Licht verstärken

M

muggel

Neues Mitglied
Plz/Ort
66879
Fahrzeug(e)
Suzuki GT 50 K
Hallo ich hab eine Suzuki GT 50 auf 6V Basis.
Ich wollte mal fragen was ich tun kann um die Straßen noch besser ausleuchten.
Im Werkstattbuch steht eine 6V Glühbirne mit 18W, die auch verbaut ist.

Irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank im voraus.

Es könnte sein, dass die Lampe bei dem Moped grundsätzlich nicht so gut ausleuchtet. Als erstes sollte der Scheinwerfer sauber sein, ich meine von innen. Der Reflektor sollte richtig spiegeln, notfalls alles reinigen und den Reflektor pollieren.

Schlechte Kabel oder Verbindungen können auch eine Ursache sein. Wenn du ein Messgerät hast, mess mal die Spannung direkt an der Glühlampe. Die sollte 6V haben. Schon bei 1V weniger hat die Lampe nur noch 12,5W, bei 2V weniger sind es nur noch 8W. Das macht sich natürlich in der Helligkeit stark bemerkbar.

So wie ich das verstehe willst du mehr Strom haben um eine stärkere Birne einzusetzen, ist das richtig?

Danke für die Antwort.
Mehr Strom nicht direkt dazu bräuchte man ja eine neue Lichtmaschiene.
Gibt es andere Glühbirnen vielleicht Led oder sowas.

#Wüsst ich jetzt nicht kannst ja mal im Laden fragen ;)

Es gibt für Fahrräder gute LED Scheinwerfer, die funktionieren aber nur mit ihrem Gehäuse. Das wäre dann ein Selbstbauprojekt, was aber Elektronikkenntnisse erfordert. Da man ein passendes Netzteil bauen müsste, mit Schaltregler und so. Ob das aber den Aufwand wert ist. Die Originalität leidet auch darunter. Ich würde erstmal optimale Bedingungen für die Glühlampe schaffen, wie oben beschrieben.

Zurück
Oben