Gehen Hupe und Scheinwerfer + Rücklicht nur, wenn der Motor läuft?

K

Kieler

Mitglied
Plz/Ort
Kiel
Fahrzeug(e)
Piaggio ZIP 2
Hallo,

derzeit bin ich bei meiner gebraucht gekauften Piaggio Zip II dabei, alles auf Vordermann zu bringen. Die Batterie ist wieder geladen, die Blinker funktionieren, das Bremslicht auch. Der Motor springt aber noch nicht an, soweit bin ich noch nicht. Aber die Hupe, der Scheinwerfer und das Rücklicht funktionieren auch nicht. Funktionieren die drei Sachen vielleicht nur, wenn der Motor läuft?

Viele Grüße

Lutz

Hi,

Da musst du dir am besten einmal den Schaltplan besorgen.

Kleiner Tipp: Mach alle Themen zum gleichen Mopped in einen Thread. Macht es weniger anstrengend den Durchblick zu behalten.

Da musst du dir am besten einmal den Schaltplan besorgen.

Sie mir bitte nicht böse, aber die Antwort ist echt keine Hilfe.
Im Forum wird es sicher Leute geben, die das gleiche Modell fahren und etwas zum Thema sagen können.
Sonst kann ich ja auch gleich in die Vertragswerkstatt fahren und dort fragen ...

Verstehe deine Antwort nicht.

Wenn du den Schaltplan hast, dann kannst du daraus doch erkennen, ob das Licht an der Batterie hängt oder nicht.

Der Gang in eine Fachwerkstatt ist sicherlich nicht das Schlechteste.

Das hat etwas mit dem Aufwand zu tun,
einen Schaltplan für meine Piaggio ZIp 2 c25 (50 ccm) zu beschaffen.
Das wird wohl nicht ganz einfach sein, dafür einen Schaltplan zu bekommen.
Wenn dafür überhaupt Schaltpläne zu bekommen sein sollten.
So von Privatpersonen und nicht von Werkstätten ...

Und das Forum ist doch dafür da, dass wir uns gegenseitig unterstützen.
Von daher wäre es supereinfach, wenn ein anderer Fahrer des gleichen Modells einfach mal berichten würde,
ob bei ihm Hupe, Scheinwerfer und Licht funktionieren, wenn der Motor aus ist.

Marco war ja so freundlich für dich zu googeln und dir den Aufwand abzunehmen.

Aber vielleicht meldet sich ja ein Zip-Fahrer.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reparatur.

Kleiner Tip:
Prüfe einmal die Masseverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für den Schaltplan.
Leider bin ich kein Elektriker.

Dafür konnte mir der Vertragshändler weiter helfen:
Hupe, Scheinwerfer und Rücklicht funktionieren nur, wenn der Motor läuft.
Es ist also alles O.K.

hallo!
sehr gut gemacht!
für dein fahrzeug gibts ja noch vertragshändler.
die wissen das und alles andere sofort, ist ja deren beruf.
man kann da auch die notwendigen reparaturen machen lassen!
das hat einen grossen vorteil: kein eigenes nachdenken, keine mühsamen suchen, keine arbeit.
nur hinbringen, abholen und losfahren.
der einzigste nachteil ist das lästige sparschweinschlachtfest zur abholung.......
wird schon werden!
grüsse
markus

hallo!
sehr gut gemacht!
für dein fahrzeug gibts ja noch vertragshändler.
die wissen das und alles andere sofort, ist ja deren beruf.
man kann da auch die notwendigen reparaturen machen lassen!
das hat einen grossen vorteil: kein eigenes nachdenken, keine mühsamen suchen, keine arbeit.
nur hinbringen, abholen und losfahren.
der einzigste nachteil ist das lästige sparschweinschlachtfest zur abholung.......
wird schon werden!
grüsse
markus

Dann brauchen wir dieses Forum ja eigentlich nicht.

Ich habe mir den Roller gekauft, weil ich Freude daran habe, selbst aus einem ungepflegten Roller wieder ein Schmuckstück zu machen. Und in einem Forum hoffe ich, dass die Leute hier ähnlich ticken. Die Vertragswerkstatt wäre da eine Notlösung ...

So ticken die Leute hier auch.
Das kannst du hier in unzähligen Beiträgen nachlesen.

Trotzdem ist ein gewisses Maß Eigeninitiative notwendig.
Und dazu gehört aus meiner Sicht auch so etwas wie selbst nach Schaltplänen, Anleitungen etc. zu recherchieren, diese durchzuarbeiten und nach Lösungen zu suchen.

Vieles findet sich zum Beispiel hier im Forum schon allein dadurch, dass die Suchfunktion benutzt wird.

Zu warten, dass die passende Antwort fix und fertig präsentiert wird, ist aus meiner Sicht die falsche Erwartungshaltung.

So kenne ich das aus einem Autoforum. Da hilft man sich gerne gegenseitig. Sowohl mit Schaltplänen (die sind nichts für jeden) oder Teilenummern oder Erfahrungen mit Teilen oder als auch direkten Antworten zu allen Themen.

Helfen ist auch gar nicht das Problem und das tun auch die meisten hier sehr gerne, mich eingeschlossen.

Wie gesagt, das kannst du hier in den Beiträgen nachlesen.

Es ist nur nicht so schön, wenn die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, ohne vorher einmal nachzusehen, ob es dazu schon etwas gibt.

Das sind meine Gedanken dazu, ohne das ich mich jetzt explizit auf dich oder irgendeine andere Person beziehe.

Und zum Thema Vertragshändler:
Ich glaube, dass viele froh wären, wenn es für ihre Fahrzeuge noch Händler oder Werkstätten gäbe und sie dort Teile und kompetente Hilfe bekämen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Restauration und dass du bald ein schönes Fahrzeug dein eigen nennst.

Gruß Matthias

Zurück
Oben