Leichtkraftrad umbau zum Kleinkraftrad/Mokick

F

Fuchsie

Neues Mitglied
Plz/Ort
49632
Hallo zusammen,
ich suche eine Enduro mit 50ccm. Gern etwas älteres.
Am liebsten wäre mir eine Honda MT5.
Nun musste ich feststellen das diese so oft gar nicht mehr angeboten werden.
80ziger bekommt man dann schon eher.

Hat jemand von Euch schon mal eine 80ziger zur 50ziger umgerüstet?
Es geht mir hier (fast) nicht um den eigentlichen Umbau vielmehr um die rechtliche Sache.
Woher bekomm ich die übliche Betriebserlaubnis für das Mokick womit ich dann das kleine Kennzeichen bekomme?

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie geht man da vor?

Alternativ Yamaha DT gibt es ja schon häufiger aber die 80ziger ist eine LC und die 50ziger luftgekühlt.
Gibt es dafür einen 50ccm LC Zylinder?

Fahrwerksmäßig habe ich den Eindruck das jedefalls die MT ob 50 oder 80ccm gleich ist.

Danke
Grüße

grundsätzlich ist es machbar

aber

die Umrüstung auf 50ccm ist recht einfach und nicht das Problem sondern die Vollabnahme

bei den Blaukitteln vom TÜV mit Ausstellung der ABE,Gutachten,§ und den ganzen blabla

sprengt meiner Meinung nach völlig den Rahmen,so bist schnell mal einige Grüne Scheine los

Hau einen MT5 Motor rein, besorge dir von Honda Bescheinigung, für diese Umrüstung was keinerlei Problem darstellt und ab zum Tüv.

bei yamaha gibt es die DT80LC, die kann man mit nem Abrüstzylinder zu nem Kleinkraftradmachen! Das ist kein Problem, den Zylinder zu finden ist das Problem!

ansonsten kauf dir einfach ne DT50, die gibts massenhaft!

Alleine nur mit den Motor ist des bei der MT 8 auf MT 5 Umbau NICHT getan !!!
Ganzer Motor deshalb, weil der Stehbolzenabstand von 80ger auf 50ger Zylinder nicht passt.
Zusätzlich würde man auch noch benötigen: Ansaugstutzen / Zwischenring / Vergaser / Ansaugschlauch zum Luftfilter / Schlauch IM Luftfilter / Auspuff / Endtopf / Ritzel / Kettenrad usw. Da kommt einiges an Teilen zusammen!!!
Alle Teile fangen mit einer gleichen 3 stelligen Nummer an. Es war sogar ein Aufkleber auf den Mopeds drauf, aufgelistet mit Teilenummer und Bauteil.

Ich würde des NICHT machen. Zu viel Aktion !!!

Natürlich muss die 80er Technik rein. Machen würde ich es auch nicht. Aber jeder wie er möchte.

Zurück
Oben