KX 5 Blinkgeber ersatz

G

Gutzel

Neues Mitglied
Registriert
8 April 2016
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo zusammen,
mir ist vor einigen Tagen beim Fahren aufgefallen, das meine Blinker nur nur leuchten anstatt zu blinken.
Links/Rechts schalten funktioniert noch.
Da offensichtlich die leitungen in ordnung sind, war nun der nächste punkt das blinker Relais.

Rechts im bild altes Relais (Riss im gehäuse vom nachträglichen öffnen):
25137716ju.jpg


Nachdem ich nun kein Blinkgeber von ELTEL 195703 gefunden hatte, habe ich ein Bauformgleiches Relais bestellt, welches links im Bild zu sehen ist.
Leider ist dieses wohl für 12V ausgelegt (hatte keine beschreibung), hat jedoch die richtigen Anschluss bezeichnungen und geht mit wechselstrom.

Schaltplan KX 5:
25137768ia.png


Wie im Schaltplan zu sehen ist (rechts C = Blinkgeber), sind die 3 Anschlüsse am Realais C, L1 und L2.

25137818kp.jpg


Nach dem öffnen des alten Relais ist nicht viel zu sagen, außer dass das Teil komplett eingegoßen ist und man erstmal alles wegschneiden müsste um an die Komponenten zu kommen.

Das 12V Relais habe ich auch gestestet, es funktioniert sogar, aber entweder für vorne oder für hinten, je nachdem wie ich die kontakte stecke.
Denke das die interne schaltung anders ist oder doch einfach zu wenig spannung vorhanden ist.

Bezeichnung der verpackung des neuen Relais, war leider nicht bei der Bestellung dabei:
25137900iz.jpg


Nun würde ich als nächstes ein 6V Relais probieren z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-elek ... SwKtlWoMYb

Hat eventuell jemand schonmal ein Blinkerrelais tauschen müssen, oder ein funktionierendes ersatz Relais das er empfehlen kann ?

Danke im Vorraus und viele Grüße,
Gutzel
 

Ähnliche Themen

Oben