Mein erster Roller - mit 34 :) ...nur welcher? Tipps bitte!

W

wonko80

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
BMW 120d
Hallo Leute,

ich darf mich erstmal vorstellen: Ich bin der Wonko, 34 Jahre alt aus der Nähe von Bonn und seit 1998 im Besitz des guten alten Klasse 3 Führerscheins.
Aufgrund zunehmender Parkplatz-Ärgernisse bei kurzen Ortsfahrten (mal zur Post, mal zum kleinen Einkauf etc.) bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Roller zuzulegen.

Natürlich habe ich mich bereits umfassend zu informieren versucht, bin aber noch für jeden Ratschlag dankbar!

Hier erstmal meine Überlegungen und Anforderungen:

- lieber ein aktueller 4-Takter: Kein Lärm, kein Gestank, angeblich inzwischen im Anzug dem 2T-Modellen ebenbürtig. Ich möchte den Roller auch nicht tunen.
- der Helm (Jet?) sollte ohne Probleme untergebracht werden
- der Roller soll kein Sportler sein i.S.v. Aussehen wie irgendein Renn-Gerät, sondern "praktisch-bequem-urban"
- der Roller sollte auch vorn über ein Ablagefach verfügen oder irgendwo sonst "für Krempel" Stauraum bieten
- gute Qualität und niedriger Verbrauch wie auch niedrige Wartungskosten verstehen sich m.E. von selbst.
- Roller sollte nicht zu ausladend (breit, lang) sein, da ich ihn längst hinter mein Auto auf einen Stellplatz parken muss (was heißt: Er steht draußen und sollte das auch "abkönnen").
- Zusätzlich zum E-Starter besser auch Kick ... immerhin steht der Roller immer draußen
- Möglichkeit zur Befestigung einer Gepäckträger-Box, falls mir der Stauraum nicht genügt
- Gute Beleuchtung (keine Funzel)

Meine Kandidaten bisher:

- Kymco New Sento 50i
- Vespa Primavera 50 4T
- Vespa LX 50 (lohnt das alte Modell mit Preisnachlass noch?)

Budget: "preis-wert", max 2800 Euro, gern günstiger

Die Kymco werde ich nächste Woche vermutliche probefahrten können ... bin aber für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

Anregungen? Vorschläge? Liege ich mit meiner Idee zum 4-Takter in Sachen "stinkt nicht und lärmt nicht" richtig?

Besten Dank,
wonko