Mofaroller Tacho zeigt 40 kmh

Thomas,
das hat mit korrupt und kriminell mal überhaupt nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, angemessener Handlungsweise und logischer Überlegung. Die meisten Polizisten, die ich kenne bzw. mit denen ich zu tun hatte, waren sich dessen bewußt und handelten entsprechend.
Aber ich glaube, das Hobby-Beamtentum ist in unserem Land mehr verbreitet als ich dachte, von daher spare ich mir weitere Ausführungen, verbitte mir aber Unterstellungen. Und ja, ich gehe Wählen, und zwar immer.
Allein das Wort Straftat, wohlgemerkt in dem hier diskutierten Fall, finde ich schon grenzwertig.
Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Ansichten, und das ist gut so.
Schönes Wochenende!
Gruß
NiKlaus
 
Allein das G in "StVG" sollte schon zu Bedenken geben.
In StVG §21 steht z.B. etwas von bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe.
Ich kenne auch jemanden persönlich, der früher mal wegen §21 "eingefahren" ist.

Wenn du meinst, dass ein Verstoß gegen Gesetze keine Straftat und nicht kriminell ist - deine Meinung.
Am besten, ihr sagt auch dem StA und Richter Eure Meinung... dann sieht er auch gleich, wie ihr zu dem Rechtstaat steht.
 
Dann scheint das ja wohl kein erstes mal gewesen zu sein bei deinem bekannten. Man fährt nicht gleich ein Jahr wegen 3 kmh als erst Täter in den Knast ein. Also bitte dann scheinen deine Kenntnisse auch nicht grad die besten zu sein ts1.
 
Ich habe nie behauptet, dass es sein 1.Mal war.
Aber das ein Verstoß gegen §21 StVG eine Straftat ist und die Strafandrohung kein zahnloser Papiertiger ist.
Wenn du phantasierst und daraus Schlüsse über meine Kenntnisse ziehst - bitteschön.
Ich bin raus und du kannst ja seinen Verteidiger spielen.
 
Auch Gesetze können schwachsinnig sein und wurden im laufe der zeit ständig geändert.Über allem sollten Vernunft und Menschlichkeit stehen. Es gab auch mal ne zeit da konntest du ohne weiteres einen juden abschlachten.Macht es das richtig weil es gesetzlich möglich war?
 
Hallo zusammen

Eine Straftat,setzt immer voraus,das man auch etwas verbotenes gemacht hat.
Und das seht erstmal noch nicht fest,wie schnell der Roller wirklich läuft.

Wenn der Roller sich tatsächlich im Original Zustand befindet,das wird sich, erstens,im Gutachten beweisen und der zweite Punkt.Bei einem technischen unveränderten Fahrzeug,steht einem eine Toleranz von 20% zu.ob dann die 0,6 kmh mehr,über den 30 kmh wirklich eine Straftat darstellt ,das sollte bestimmt nicht gleich behandelt werden, wie die Jugend, die mit ihre 70ccm Roller in der Stadt mit 90 kmh durchdonnern.
Gruß
 
Die vielzitierten 20% sind kein Gesetz, sondern stammen vom OLG Karlsruhe Az: 1 Ss 73/02
und da geht es um ...
Leichtkraftrad!
Nicht um Mofa.
(siehe Text des Urteils)
Vielleicht übernimmt ein anderes Gericht diese Sichtweise und dann sogar auch für Mofas - vielleicht auch nicht. Erst ein BGH Urteil wäre bindend, dann auch nur bei gleichem Sachverhalt.
 
Die gesetzlichen Bestimmungen,wie viel km ein Roller schneller sein darf,ist eine Grauzone, die auch von Fall zu Fall unterschiedlich ausgehen kann.
 
Zeig mir mal die gesetzlichen Bestimmungen,wie viel km ein Roller schneller sein darf ... (als gesetzlich bestimmt).
Wäre ja ein Widerspruch in sich selbst. ;)
 
Das meine ich doch damit,
Es gibt kein Gesetz,das genau regelt,wie viel ein Roller schneller sein darf.
Es könne zwar 20% als Toleranz als Maßstab von einem Gericht angesehen werden,aber es kann aber nur von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen,da es keine Grundlage gibt.
 
Ja - die 25 km/h 45 km/h sind eh ein Witz. Die Rentner auf ihren E Bikes fahren schon locker 25 km/h ohne Helm, ohne Schutzkleidung und das ganz legal. Und wenn der Mofafahrer dann mal 30 km/h fährt bekommt er einen auf den Deckel weil das ja so gefährlich ist.

