Motorreparatur MK2

H

Herr Cules

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo zusammen!

Leider ist bei meiner MK2 der Motor verstorben. Bisher konnte ich weder einen guten Ersatzmotor finden, noch eine Werkstatt im Raum Aachen, die den Schaden beheben kann.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Herr Cules

Was ist denn kaputt muß doch meist kein komplett Motor sein?!

Hallo Luckymike,

der Mopedhändler sprach von einem Kurbelwellenschaden und dass er den Schaden nicht beheben könnte.

Liebe Grüße aus Aachen

Herr Cules

Okay Herr Cules wo ist jetzt das Problem gibt´s keine neuen Teile mehr für die MK2? Habe meine Karre auch mit kaputter Kurbelwelle gekauft neue rein und gut is :mrgreen:

Hallo Herr Cules (hast du auch einen Vornamen?),

ganz so einfach, wie der luckymike das schreibt, ist es nun doch nicht. Es sei denn du hättest Erfahrung mit dem 501/4 BKF und auch das nötige Werkzeug. Es sind einfach zu viele Sachen, die man bei so einem Motor beachten muss. Einfach mal "so auseinander schrauben, neue Kurbelwelle rein..." ist nicht.

Es gibt hier einige Threads, auch unter Bilder, Videos, Projekte, wo so eine Reparatur schön beschrieben ist.

Erst letzte Woche hatte ich einen 501/4 BKF da, der angeblich komplett überholt wurde. Tatsache war, dass lediglich die Simmerringe auf der rechten Seite getauscht wurden. Ansonsten noch die alten Lager drin, usw.. Alte Simmerringe, nichts eingemessen, Abtriebswelle drehte sich nicht, und... und.. und.

Gruß Holger

Jau Holger hast natürlich recht "so" einfach ist das meist nie. Ich wollte den Herrn Cules auch nur dazu bewegen mal etwas mehr Infos zu seinem Problem zu schildern. :oops:

Ich meine du als Mod weißt ja erst recht was die Leute hier so schreiben; ist ja auch nix schlimmes wenn man sich so etwas nicht zutraut oder da keine Ahnung von hat wir haben ja alle mal klein angefangen. :wink:
Nur ich wollt halt rauskriegen ob ich bei Adam und Eva anfangen muß oder ihm schon mit Fachbegriffen kommen kann.

Gruß der Mike :imwifstupid:

Moin Herr Cules!

Was du braucht ist diese Anleitung: tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Ein Trennmesser für Kugellager/-gelenke(25 Eur), Einen Abzieher für Kugellager(15-20 Eur), einen Abzieher für BO17 Innenringe (aber nicht den für 80-90 Euro, der für 25 Euro mit den sechs Schrauben reicht!) Oh ja, ne genaue Tiefenmesslehre, die übers Kurbelgehäuse reicht und ne genaue Schieblehre.
Vielleicht kannst du ja das eine oder andere geliehen kriegen.
Ach ja, ne große Schraubzwinge, die über den Motor passt, um die Kupplung zu pressen (siehe Anleitung)
Und eine Gaslötlampe zum Erhitzen um Lager und Lagerringe ein- und auszubauen. (alles in Anleitung)

Und kauf dir nen neuen Schraubendreher und würg da nicht mit nem alten Zinken an den Motorschrauben rum...

Dann brauchst du eine Kurbelwelle, entweder eine 501er Original, möglichst neuwertig - das ist aber wenn dann sehr Teuer und kaum zu kriegen. Sogar besser noch ist die Top Racing Nachbauwelle des Sachs 506, aber mit Pleuelauge für 14er Kolbenbolzen (nicht 12er Kobo, die gibt es auch. Was Mopedgarage angeboten hat ist dummerweise mit 12e Kobo, wenn die das noch nicht geändert haben, also pass auf!) . Kostet 80-90 Euro. Ich hab so eine drinn, läuft super.

Bei mopedparts.de findest du alles, sogar Passscheiben, Dicht- und Lagersätze. (ca. 20 Euro und 55Euro), Schraubensicherung, alles da. Sogar diese Kurbelwelle, ist 5 Euro Teurer, aber sparst Versand und schreib ihm, er soll gleich ne passende M12 Primärtriebmutter beipacken, und wenn er hat eine M10x1,25 Bundmutter fürs Polrad. Diese Muttern sind bei der Welle anders. Und ne grobe 2,5 mm starke 12,5er Unterlegscheibe, damit du das Primärritzel festkriegst.)

Klingt kompliziert, ist aber nicht so wild. Ist zwar ein Abenteuer, wenn mans so wie ich auch vorher noch nicht gemacht hat, aber es ist interessant und Lehrreich, und selbst ist ja der Mann...

Viel Freude und gutes Gelingen!

Lieber Mopedikürer,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Für mich als Halblaien klingt das erst mal sehr kompliziert, aber ich denke mit einem Kumpel und etwas Geduld kriege ich das schon hin. Wäre ja schade, wenn man das Kultteil nicht wieder ans Laufen bringen könnte.

