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Motom 48 Fragen zum Fahrzeug / 4 Takt Motor revidieren, Restauration, Zulassung in Deutschland
Sollte man meinen,tun sie aber scheinbar nur als Paket.
Jedenfalls habe ich schon zig Motoren zerlegt und überholt und immer war noch ein deutlicher Versatz vorhanden 😉
Das ist schon richtig, das gilt aber nur, wenn man eine neue oder instandgesetzte Garnitur verbaut.
Die Kolbenringe haben beim Viertakter oft (nicht immer) eine Ober- und Unterseite. Es gibt auch einen oberen und einen unteren Kolbenring, die man nicht verwechseln darf. Beim ersten Einbau ist das erstmal egal, wo die Öffnung hinzeigt, bzw. wie bereits erwähnt sollten sie versetzt und nicht untereinander liegen. Wenn man aber bei einer eingelaufenen Garnitur den Zylinder zieht, muss man die Kolbenringe wieder so einsetzen wie sie vorher auch waren. Beachtet man das nicht, dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig und der Motor verbrennt mehr Öl.
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