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vupibi
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- Solo 712/713
Hallo Zusammen!
Ich habe für meine Solo 712 (25 km/h) einen etwas ramponierten 713er (45 km/h) Motor mit Vergaser günstig erstanden, überholt und eingebaut. Ich bin noch am lernen und etwas neu in der Materie und jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich etwas Ratlos bin.
Der Motor startet ohne Probleme bei einem kräftigen Kick - auch wenn er kalt ist, er nimmt allerdings kein Gas an, bzw. beim Gas geben wird das Motorgeräusch leicht dumpf und er dreht einfach nicht höher.
Ich habe mal ein Video gemacht, das sagt vielleicht mehr aus:
https://youtu.be/ixA3WFdTMlE
Mal etwas zur Vorgeschichte und was ich so alles versucht/gemacht habe:
- Der Vergaser (Bing 1/10/112) ist gereinigt (schon mehrfach) hat die original 50irgendwas Düse drin (54? bin mir nicht ganz sicher) und wenn ich am Gashebel drehe bewegt sich im Vergaser die Düsennadel auf und ab. Der Joke ist ebenfalls voll funktionstüchtig und der Sprengring für das Mager/Fett Gemisch sitzt auf der zweiten Kerbe von oben. Der Luftfilter ist wie der Rest im Originalzustand und sauber und es befinden sich keine Luftblasen im Benzinschlauch. Ich hatte den Vergaser sogar schon mit dem alten Solo 712 Motor in Betrieb, der lief also vor dem Motortausch echt super. Also hier meiner Meinung nach alles O.K. An gehen tut die Möhre ja auch wie ne Eins!
- Kugellager, Nadellager und Dichtungen habe ich ersetzt.
- Den Zylinder habe ich zum honen gegeben, da dieser anscheinend mal gefressen hatte und sitzt nun mit einem 0,25mm Übermaßkolben auf dem Motorblock.
- Die Zündplatte habe ich gereinigt und auf den Kontakten an der Seite den Rost entfernt, wieder eingebaut und den Zündabstand auf 0,4mm (Solo sagt 0,35-0,45mm) eingestellt sowie versucht den Zündzeitpunkt ein zu stellen. Mit versucht meine ich, dass ich davon noch nicht viel Ahnung habe und man bei der Solo die Zündplatte überhaupt nur ein paar Grad drehen kann.
Auf dem Bild habe ich mal die Schrauben, mit der die Zündplatte auf den Motor geschraubt ist mit einem Pfeil gekennzeichnet, da sieht man das ganz gut, mehr als ein paar grad drehen ist da gar nicht drin:
Dann habe ich mir einen O.T. Finder besorgt, damit den OT bestimmt und eine Markierung auf Polrad sowie Motorgehäuse gemacht. Danach habe ich die laut Handbuch 1,9mm vor O.T. abgemessen und ebenfalls markiert. Wenn ich jetzt die Zündplatte im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe und dann die Schrauben fest ziehe stimmt der Zündzeitpunkt ziemlich genau. Meiner Meinung nach müsste er sogar einen kleinen Ticken früher kommen, aber wie gesagt, in der Richtung ist die Platte an den Schrauben schon am Anschlag. Ich habe davon mal ein Video gemacht, es wäre toll, wenn mir mal jemand bestätigen könnte, ob das so wirklich korrekt eingestellt ist:
https://youtu.be/fHHcRvfd2mw
- Vor lauter Verzweiflung habe ich von meiner anderen Solo 712 sogar mal den Krümmer plus Auspuff abgebaut und in mein Sorgenkind gepflanzt - machte aber keinen Unterschied.
Ich habe hier noch liegen:
- eine weitere komplette Zündplatte
- einen 1/8/53er Bing Vergaser
- ein paar größere Düsen für den Vergaser (um die 60-70)
Meine Idee wäre jetzt: Zündplatte tauschen, probieren, wenn es nicht geht mal den kleinen Vergaser drauf und probieren ob es damit geht, aber ich verstehe es um ehrlich zu sein einfach nicht und anstatt im dunkeln zu stochern wollte ich mir hier mal einen guten Rat abholen
Ich habe für meine Solo 712 (25 km/h) einen etwas ramponierten 713er (45 km/h) Motor mit Vergaser günstig erstanden, überholt und eingebaut. Ich bin noch am lernen und etwas neu in der Materie und jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich etwas Ratlos bin.
