Kx 5 Kupplung

K

Kx 5 1993

Neues Mitglied
Plz/Ort
53501
Fahrzeug(e)
DKW Hummel, NSU Quickly, Hercules Kx 5, BMW E21, Piaggio Ape
Guten Morgen,
ich wollte heute mein Projekt Kx5 abschließen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Die Kupplung greift nicht richtig. Wenn ich im Stand einen gang einlege dreht sich das Rad hinten und wird angebtrieben. ich kann es jedoch mit der Hand anhalten (Egal ob Kupplung gezogen oder nicht).
Wenn ich auf dem Moped sitze fehlt also vollkommen die Kraft. Lasse ich die Kupplung kommen, so passiert nichts. Ich würge es auch nicht, selbst wenn ich den Kupplungshebel komplett loslasse.

Es hat eben (zwischendurch) für ein paar hundert meter funktioniert, plötzlich nicht mehr. Also erst ging es nicht, dann ging es kurz, jetzt wieder nicht.

Der Motor wurde laut Vorbesitzer von einem Sachs Mitarbeiter überholt.

Kennt jemand so ein problem oder hilft da nur deckel auf und gucken? (Bei mir nicht ganz einfach, da der Vorbesitzer die Fußraste geschweißt hat)
Kann es sein, dass die Kupplung nur verklebt ist?

Die Einstellschraube hinter der großen Plastikschraube ist übrigend extrem lose, diese kann ich sehr leicht drehen.

Vielen Dank,
Stephan

Hallo Stephan,
kann man die schraube noch festdrehen ?
Ist die Kontermutter noch drauf, kann man mit nem 10er Schlüssel festschrauben.
Wenn das Gewinde kaputt ist kann diese "Schraube" die Kupplung nicht öffnen.
Du sagtst das auch die Kupplung keine Kraft mehr überträgt.
Vielleicht ist das Ritzel am Motor locker oder die Kupplung ist am Ende.
Ich würde als erstes beim Ritzel bei der Kette nachschauen.

Am Besten du fragst mal Holger, hier um Forum: cluberer2003.
Der hat wirklich Ahnung von den Motoren.
Habe von ihm auch einen komplett überholten Sachs 50/5 AKF Motor.
Läuft seit 400 km Top, bin so gut wie fertig mit dem Einfahren.

Mfg Jan

Wenn die Kupplung verklebt wäre, würde sie immer anpacken und nicht trennen.

Ritzel nachsehen...ob das fest angezogen ist, kann daran liegen. Dann die Kupplungseinstellung prüfen. Unten beide Verschlußschrauben öffnen, Kupplungsspiel einstellen. Stellschraube am Lenker: Konterung lösen, dann die Schraube ziemlich weit eindrehen, sodass der Zug völlig entspann ist. Dann die Kontermutter auf der Einstellschraube hinter der großen Verschlußschraube am Getriebe unten links Kupplungsdeckel lösen, die Einstellschraube so einstellen, dass man den Kupplungshebel hinter der kleinen Verschlußschraube ca. 1 - 2 mm leicht mit einem Schraubendreher anheben kann. Nach diesen 1 - 2 mm darf es es schwer gehen, diesen Hebel nach oben zu drücken. Wenn das passt, Kontermutter anziehen, Verschlußschrauben wieder eindrehen. Danach die Einstellschraube am Lenker soweit rausdrehen, dass es die ersten paar mm leicht geht, den Kupplungshebel zu ziehen, erst dann darf es schwerer gehen. Bei einer Probefahrt muss die Kupplung nach ca. 3/4 des Hebelweges kommen. Oder andersrum: Beim Fahren, z. B. im letzten Gang, darf es nichts ausmachen, wenn man den Kupplungshebel ca. einen cm zieht, d. h. die Kupplung darf dann noch nicht beginnen zu schleifen.

Erzähl mal ein bisschen: Hast du das Moped nach Kauf überhaupt schon fahren können oder ging das von Anfang an nicht? Was sagt der Verkäufer dazu?

