Meine Hercules 220 PL BJ 72

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hotrod13

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Fahrzeug(e)
Hercule 220 Pl BJ72
Hallo liebe Forengemeinde,

seit nun knapp zwei Wochen bin ich Besitzer einer
Hercules PL 220 BJ 72
(Seite 2, 2. von links oben - http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1972.html )
ein echt schickes Teil, was ich als Schrauber Beginner selber instandsetzen will.
Sie läuft - aber nur 10 minuten!!

Bisher habe ich die Bowdenzüge eingestellt, den Vergaser gereinigt(Schwimmer+Nadel okay)
und geprüft. Unterbrecher leicht abgeschliffen und das Getriebeöl gewechselt.
Auspuff gereinigt!

Klar ist noch einiges zu tun aber zuvor muss die Kiste mal laufen!

Leider schleicht sich folgendes Problem ein:

Nach Fahrt "fräckt" der Motor nach 10 - 12 Minuten ab. Immer.
Sie lässt sich erstt wieder starten Stunden späteroder am Folgetag - wenn sie eben komplett "kalt" ist.
Und dann das selbe spielchen von vorne!

Ein Bekannter welcher Mopeds sammelt meinte es sei der Schwimmer (geprüft und okay)
wenn nicht die Simmerringe auf der Kurbelwelle.

Dem will ich nun nachgehen und die Tage bei Moped Garage einige Teile ordern
und mich dem für mich großen Projekt "Motor ausbauen, aufmachen und Wellendichtringe wechseln"
auseinandersetzen, nur weiss ich nicht welche es sein müssen. Also welche Simmeringe ich dort bestellen soll...

Auch habe ich einen nicht originalen und nicht optimalen Zündstecker weil ich :
die Motorabdeckung ( gleiche wie bei lostboy ) nicht mit Abschlussteil drauf bekomme, Stecker zu groß;
dazu bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Zündkerze dazu habe.

Papiere habe ich - aber keine Gebrauchsanweisung oder die benötigten Daten. Momentan ist eine Bosch W5 AC verbaut. Nun würde ich gerne NGK als Kerze setzen,
kann mir einer von den Jungs hier weiterhelfen. Welchen Wärmewert brauche ich und welcher Zündstecker ist Optimal?

Welche Simmerringe brauche ich?

Denn erst wenn der Motor mal läuft - und damit meine ich einige Stunden mal fahren -
werde ich mehr - ausser der bisherigen Zeit - rein investieren können.

BESTE GRÜSSE AUS NÜRNBERG
 
Für mich ist das ein defekter Kondensator. Tausche den mal, bevor du den Motor zerlegst. Und die NGK-Kerzen kannst du vergessen. Bleibe bitte bei Bosch. Ein Ratschlag, den man befolgen sollte.

Gruß Holger
 
Vielleicht ist ja hier dein Motor dabei?

Lager und Wellendichtringe würde ich übrigens an Deiner Stelle nicht bei Moped Garage und Konsorten bestellen, sondern im Fachhandel. Gibt diverse Händler online. Günstiger und sicherer....bei den angebotenen Sets sind nämlich oft eher mäßige Herstellerfirmen dabei.
 
Pabstat":3tad7vg3 schrieb:
Vielleicht ist ja hier dein Motor dabei?

wie meinst du das Phillipe. Wie und wo soll mein Motor hier dabei sein?
Bitte um Info...<br /><br />-- 16.07.2015 23:31 --<br /><br />Okay und danke Holger, dann werde ichs mit den Kondensator vorab probieren.
Weisst du wo ich da einen in Nürnberg (am Freitag) Zündungs Kondensator (18mm x 23mm oder 25mm) bekomme...

Dann werde ich das Teil austauschen und hoffe das es dann funzt.
... mein Schraubergefühl dagt mir aber " es sind die Dichtringe " .., schließlich läuft die Maschine ja 12 Minuten...naja ich werds sehen...
 
Hoppla...da hab ich doch glatt den Link vergessen:

http://lastboy.de/literatur.htm

Da gibts einiges an eingescannter Literatur..evtl. ist da ja dein Motor dabei.<br /><br />-- 17.07.2015 00:24 --<br /><br />Ich kenn die kleinen Motörchen nicht....aber sofern Sachs da nicht eine komplett andere Konstruktion gewählt hat, sollte doch ein defekter Kurbelwellen-WeDi sich durch starken weißen Rauch bemerkbar machen, eben wenn das Getriebeöl verbrannt wird.

Kondensator kommt schon hin, am Anfang gehts und wenn da eine gewisse Temperatur erreicht wird, ist Schicht im Schacht. Unabhängig davon...*Schleimmodus an*..Clubberers Wort ist Gesetz ;-)..*Schleimmodus aus*
 
In Kairlindach bei Weisendorf gibt es noch einen Händler, der hat solche Teile. Auch Kondensatoren für Deinen Motor. Fa. Werner Pfänder.

Gruß Holger
 
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