kx 5 Tachoantrieb

F

Fouk

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules kx 5
Hallo zusammen,

bei meiner kx 5 ist das Schraubenrad (7) abgenutzt. Nun wollte ich das Teil einfach ersetzten, aber bei mopedparts.de gibt es nur eins mit 7 oder 8 Zähne, meins hat aber 6 Zähne. Ich habe auch keinen anderen Shop gefunden, der ein Schraubenrad mit 6 Zähnen hat. Das Schraubenritzel (3) wollte ich auch gleich auswechseln, weil sich meistens beide abnutzen, aber da habe ich das gleiche Problem bei mopedparts.de gibts nur eins mit 11 Zähne, meins hat aber 12.

Weiß von euch jemand wo ich so ein Schraubenrad mit 6 Zähne und ein Schraubenritzel mit 12 Zähne bekommen könnte?
(Oder würde es sich ausgleichen, wenn ich ein Schraubenrad mit 7 Zähne und ein Schraubenritzel mit 11 Zähne nehme?)

Gruß
Tobi

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    167,7 KB · Aufrufe: 3.780
Hallo Tobi,

stell Dir das einfach mal so vor: Der Antrieb (Schraubenrad 7 Zähne) wäre dann größer, der Abtrieb (Schraubenritzel 11 Zähne) kleiner. Dies würde mehr Umdrehungen als 7/12 und erst recht als 6/12 ergeben. Das ist wie beim Moped Ritzel und Kettenrad. Oder Fahrrad vorderer Kranz, hinterer Kranz. Vorne groß, hinten klein, lange Übersetzung. Vorne klein, hinten groß ist gleich kurze Übersetzung. Das kann man eins zu eins vergleichen.

Hat der Vergleich geholfen?

Ich weiß nicht, wo du ein 6er herbekommst....

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke für die schnelle antwort, ja das dachte ich mir fast. Für einen einigermaßen genauen Tacho werde ich wohl ein Schraubenrad mit 6 Zähne brauchen.

Woher kommt eigentlich der Unterschied mit 6 oder 7 Zähne bei der kx 5? Hat das mit der 40er und 50er Version zu tun?

Kennt sonst noch jemand einen guten Shop wo es so ein Schraubenrad mit 6 Zähnen geben könnte?

Gruß Tobi

Richtig, 40 und 50 km/h-Varianten.

Gruß Holger

Welches Schraubenrad gehört den zu welcher Version? Ich habe die 50 km/h Variante und der Tacho hat von anfang an 10 km/h zu wenig angezeigt. Wäre es möglich, dass vom Vorgänger ein falsches Schraubenrad montiert wurde und ich eins mit 7 Zähnen brauche?
Um wieviel km/h würde sich die Geschwindigkeit verändern, wenn ich das falsche Schraubenrad nehme?

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

du brauchst für die 50 km/h-Version das größere Schraubenrad, also das mit 7. Die Rechnung ist einfach: 7 wäre 100 %, 6 wäre dann 100 geteilt durch 7 mal 6. Die Differenz ist das, was du prozentual falsch angzeigt bekommst. .....wenn ich da keinen Denkfehler drin hab. Wer das liest und einen Fehler gefunden hat, bitte posten. Hier beißt keiner.....

Gruß Holger

danke Holger, dann hat mein Vorgänger ein falsches Verbaut und laut deiner Rechnung müsste mir der Tacho bei 50km/h 7,5km/h weniger anzeigen und dass war auch der Fall, ich dachte immer das liegt noch in der Tolleranz.

@Harald: Ich weiß leider nicht zu welchem Motor das Schraubenrad gehört, aber genau dieses Schraubenrad hab ich auch schon gesehen und es hieß es würde bei der kx-5 passen, war wohl eine falsche Information.

Gruß Tobi

cluberer2003":2yls6q5r schrieb:
[...]Dies würde mehr Umdrehungen als 7/12 und erst recht als 6/12 ergeben. Das ist wie beim Moped Ritzel und Kettenrad.[...]

Gruß Holger

genau diese Angaben stehen auf deinem Kupplungsdeckel oben neben dem Motor-Typenschild drauf.

Ein Beispiel aus meinem, ist jetzt schlecht zu sehen da nur Hadycam in der Garage:

Zurück
Oben