KX-5 kein Zündfunken

Das Abstellkabel= Kurzschlusskabel ist das Kabel, dass aus dem Zündanker kommt, es wird zum Ausschalten einfach durchs Zündschloss gegen Masse geschaltet, also kurzgeschlossen. In dem Zustand sollten gegen Masse ganze 0 Volt zu messen sein. Aber auch nur, wenn das Blaue Kabel i.d. Klemme ist.

Das Blaue Kabel sollte das Abstellkabel sein, die anderen Licht- und Ladekabel.

Der Unterbrecher muss such bewegen. Vielleicht ist sein Gleitstück völlig runtergeschliffen?
Die Polradnocke sollte man mal anschauen, wenn sie rauh oder rostig ist muss sie glatt geschliffen werden.

Ich habe nun noch kurz mit dem Multimeter den Widerstand gemessen. Mit dem einem Kabel an das blaue Kabel vom Zündschloss und mit dem anderen auf Masse. Es ergab sich ein Widerstand von 0,4 Ohm. Auch nach etlichen langsamen Umdrehungen am Polrad hat sich am Widerstand nichts geändert.

Wenn ich den Unterbrecher allerdings per Hand öffne, ändert sich an dessen Widerstand auch nichts. Habe ich das falsche Kabel ?

Die Polradnocke ist das Gewinde, auf dem das Polrad sitzt, oder ? Falls ja, das sieht bei mir noch sehr gut aus.

Wo genau ist das Gleitstück des Unterbrechers ?

Gruß Manuel

Das Abstellkabel aus der Zündung muss aus der Hauptklemme raus, dann misst man zwischen diesem Kabel und Masse.
Sonst misst du das Zündschloss... Das schaltet ja gegen Masse. Die 0,4 Ohm waren wohl nur Übergangswiderstände, z.B. der Messspitzen.

Du sollst nur das abgeklemmte Kabel und die Masse fest damit berühren, Krokodilklemmen oder Messspitzen mit Klammern festmachen.

Dann misst du über das Kabel den Widerstand des Unterbrechers (wenn er geschlossen ist) oder den Widerstand der Zündspule (wenn der U. offen ist).

Die Nocke ist in der Nabe des Polrades, an ihr schleift das Gleitstück und wird durch die Erhöhung einmal pro Umdrehung betätigt.

Der Untebrecher kann verstellt werden, so dass er mehr oder weniger weit und damit auch früher oder später öffnet.

Das Kabel geht auf die Spule, das andere Ende der Wicklung geht auf Masse. Das sieht man nur nicht.
Die Wicklung hat einen geringen, aber messbaren Widerstand.

Der Stromkreis ist nur Spulenausgang-Unterbrecher-Masse-Spuleneingang.
Der Unterbrecher unterbricht diesen Stromkreis, dadurch entsteht durch den zusammenbrechenden Magnetismus i.d. Spule eine vielfache sog. Selbstinduktionsspannung.
Diese wird in der externen Spule weiter vervielfacht und eine hohe Zündspannung erzeugt, so dass ein Funke a.d. Kerze überschlägt.

Wie dem auch sei, das blaue Kabel muss aus der Klemme raus und der kaputte Kondensator darf nat. auch nicht mehr dran sein.
Der ist parallel zum Schalter, er nimmt nur eine Nanosekunde lang Strom auf, dann sperrt er wieder.
Es sei denn, er ist kaputt und schließt kurz.

Ohne diesen würde ein Funke am Unterbrecher schlagen und der Stromkreis würde eben nicht wie soll getrennt werden.

Ich weiß jezt nicht genau, welche Kapazität der bei der Kx5 hat, bei den 50s Kontaktzündungen mit externer Zündspule ist sie etwa doppelt so groß, wie bei denen mit innenliegender Zündspule.