kx 5 auf ultra 80

Hercules-P3

Hercules-P3

Mitglied
Fahrzeug(e)
Kx 5 , P 3 , Optima 3s ,Prima 5, Puch Maxi S,
hallo,
ich möchte warscheinlich einen Ultra 80 sw Motor in meine Kx 5 einbauen .
meine kx hat 6 volt der ultra motor 12 volt . wo gibt es da probleme auser das ich 12 volt birnen einbaue ?. funktioniert DZM ? passt mein kabelbaum ?
Gruß

Musst schaun das die Kabel dick genug sind damit die nicht durchschmelzen .DZM müsste gehen

Quatsch....!!!

Bei einem geplanten Umbau von 6 auf 12 V kannst du Dich am Schaltplan der Ultra 80 LC orientieren.
Du mußt mindestens:
1.) Alle Lampen und Hupe ändern
2.) Die ULO-Box entfernen
3.) Einen Akku einbauen
4.) Einen Laderegler einbauen
5.) Ein Blickrelais einbauen
6.) Die Kabelbäume anpassen oder neumachen

Ohne grundsätzliche Kenntnisse der KFZ-Elektrik m.E. ein chancenloses Unternehmen.

Die 12 Volt Anlage ist eine Gleichstromanlage mit Batterie. Die 6 Volt Anlage dagegen nur eine primitive Wechselstromanlage.

Gruß Holger

am besten ich kaufe mir dan einen ultra 80 lc kabelbaum oder ? funktioniert DZM ?
danke schonmal. Gruß<br /><br />-- 15.08.2012 22:12 --<br /><br />wie sieht es mit einer 6 volt kontaktoles motoplat zündung aus ? die sind doch in den ersten k 50 ultras drinn oder ? wenn ich diese zündung in den ultra 80 SW einbaue geht dann meine elektrik ohne große veränderung ?
Gruß

Wäre weniger aufwändig. Vergleiche halt die Schaltpläne. Mit dem alten von der KX 5 wirds nicht so einfach gehen. Zwar machbar aber nicht plug and play.

Warum baust du nicht die Zündung der KX 5 einfach in den 80er um? Das wäre am einfachsten.

Gruß Holger

ja ich würde grade eine 6 volt motoplat zündung von einer k 50 für 50 euro komplett bekommen .?
ich habe an meiner kx 5 die ducati zündung . hält die das aus in dem ultra motor ? eigentlich dreht der 80 SW doch nicht mal so hoch zumindest laut datenblatt 8,5 PS bei 6000 Umdrehungen .nur der 50 ccm motor 8,3 PS bei 9100 umdrehungen . meine kx 5 dreht ja auch bis 8000 und die zündung ist noch die erste seit
18 000 km und sie hebt .muss nur regelmäßig eingestellt werden ...??
Gruß

Die von der KX 5 passt und macht auch Drehzahlen bis kanpp Neuntausend mit. Du hättest damit den geringsten bzw. gar keinen Aufwand.

Gruß Holger

ok vielen dank für die hilfe hat mich echt weiter gebracht :)
habe mir jetz einen Kompletten Ultra 80 SW Motor mit 13 000 Km gekauft mit vergaser für 225 € .
Ich hoffe das ich so schon nach schrobenhausen fahren kann :)
Gruß

Übersetzung: 35 hinten und 14 vorne wäre viel zu lang. Was ginge ist 40 hinten und 14 vorne oder 13 vorne 35 hinten. Alles andere ist zu lang, nicht vergessen. Auspuff brauchst du auch wg. der versetzten Stehbolzen am Auslass, auch nicht vergessen....

Gruß Holger

Überstezung mach ich entweder 11 : 35 oder 13 : 35
passt der kx 5 krümmer nicht ?
Gruß Baschdi

Der Krümmer passt nicht.

11er Ritzel vorne? Wenn dann aber eines von der ersten Serie KX 5 vor Bj. 1985, sonst passt der Konus nicht.

Gruß Holger

ja aber eher 13 : 35 so wie ich es jetz auf meiner kx 5 habe .
gut also kauf ich mir noch den auspuff ....
Gruß

Motor häute eingeaut . lief auf den 3 kick an .
hat 8 stunden gedauert der umbau ..problem ist noch die kette ...kaufe mir jetz noch ein neuen kettensatz .
hat jemand vorschläge wie lang ?
gerade 15:35 meiner meinung nach viel zu lang .
Danke an Holger !
Gruß Baschdi

habe mir 11: 35 bestellt . ? müsst doch dann passen ?
des 11 ritzel halt mim großes konus kx 5 unter bj . 85 oder so .

Hallo zusammen,

wie läuft denn die 80er KX-5?
Passt nur der Krümmer des 80SW Motors?
Passen die Original Rahmenunterzüge?

Zurück
Oben