Und 45 km/h ist doch genau die Grenze um auch innerorts zum Verkehrshindernis zu werden. Das provoziert geradezu riskante Überholmanöver welche den 50er Fahrer, den Autofahrer und den Gegenverkehr gefährden.

Und die Polizei hat meiner Meinung nach schon ein Ermessen wo sie ihre Prioritäten setzt. Wie schon geschrieben. Regelmäßig werden bei uns unter einer Brücke 50er kontrolliert. Minimum 4-5 Mann und zwei Einsatzfahrzeuge stehen da rum. Wohl auch weil die Brücke für Mofas auf dem Bürgersteig befahren werden darf und das auch mal ein 50er Fahrer macht. Aber faktisch ist die Brücke für Autos eine Autobahn. 3 Spuren je Seite, 100 km/ h Limit aber erst kurz vor der Brücke. Kann verstehen dass da manch 50er Fahrer kein Bock hat mit 45 km/h drüber zu zockeln wenn da Autos mit 120 km/h von hinten kommen.

Dagegen wurde hier in 5 Jahren auf der Hauptstraße nicht einmal bei Autos eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt obwohl die Straße direkt an einen Schulweg grenzt und die Bürgersteige sehr schmal sind.

Und dann der ganze Aufwand und die Kosten für die 5 km/h. Kann mir vorstellen, dass alleine das Gutachten mehr kostet als so manches Mofa. Dazu kommt wahrscheinlich noch die Sicherstellung und die Verwahrung.

Für mich stimmt da das Augenmaß nicht.

Gruß
Chris
 
Chris das ist doch ganz einfach, einen wehrlosen nieder zu machen erfordert keinen Mut.
 
Was die Beamten sich dabei gedacht haben wird sich uns wohl nicht erschliessen aber ich vermute mal das es wegen geringfügigkeit eingestellt wird. Ich drücke dem warlock jedenfalls beide daumen.
 
Gehts hier um ein zu schnelles mofa oder um politik??

Zum thema zu schnelles mofa...
Die polizei ist nicht unbedingt dämlich. Wenn das mofa 40 fuhr ( bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von über 30 km/h ja durchaus denkbar ) dann sind wir in deutschland ausserhalb aller tolleranzen.
Prozentual gesehen dürfte meine 50er dann ja auch 80 fahren. Vielen ist die originalleistung von mofas zu gering... Aber dann sollen diese leute doch den 50er führerschein machen anstatt dann irgendwas zu fummeln. Ich möchte dem verfasser nichts unterstellen oder ihn verurteilen, aber mofas mit 30km/h original sind schon recht selten... Die meisten haben 1.5 ps und alles recht zugestöpselt damit nicht mehr raus kommt. Fehlt nur eine drossel ... Und sei es versehentlich beim auspuffaustausch vergessen mit einzusetzen ...oder oder, ist es ein illegales tuning. Bei erwachsenen heisst das abschleppkosten, tüvkosten, 1 jahr führerscheinsperre, hohe geldsttafe...

Mein tip... Den verkäufer impfen, dass er den tacho als defekt deklariert hat ( eventuell sowas noch in den kaufvertrag aufnehmen ) und anmerken dass du den austauschen wolltest, aber alle motorroller überholen dich ständig und deswegen warst du von einer korrekten leistung des fahrzeugs ausgegangen.
Alles am... "Ich habe gewusst, dass sie schneller läuft..."
vorbei. Sonst ist es sogar vorsatz... Egal wie viel zu schnell.

Hier in einem andern thread wollte einer sein mofa auf 120 bringen... Da war die stimmung anders.
 
Ein bekannter von mir ist tüv prüfer. Der hat den mofaroller seiner frau repariert. Er zeigte mir ganz stolz die Kurbelwelle die völlig hinüber war,das pleuellager war ausgeglüht. Nach der rep. hat er kurzerhand die übersetzung länger gemacht damit die karre nicht so hoch dreht und es nicht wieder so schnell kaputt geht. Es fährt nun auch etwa 32 und das macht ihm komischerweise überhaupt keine sorgen. Und das als prüfer.wie gesagt,manchmal ist einfach der gesunde menschenverstand gefragt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
renndidi
R
M
Antworten
11
Aufrufe
312
matt21
matt21
schlossgeist
Antworten
0
Aufrufe
211
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
3
Aufrufe
329
MK1 Peter
M
Zurück
Oben