Motor nimmt kein Vollgas mehr an .

Z

Zipdriver

Neues Mitglied
Plz/Ort
46284
Fahrzeug(e)
Zip 2 , 4 Takter
Guten Tag Männers,

ich habe ein Problem. Ich besitze einen ZIP 2 , 4 Takter der kein Vollgas mehr annimmt.
In meinem alten Vergaser war die Unterdruck Membran oben unter dem Deckel kaput und das Gehäuse war zerstört.

Somit habe ich mir einen neuen origininalen besorgt , zerlegt , alle Düsen und Kanäle gereinigt und auch wieder korrekt zusammengebaut und montiert.

Jetzt ist aber das Problem das ich den Gasgriff nichtmals mehr Halb öffnen kann weil der Motor dann schlagartig seinen Klang ändert und abbremst. Das heißt ich kann mit meinem 50ccm vll noch 20 km/h fahren ! Wo ich meinen ZIP neu hatte fuhr er Problemlos 60. (Ohne irgendwelches sinnloses Tuning)

Ich bin Zweirad-Mechatroniker im 2 Lehrjahr und bin einfach ratlos was ich machen soll.
Egal wie ich den Vergaser einstelle, er will einfach nicht schneller laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe , ich hoffe ich habe das Problem gut geschildert.

Hallo Kollege
das ist aber jetzt ein Scherz?
was sagt denn Euer Ausbildungsmeister dazu
und was sagt er dazu,dass Du das in einschlägigen Foren erfragst?
Oder willst uns hier nur testen?

PS
"Zweirad-Mechatroniker"
noch nie gehört
und ich bin Zweiradmechaniker Geselle

Servus ,

nein es ist eigentlich kein Scherz ! Wir haben Betriebsferien.
Und ich dachte eigentlich ne Antwort zu bekommen als wieder so was an den Kopf geworfen zu bekommen .

Ich schmeiss nix an Köpfe
mich wunderts halt nur...
2-tes Lehrjahr und solche Fragen
hast denn garkein privaten Kontakt zu Kollegen?

Nein leider nicht da alle Gesellen verreist sind und wir eine kleine Firma sind .

Wäre lieb wenn du mir helfen kannst. Es müsste eigentlich was simples sein aber ich komm einfach nicht hinter !

Und wegen dem Beruf : KFZ-Mechatroniker , Schwerpunkt Zweiradtechnik .

Das mit den unterdruck gesteuerten Gasern is ne recht komplexe Kiste
da wäre es besser,es käme wer zu Dir,könnte das vor Ort überprüfen
ein winziger Haarriss in der Membrane und schon ist Schluss mit Lustig

Das wusste ich.

Gut dann nehm ich den mal mit zur Arbeit . Ich wollte jetzt wo das Wetter besser ist ein bisschen Sprit sparen anstatt mit dem Auto mein Gehalt zu verballern.

Danke dir !

Gruß

Ist net so mein Specialgebiet,
bin so mehr der Vespa-Onkel :D
aber bei der Ausbildung hatte uns der Meister gezeigt,
wie man die Membrane leicht testen kann,
indem man den erforderlichen Unterdruck mit dem Mund herstellt

Kann es was anderes sein als die Membran ?
Weil mit dem alten Vergaser lief gar nichts mehr !

Aber mit dem neuen zieht er doch gewohnt recht gut bis halt der Gasgriff den Schieber zu weit öffenet/öffnen sollte .

Versuch doch mal mit dem Mund saugend den Unterdruckbereich zu testen
wenn damit der Schieber voll hoch kommt,dürfte das Problem an ner Undichtigkeit
zwischen Gaser & Motor liegen.

hallo
wie were es mit dem Schwimmer im Vergaser.Das war bei einem Freund auch mal das Problem.Weil der Motor das gas nicht so angenommen hat.

mfg Groby96 ;)

@ Zipdriver

Wie Groby96 schon sagte, ist es möglich das der Schwimmer in der Schwimmerkammer defekt ist. Möglich aber auch das die Schwimmernadel nicht richtig abdichtet und er ab Halbgas einfach zu viel Kraftstoff bekommt und deshalb zum absterben neigt. Sollte deine ZIP einen Unterdruckbenzinhahn haben, wäre es auch möglich das dieser defekt ist und einfach zu viel Kraftstoff durchlassen tut.

Ich gehe mal davon aus das an der Ventilsteuerung nicht herumgestellt wurde ?

@ Fuffipilot

Ja den Zweirad-Mechatroniker gibt es mittlerweile genauso wie den KfZ-Mechatroniker. Früher waren die Mechaniker und Elektroniker Berufe getrennte Lernberufe. Mittlerweile sind beide Gruppen aber zusammengelegt und heißen dann nicht mehr Mechaniker oder Elektriker sonder Mechatroniker.

Gruß
Daniel16121980

Möchte mich hier meinem Vorredner noch anschließen.
Und heute lernt man meistens nicht mehr wie man was repariert sondern wie man blindlings teile ersetzt und mit dem Tester eine geführte Fehlerdiagnose per Computer macht.
Good old Times wo sind sie hin ??
War bei meiner Ausbildung auch so, leider

Zurück
Oben