Motor läuft mit Luftfilter nicht

H

HaPe

Neues Mitglied
Plz/Ort
88529
Fahrzeug(e)
Hercules
Moin,Moin,

habe bei ebay eine Hercules Prima 5 ersteigert.

Nach div. rep.arbeiten läuft der Motor gut und rund.
NUR wenn ich den orginal und neuen Luftfilter dran baue stirbt der Motor langsam ab, bzw. er zieht nicht mehr richtig.

Hat da jemand von euch eine ahnung woran das liegen könnte ??

HaPe

Standgas ist eingestellt? Wenn dein Mofa ohne Luftfilter läuft, ist deine Bedüsung falsch.

Gruß Michi

Das Zauberwort heisst "Venturi"
bedeutet...Ein Rohr mit ner inneren Verjüngung hat genau da den grössten Unterdruck.
Und an dieser Stelle sitzt dann logischerweise die HD.
Ein Schiebervergaser ist ein einstellbarer Venturi
ist aber der Schieber voll hoch gezogen,
so bricht besagter effekt zusammen.
Jetzt kommt ein gewisser Luftwiederstand des um den Filter gebauten
Ansauggeräuschdämpfers zum Tragen,der den Sog weiterhin ermöglicht.

Moin,Moin,

das mit der Düse ?
Hatte aus einem anderen Vergaser auch schon eine größere Düse eingebaut.
Danach lief das Mofe noch besser und sogar schneller !!
Jedoch nach einbau des Luftfilters ging wieder garnichts.

Habe heut aber das schöne Wetter genossen und war mit den Kiddys im Freibad.
Also von dem her keine weiteren Testfahrten.

Gruß HaPe

Schreib doch einfach mal, was du alles am Motor verändert hast und was noch Original ist und welche Düsengröße du verbaut hast als sie schneller ging und welche im Moment verbaut ist.

Gruß Michi

Moin,Moin,

soviel habe ich garnicht gemacht.

Oelwechsel, Benzin erneuert,Vergaser gereinigt, Benzinfilter eingebaut und eigendlich neuen Luftfilter.
Nach dem ersten Versuch dann noch einen anderen Zylinderkopf, was aber auch nichts brachte. Der alte wurde vom Vorbesitzer aufgebohrt und dabei ging dann ein Gewinde zur befestigung des Ansaugstutzen kaputt. Daher hatte ich die Vermutung das der Motor
Falschluft zieht. War wohl doch nicht so.

Eingebaut ist ein Vergaser 85 / 10 101 B mit der Düse 1247 / 48
Habe noch einen anderen Vergaser : 85 / 10 114 Mit der Düse 1247 / 58
mit einer kürzeren Nadel.
Habe die 58 er Düse zum Test wie schon geschrieben eingebaut. Mit dem erfolg der Mehrleistung allerding ohne Luftfilter.

Habe heute die Vergaser in recht vielen Varianten ( aus 2 mach 1 ) getestet, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Nach Test fahrt ca. 2 KM óhne Luftfilter war die Zündkerze schwarz.
Nach einbau des Luftfilters und abgestorbenen Motor war sie etwas feucht.
Kann es sei daß die Kurbelwellendichtungen defekt sind ??

Gruß

HaPe

Für einen 10er Vergaser sollte eine 48er Düse schon okay sein.
Ist dein Luftfilter auch nicht verdreckt oderso? Ansonsten wäre es die Überlegung wert, weitere Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren, damit mehr Luft gefiltert werden kann.
Hast du auch schon einmal die Nadelhöhe und den Rest im Vergaser gecheckt, ich meine es liegt nicht immer ALLES NUR an der Hauptdüse oder am Standgas...
Dreh auch einmal bis zum Anschlag deines Gasgriffs und schau durch den Vergaser auf der Seite wo der Luftfilter ran kommt, ob auch der Schieber auch ganz nach oben geht.

Hallo HaPe,

wie ist denn dein Fall ausgegangen? Habe genau das gleiche Problem. Ohne Lufti zieht das Mofa wie eine Kettensege, Luftfilter rechts rund drauf gesteckt, geht es aus. Gefühlt schon alles neu gemacht.

Viele Grüße

Zurück
Oben