Der Motor startet ohne Probleme bei einem kräftigen Kick - auch wenn er kalt ist, er nimmt allerdings kein Gas an, bzw. beim Gas geben wird das Motorgeräusch leicht dumpf und er dreht einfach nicht höher.
Ich habe mal ein Video gemacht, das sagt vielleicht mehr aus:
https://youtu.be/ixA3WFdTMlE
Mal etwas zur Vorgeschichte und was ich so alles versucht/gemacht habe:
- Der Vergaser (Bing 1/10/112) ist gereinigt (schon mehrfach) hat die original 50irgendwas Düse drin (54? bin mir nicht ganz sicher) und wenn ich am Gashebel drehe bewegt sich im Vergaser die Düsennadel auf und ab. Der Joke ist ebenfalls voll funktionstüchtig und der Sprengring für das Mager/Fett Gemisch sitzt auf der zweiten Kerbe von oben. Der Luftfilter ist wie der Rest im Originalzustand und sauber und es befinden sich keine Luftblasen im Benzinschlauch. Ich hatte den Vergaser sogar schon mit dem alten Solo 712 Motor in Betrieb, der lief also vor dem Motortausch echt super. Also hier meiner Meinung nach alles O.K. An gehen tut die Möhre ja auch wie ne Eins!
- Kugellager, Nadellager und Dichtungen habe ich ersetzt.
- Den Zylinder habe ich zum honen gegeben, da dieser anscheinend mal gefressen hatte und sitzt nun mit einem 0,25mm Übermaßkolben auf dem Motorblock.
- Die Zündplatte habe ich gereinigt und auf den Kontakten an der Seite den Rost entfernt, wieder eingebaut und den Zündabstand auf 0,4mm (Solo sagt 0,35-0,45mm) eingestellt sowie versucht den Zündzeitpunkt ein zu stellen. Mit versucht meine ich, dass ich davon noch nicht viel Ahnung habe und man bei der Solo die Zündplatte überhaupt nur ein paar Grad drehen kann.
Auf dem Bild habe ich mal die Schrauben, mit der die Zündplatte auf den Motor geschraubt ist mit einem Pfeil gekennzeichnet, da sieht man das ganz gut, mehr als ein paar grad drehen ist da gar nicht drin:

Dann habe ich mir einen O.T. Finder besorgt, damit den OT bestimmt und eine Markierung auf Polrad sowie Motorgehäuse gemacht. Danach habe ich die laut Handbuch 1,9mm vor O.T. abgemessen und ebenfalls markiert. Wenn ich jetzt die Zündplatte im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe und dann die Schrauben fest ziehe stimmt der Zündzeitpunkt ziemlich genau. Meiner Meinung nach müsste er sogar einen kleinen Ticken früher kommen, aber wie gesagt, in der Richtung ist die Platte an den Schrauben schon am Anschlag. Ich habe davon mal ein Video gemacht, es wäre toll, wenn mir mal jemand bestätigen könnte, ob das so wirklich korrekt eingestellt ist:
https://youtu.be/fHHcRvfd2mw
- Vor lauter Verzweiflung habe ich von meiner anderen Solo 712 sogar mal den Krümmer plus Auspuff abgebaut und in mein Sorgenkind gepflanzt - machte aber keinen Unterschied.
Ich habe hier noch liegen:
- eine weitere komplette Zündplatte
- einen 1/8/53er Bing Vergaser
- ein paar größere Düsen für den Vergaser (um die 60-70)
Meine Idee wäre jetzt: Zündplatte tauschen, probieren, wenn es nicht geht mal den kleinen Vergaser drauf und probieren ob es damit geht, aber ich verstehe es um ehrlich zu sein einfach nicht und anstatt im dunkeln zu stochern wollte ich mir hier mal einen guten Rat abholen