merkwürdiges Klopfen im Getriebe?!

M

MichaelL

Neues Mitglied
Plz/Ort
24944
Fahrzeug(e)
Hercules Optima 3 S
Moin alle zusammen,
ich habe eine Optma 3 S bekommen, die mehrere Jahre im Schuppen stand.
Nach Vergaserreinigen usw. kam Leben ins Mopped und kurz danach begann ein merkwürdiges Schlagen / Klopfen. Moror aus, Getriebeöl abgelassen (sah alt aus und roch auch so..). Ich habe danach mittlerweile 2 x das Getriebeöl gewechselt (SAE80) und leider verschwindet das Geräusch nicht. Die Idee, warum ich die Kupplung vermute, kam, weil dass Klopfen nur manchmal auftritt. Z.B. wenn ich die Kiste starte vergehen ein paar Minuten und dann beginnt es plötzlich. Wenn es während der Fahrt auftritt, kann ich es "verschwinden lassen" wenn ich die Motordrehzahl runterzwinge (mit gang die bremse ziehen um so die Drehzahl zu minimieren). An guten Tagen kann ich bei sinniger Fahrt bis ca. 35kmh fahren, bevor es anfängt. Ich habe bis jetzt halt nur Testfahrten gemacht, um einen Eindruck zu bekommen, wann und wie es auftritt, sie repariert sich leider nicht von selbst :oops:
Bevor ich jetzt wild den Motor zerlege, wäre ich total dankbar für jeden Tip, was das sein könnte bzw. auch eine jetzt mach ich´s mir selbst Anleitung wäre echt klasse.

Schonmal ein danke im voraus, freu´ mich über jeden guten Rat :D

LG Michael aus Danmark

Hallo Michael,

willkommen hier im Forum.

Tritt das Klopfen nur bei hohen Drehzahlen auf? Geht beim Klopfen auch die Geschwindigkeit zurück?

Ist bei deiner Optima dieser Krümmer verbaut: Optima Krümmer ?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht am Getriebe, sondern an "Zündaussetzern" liegt.

Wenn man im Stand etwas mehr Gas gibt, klappert die Kupplung auch immer etwas, dass ist aber normal und unbedenklich.

Als Getriebeöl solltest du ATF Öl mit TASA Norm nehmen, oder einfach eines von diesen Ölen: Optima Getriebeöl.

Grüße nach Danmark,
Kai

Hallo Kai,
danke für Deine Antwort, echt prima, dass man hier Hilfe bekommt.
Also den abgebildeten Krümmer habe ich nicht, bin mir sicher, dass meiner orginal ist. Wenn das Klopfen auftritt (ich finde "klopfen" eingentlich zu harmlos beschrieben:) ), geht die Geschwindigkeit drastisch runter. Ich trau mich auch gar nicht weiter zu fahren, weil es halt so laut ist und das Schlagen die ganze Möhre vibrieren lässt. Verrückt ist nur, dass es mal gutgeht, da kann ich in in hohe Drehzahlbereiche kommen, und manchmal halt nicht, voll unregelmässig. Deinem Tip mit der Zündung werde ich auf jeden Fall nachgehen, gerade weil es halt so unberechenbar auftritt.
Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen, wie man bei der Optima die Zündung kontrolliert und dann geht´s "ran an den Feind" :).
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende!

LG Michael