Leistungsverlust bei Vollgas und bei Belastungen

T

timson_scho6

Neues Mitglied
Plz/Ort
Ainring
Fahrzeug(e)
Zündapp Super Combinette 433, Hercules 221 MF,
Hallo hier an alle,
ich habe ein Problem mit meiner Zündapp Combinette 433 und brauche Hilfe. Sobald ich den Gasgriff voll aufdrehe verliert sie ihre Leistung. Sie stottert nicht, wie es in vielen anderen Foren beschreiben wurde, aber man merkt dass sie nicht mehr richtig anzieht und mir kommt auch vor sie säuft ab. Zusätzlich packt sie es nicht ordentlich, wenn ich jemanden mitnehme - da braucht sie dann recht lang bis sie mal überhaupt 40 erreicht und geht bei jeder kleinsten Steigung auf 30 runter. Im Solo-Betrieb fährt sie nach langer Beschleunigung recht gute 45 aber bei kleiner Steigung eher 35-40 und bei größerer Steigung gleich erster gang -> 25 km/h. Das fände ich völlig okay wenn nicht das Problem mit dem Gasgriff wäre - den muss man immer so auf 3/4 halten - wenn man voll aufdreht ist eben die Leistung weg.

Bin eigentlich nicht ganz unbewandert auf dem Gebiet und hab gleich mal den Vergaser gecheckt (Bing 1/16/60), bei dem mir mehrere Dinge aufgefallen sind: Hautdüse 72 statt 70; Nadeldüse 2,20 statt 2,17 und die Nadelposition war statt Position 3 Position 2 -> Hab dann gleich die falschen Düsen gegen die Richtigen ausgetauscht und Nadelposition berichtigt, jetzt ist der Effekt mit dem Gasgriff ein ganz kleines Bisschen weniger geworden aber immernoch deutlich spürbar. Jetzt bin ich ein bisschen verzweifelt und weis nicht mehr was ich machen soll.

Zusätzlich hab ich noch ein kleines Problem mit meiner Zündkerze - die war jetzt 2 Mal defekt und nachdem man eine neue reingeschraubt hat lieft sie wieder super. Ich denke aber nicht dass das relevant ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen - Danke Schonmal
Timon

Meine Meinung: Zuviel Luft, oder zu wenig Sprit. Entweder Düse verstopft, oder Falschluft. Ist ein originaler Luftfilter verbaut?
Lief die bei dir vorher schonmal richtig, oder so gekauft?

Auspuff is erst ca. ein Jahr alt - Bin mir nicht sicher wie der Zeitpunkt der Montage vom Auspuff mit dem Auftreten der Probleme zusammenpasst aber sicher eine gute Idee das Mal zu überprüfen.

Meine Meinung: Zuviel Luft, oder zu wenig Sprit. Entweder Düse verstopft, oder Falschluft. Ist ein originaler Luftfilter verbaut?
Lief die bei dir vorher schonmal richtig, oder so gekauft?
Luftfilter sieht soweit normal und Orginal aus - werde das morgen mal mit dem Ersatzteilkatalog vergleichen.
Leider weis ich garnicht genau wie und wann die Probleme aufgetreten sind - Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Moped und bin vorher nur ein paar Probefahrten gefahren und sie fährt ja solche Probefahrten auch mit diesem Problem - das ist mit als Laie nicht wirklich aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet: