmal mit neue Riemen an ( vorher alles Reinigen und fetten,
dann vergaser ausbauen und Reinigen.

Japp der Sprit ist uralt, Öl genau so auch alles raus und vernümpftig entsorgen.

Gibt es hier eine Anleitung zum Vergaser einstellen?

Weiss grob wie es geht, aber mit ordentlicher Anleitung ist es doch besser.

Hab noch nen Buch hier liegen,
ist zwar kein stalker aufgelistet aber grundsätzlich sind die ja alle ähnlich bzw selbe Prinzip.
 

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