KX5 mit 35tkm

Turbopaule

Turbopaule

Mitglied
Plz/Ort
90455
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hi,

Ich habe eine KX5 in aussicht die ca 35tkm drauf hat.

Auf was sollte ich genau achten?

Wenn ich sie kaufen sollte was sollte man vorsorglich ern?(Pleuelager etc)

Bevor grössere schäden enstehen meine ich.

Paul

Wenn an dem Motor noch nichts gemacht wurde , würde ich persönlich einen Fachmann den Motor in die Hände drücken . Der dann den Motor öffnet und dir genau sagt was alles neu gemacht werden muß . Ob es nun die Reibscheiben sind, Kolben , Kolbenringe ,Pleul + Lager ...... kannst natürlich auch noch weiter 5000 km fahren ohne das was passiert . Ich fühle mich aber besser wenn der Motor gemacht worden ist . Meine KX 5 hatte 40 tkm runter bis meinem Vorbesitzer der Motor um die Ohren geflogen ist .... ja nicht soo krass , aber Motorschaden . Von Innen habe ich jetzt einen neuen Motor , hatte der Vorbesitzer machen lassen . Ich habe dann noch neue Reibscheiben einbauen lassen und Ruhe ist.
Gruß Rudy

OK.Dann weiss ich mal bescheid.

Ich bin selber KFZ-Mechaniker da sollte ich das schon hinbekommen.

Ich hab damals mein Prima 5S auch immer selber repariert wenn was war.

Danke schon mal.

Paul

Hallo Paul,

ich will Deine Fähigkeiten nicht anzweifeln. Einen 50/5 AKF ohne Vorkenntnisse und Spezialwerkzeug, sowie entsprechende Meßwerkzeuge und Paßscheiben in 6 versch. Wellendurchmessern (von 0,1... bis 1,00 mm abgestuft), kann man nicht so einfach mal "reparieren/instandsetzen". Oftmals scheitert es schon daran das Ritzel abzuziehen, ohne irgendwas zu beschädigen. Dichtflächen und Simmerringsitze werden vergewaltigt, Kühlrippen an der Unterseite beschädigt, Primärtrieb ohne geeignetes Haltewerkzeug runtergemurkst, Zähne brechen aus usw., usf. Und weiter...: 8 von 10 Statoren der Ducati-Zündung sind an mind. einer Spule beschädigt, weil die dort sitzende Schraube für die Befestigung auf der Grundplatte nicht ordnungsgemäß gelöst wurde. Ich könnte noch std.-lang weiterschreiben. Was ich damit sagen will: Am besten mal bei jemanden, der das kann, über die Schulter schauen, erst dann selbst probieren. Reparaturanleitung ausdrucken, Spezialwerkzeug besorgen, hier eine Auflistung....:

Abzieher für BO 17-Schulterkugellagerinnenring
Haltevorrichtung Primärtrieb
Haltevorrichtung Kupplungsnabe
Innenauszieher mit Gegenstütze für 6201er Lager Vorgelegwelle Sackloch rechte Getriebegehäusehälfte
Abzieher Polrad
Abzieher Ritzel
Drehmomentschlüssel
Schraubensicherung mittelfest
24er Rohrsteckschlüssel, dünnwandig
Tiefenlehre, Meßuhr
diverse Paßscheiben für 12, 16, 17, 20 und 25er Wellen
Seegeringzange
Eintreibwerkzeug für BO 17 Lageraußen- u. Innenringe
Heizplatte bis 200 ° C

Gruß Holger

Hi,

Ich nehme es auch nicht so auf.

Ich bin froh wenn mir einer das Klipp und Klar sagt das finde ich absolut TOP.

Sowas macht ein sehr gutes Forum aus.Dass man sich gegenseitig hilft und nicht nur anpisst und blöd angemacht wird.

Danke euch

Paul

Zurück
Oben