Werde mir gleich die empfohlenen Teile besorgen.

Gruß

Herr Cules

Das so zu beschreiben kostet viel Zeit und ist recht mühsam, aber wenn man die Sachen vor sich hat, dann sieht man schon was sache ist. Ich hatte auch einige Situationen, wo ich nicht weiter kam, bzw. mich nicht getraut habe - dann ist es auch besser zu Fragen als was kaputtzumachen.
Ich habe meinen Motor jetzt zu dritten Mal auseinander -- auch Dackelkram, das eine Mal hätt ich mir sparen können... aber dann habe ich gleich ne Nagelneue 506er Nachbauwelle reingetan, die hat ein stabileres Pleuelfusslager, mit der könnte man auch einen 5,8 PS Sprint-Zylinder sorgenfrei fahren.

Ach ja: Die Nachbauwelle hat am Übergang vom Stumpf zur Wange beidseitig eine Hohlkehle, also einen abgerundeten Übergang, daher kann man keine 17er Passcheibe direkt anlegen, man muss links und rechts eine 0,5 mm Passcheibe anphasen, so dass sie komplett a.d. Wange anliegt.

Um die Muttern von der Kurbelwelle zu lösen kann man die Welle auch blockieren, indem man einen Lappen ins Kurbelgehäuse stopft (zwischen die Wangen und so dass das Pleuel beim drehen nicht vermackt). Eine recht sanfte Methode.

Und in der Anleitung habe ich die Motorhälften senkrecht stehend zusammengesetzt, dabei verrutschen aber schnell die Distanzscheiben zwischen den Schalträdern. Besser geht es, wenn man die an der linken Motorhälfte verschraubte Schaltstange ausklappt und als Ständer benutzt, dann liegt die Hälfte leicht schräg auf dem Tisch und dann kann man alles leicht wieder zusammensetzen und die Hälften zusammenfügen.

Aber geh das erst mal in Ruhe durch, zieh dir die Anleitung und die Ersatzteilliste aus dem Internet, die Liste kann man Ausdrucken, als Hilfe bei der Montage benutzen. Wenn man das einmal durch hat, dann ist das keine große Sache mehr, nur die Sorgfalt sollte man schon beibehalten.

Ach, den Ziehkeil der Schaltung sollte man bestimmt auch bei der Gelegenheit erneuern und am besten alle Lager und Dichtungen, die Papierdichtungen sowieso.

Und geh erst wirklich alles Durch, mit Ersatzteilliste, mach dir ne Liste was du brauchst an Werkzeug und Material, den dünnwandigen 24er Steckschlüssel oder ner extralange Nuss, die über die Welle in den Kupplungskorb reicht habe ich noch nicht erwähnt...

Hallo,

... und Kondensator, Unterbrecher ev. auch gleich neu machen wenn es schon auseinander ist..

Ups :) könnte man den 5,8 Ps Zylinder auch sorgenfrei mit dem dazugehörigen grossen Vergaser fahren?
ich glaub schon, ...

mfG

Ja, sicher, mit der Nachbau Welle schon. Nur die Lagerung der Welle selbst ist ein bisschen dürftig --- aber wenn du den vernünftig repariert kriegst, dann wäre das ja kein so großes Problem.

Vor allem: Zieh erstmal den Zylinder, guck ob da irgendwas dran passiert ist und prüfe die Kurbelwelle, drehbar ohne mahlende Geräusche, Pleuel Höhenspiel oder nicht (Seitenspiel normal), Polrad lässt sich axial oder radial bewegen (besser nicht...)

Dann weisst du wo das Problem ist. Ich schätze mal unteres Pleuellager, wenn der Moped Fritze das schon sagt, aber guch erst mal. Und die Welle würd ich auf jeden Fall nicht wegschmeißen!

Ggf. kann man ein neues Pleuel reinpressen, Top Racing oder Mazucelli (oder wie heißen). Die neue Welle ist aber echt zu empfehlen, ich meine nur, schmeiß deine nicht weg. Ist ja ein O-Teil, dass man reparieren kann.

Und kauf dir nen neuen Schraubendreher und würg da nicht mit nem alten Zinken an den Motorschrauben rum...

Dann brauchst du eine Kurbelwelle, entweder eine 501er Original, möglichst neuwertig - das ist aber wenn dann sehr Teuer und kaum zu kriegen. Sogar besser noch ist die Top Racing Nachbauwelle des Sachs 506, aber mit Pleuelauge für 14er Kolbenbolzen (nicht 12er Kobo, die gibt es auch. Was Mopedgarage angeboten hat ist dummerweise mit 12e Kobo, wenn die das noch nicht geändert haben, also pass auf!) . Kostet 80-90 Euro. Ich hab so eine drinn, läuft super.

Noch so einer der einfach ziellos Twxte zitiert... :roll:

Moin!

Was ist mit deinem Motor? Bist im Gange? Oder hast es anders überlegt?

Look for yamaha. Here is more Sachs and Hercules.
Best regards Klaus