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MichaelL
Neues Mitglied
Moin alle zusammen,
ich habe eine Optma 3 S bekommen, die mehrere Jahre im Schuppen stand.
Nach Vergaserreinigen usw. kam Leben ins Mopped und kurz danach begann ein merkwürdiges Schlagen / Klopfen. Moror aus, Getriebeöl abgelassen (sah alt aus und roch auch so..). Ich habe danach mittlerweile 2 x das Getriebeöl gewechselt (SAE80) und leider verschwindet das Geräusch nicht. Die Idee, warum ich die Kupplung vermute, kam, weil dass Klopfen nur manchmal auftritt. Z.B. wenn ich die Kiste starte vergehen ein paar Minuten und dann beginnt es plötzlich. Wenn es während der Fahrt auftritt, kann ich es "verschwinden lassen" wenn ich die Motordrehzahl runterzwinge (mit gang die bremse ziehen um so die Drehzahl zu minimieren). An guten Tagen kann ich bei sinniger Fahrt bis ca. 35kmh fahren, bevor es anfängt. Ich habe bis jetzt halt nur Testfahrten gemacht, um einen Eindruck zu bekommen, wann und wie es auftritt, sie repariert sich leider nicht von selbst
Bevor ich jetzt wild den Motor zerlege, wäre ich total dankbar für jeden Tip, was das sein könnte bzw. auch eine jetzt mach ich´s mir selbst Anleitung wäre echt klasse.
Schonmal ein danke im voraus, freu´ mich über jeden guten Rat
LG Michael aus Danmark
ich habe eine Optma 3 S bekommen, die mehrere Jahre im Schuppen stand.
Nach Vergaserreinigen usw. kam Leben ins Mopped und kurz danach begann ein merkwürdiges Schlagen / Klopfen. Moror aus, Getriebeöl abgelassen (sah alt aus und roch auch so..). Ich habe danach mittlerweile 2 x das Getriebeöl gewechselt (SAE80) und leider verschwindet das Geräusch nicht. Die Idee, warum ich die Kupplung vermute, kam, weil dass Klopfen nur manchmal auftritt. Z.B. wenn ich die Kiste starte vergehen ein paar Minuten und dann beginnt es plötzlich. Wenn es während der Fahrt auftritt, kann ich es "verschwinden lassen" wenn ich die Motordrehzahl runterzwinge (mit gang die bremse ziehen um so die Drehzahl zu minimieren). An guten Tagen kann ich bei sinniger Fahrt bis ca. 35kmh fahren, bevor es anfängt. Ich habe bis jetzt halt nur Testfahrten gemacht, um einen Eindruck zu bekommen, wann und wie es auftritt, sie repariert sich leider nicht von selbst
Bevor ich jetzt wild den Motor zerlege, wäre ich total dankbar für jeden Tip, was das sein könnte bzw. auch eine jetzt mach ich´s mir selbst Anleitung wäre echt klasse.
Schonmal ein danke im voraus, freu´ mich über jeden guten Rat
LG Michael aus Danmark