Mobylette mit Standgas problemen

Moin,

Ich hätte noch eine Frage. Wie schmiere ich eigentlich die Tretkurbel? In meiner Reparaturanleitung steht das an der Tretkurbel ein Nippel zum einfetten ist. Jedoch finde ich den absolut nicht. In anderen Forums habe ich auch gelesen das man die Tretkurbel und den Freilauf am besten nicht fetten soll, sondern Ölen. Ist da etwas dran? Wo genau find ich den Freilauf und diesen Nippel?

Grüße
Dieter

Ich weiß es auch nicht genau. Habe bei meiner letzten Revision die Tretkurbel aus gebaut und gefettet; sie ist direkt im Rahmen in einer Hülse/Buchse gelagert. Für lange Fahrten im Fahrradmodus ist das eher ungeeignet. Meine Tretkurbelwelle war innen total trocken und schon angerostet. Der hat das Fett gut getan.
Grüße Michael

Moin, kleines Update:
hab beim auseinander bauen gemerkt das überall schwarze Krümmel verteilt sind. Beim abziehen des Nockens wurde die Vermutung aller bestätigt. Der Wellendichtring war absolut pulverisiert.

20260128_091212.jpg

Naja nachdem ich den Wellendichtring gewechselt habe, und alle Lager nochmal mit ein wenig Öl bezogen habe. Ist mir aufgefallen das der Kolben Kompression aufbaut, ohne Zylinderkopf. Da hab ich erstmal nachgucken müssen, und hab alles nochmal zweimal überprüft. War am ende aber normal, also, alles super (Kolben war nicht falschrum eingebaut).

Alles zusammen gebaut und gereinigt. Dazu die Kupplung "Chrom" Lackiert.

Ich habe wie in meinen vorheerigen Posts beschrieben. Alle Dichtungen gewechselt und werde den Motor mitte nächster Woche wieder einbauen.
20260129_194532(1).jpg

Bis dann! Und gute Fahrt alle miteinander!

hallo dieter!

prima!
hab ja aufmerksam mitgelesen und hatte auf einen defekten wedi getippt.
ich denke, nun wirds laufen!
falls wider erwarten nicht, hast du ja schon die endlösung,
die mit dem roten mittelteil, auf foto 2, parat liegen. ;-)

grüsse
markus

Moin, heute mal ein unschönes Update.
Wie bereits berichtet, hatte ich diese Woche vor mit der Moby zu fahren. Bis mir zwei Sachen aufgefallen sind

1. Ich habe kein Zündfunken
2. Ich hab vergessen die Lager- Sicherrungsschraube mit Loctite zu befestigen

Zuerst hab ich mich natürlich um den Zündfunken bemüht da ich die Cady gerne mal im Standgas hören- und Einstellen wollte. Bin dabei jedoch nicht weit gekommen da abnehmen des Zündsteckers oder Entfernen des Kabel der Zündspule. (Und dies dan an Masse zu halten) Kein Funken kam. "Naja, fehler passieren" dachte ich mir und vermutete das ich ein einbau fehler gemacht habe. Bis ich alles aufgemacht habe und sah das dies nicht der Fall war. Der Kondensator ist brandneu und wurde mit dem Multimeter überprüft. Der Unterbrecher macht auch was er soll. Und beim antreten hat das Fahrtlicht ebenso geleuchtet. Das überprüfen der internen Zündspule hat mir dan gezeigt, das ich wohl leider nicht das Problem war. Egal wo man an der Zündspule misst. Die Werte "Hüpfen" zwischen 0,2 und 4,0 Ohm bis sie dan bei 0,2 Ohm stehen bleiben. Was auf eine Defekte Zündspule hindeutet.

Mindestens kann ich jetzt den Motor aufmachen und loctite auf die Sicherrungsschraube schmieren ;)

Grüße Dieter

Anhänge

• 20260203_202120.jpg
    20260203_202120.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 9
hallo dieter!

das ist ja pech!
gibts diese spule noch?

grüsse
markus

Moin Markus,

Bis jetzt kann ich leider nur Nein sagen. Im internet finde ich nichts dazu. Ich bin jedoch auf der Suche nach NOS Teilen. Hoffentlich wird es nicht wieder Monate dauern bis es wieder Teile zu kaufen gibt. (Wie z.B bei Projekt Goebel GS 8)

Grüße Dieter

hallo!

was ist das für ne zündung?
ein foto von der spule?

grüsse
markus

Abend,

Es ist eine Novi Zündung und dazu ein altes Modell. Die machen bei der Suche besonders Probleme.

Grüße Dieter

hallo!

mach mal ein foto von der spule
und mess den befestigungsabstand.
hab noch einen kleinen karton mit fremdteilen.

grüsse
markus

Abend Markus,

Ich bedanke mich schonmal für deine Hilfe! Ich mach das morgen früh da ich das Zeitlich nicht mehr schaff

Grüße Dieter

Hi Markus,

Danke für deine Hilfe. Ich werde mir die Zündspule demnächst bestellen.

Mfg Dieter

Moin Markus,

Ich habe trotzdem einmal den Lochabstand gemessen und ebenso Bilder gemacht. Der Lochabstand ist bei 48mm.

Grüße Dieter

Anhänge

• 20260204_084404.jpg
    20260204_084404.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • 20260204_084359.jpg
    20260204_084359.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10