Gruß Holger

kurzes Update:

hatte den Motor draußen und die Kupplung gecheckt, sieht alles gut aus.
Problem war folgendes: Ritzel ist auf der Kurbelwelle durchgerutscht obwohl ich es fest angezogen hatte.
Meine Vermutung ist, dass sich die Mutter gelöst hat als ich das Moped anrollen lassen wollte.

Jetzt läuft der Motor. Kupplung trennt nun aber nicht mehr. Stellschraube st so weit wie es geht draußen und das Ziehen der Kupplung fühlt sich auch gut an.

Der Motor läuft heute zum ersten mal, hört sich im drehzahlbereich ab 2000 super an. Darunter klappert er jedoch stark. Kann man das per aufgenommener audiodatei diagnostizieren?

das sind die Dinge die mir jetzt aufgefallen sind.

Wenn sie nicht trennt, hilft auch ein krampfhaftes Verstellen nichts. Kupplung nach Vorschrift einstellen. Wiederholen tue ich das jetzt nicht, hab ich bereits hier im Forum gefühlte 50 x geschrieben.

Dann im zweiten Gang fahren, dabei Kupplungshebel gezogen halten und solange unter Wechsellast (Gas geben, Gas wegnehmen, Gas geben, ...) fahren bis die Kupplung frei wird. Klappt das nach einigen Minuten nicht, muss sie zerlegt werden. Das soll am besten derjenige machen, der den Motor angeblich überholt hat.

Gruß Holger

Achja...: Klappern ohne Last (also im Leerlauf): Entweder kommt das vom Primärtrieb (Kupplung mit zuviel Axialspiel) oder vom unteren oder oberen Pleuellager. Geht das Geräusch weg, wenn du die Kupplung ziehst? Wenn nicht: Kurbelwelle. Meist dann das untere Lager. Bei Laufleistungen ab 15- 25.000 km. Aber das kann eigentlich nicht sein, denn der Motor wurde ja angeblich überholt?

Gruß Holger

Zylinder habe ich eben mal abgemacht und so gut es geht Kurbelwelle und Pleuel überprüft. Das scheint mir tatsächlich alles neu zu sein. Spiel ist da keins.
Ich habe das Moped von Heinz, bei Hercules IG heißt er Solexfan. Er machte mir einen seriösen Eindruck und scheint in der Marterie recht bewandert zu sein.

Das mit der Kupplung kann ich nicht prüfen, da sie anscheinend kein bisschen trennt. Egal ob gezogen oder nicht, klackern ist da.

Vielen Dank schon mal!!

Nochmal:

Wenn die Kupplung nicht trennt: Kupplung nach Vorschrift einstellen. Dann im zweiten Gang fahren, dabei Kupplungshebel gezogen halten und solange unter Wechsellast (Gas geben, Gas wegnehmen, Gas geben, ...) fahren bis die Kupplung frei wird. Klappt das nach einigen Minuten nicht, muss sie zerlegt werden.

Deine Anleitungen zum kupplung einstellen habe ich schon durchgelesen und auch genau so umgesetzt.
Fazit: sie muss anscheinend zerlegt werden...

Jetzt nochmal die Frage, da das nicht klar aus Deinen Antworten hervor geht: Hast du schon versucht die Kupplung frei zu fahren, wie oben beschrieben?

Gruß Holger

Ja, ca. 4 km

So, motor ist jetzt auf der Werkbank und auf.
Worauf muss ich genau achten um das kupplungsproblem unter die Lupe zu nehmen?

Bezüglich der unschönen Geräusche habe ich gleich mal mitgeguckt.
Spiel finde ich da nur an der Schaltstange... ist das normal oder darf das auch kein Spiel haben? Also außer natürlich rein und raus.

Anhänge

• 1404745626054.jpg
    1404745626054.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.505
Kann es sein, dass dieser unschöne metallische Klang daher kommt, weil ich die Gummipuffer und das Band nicht um den Zylinder habe?

Gruß,
Stephan