Neue junge Mopedfahrer auf den alten Kisten!

gs-ralle

gs-ralle

Mitglied
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Hallo, da die meisten Mopedfahrer, wie ich glaube, hier im Forum doch schon ein wenig älter sind ,nun mal ne Frage:
Gibt's auch Junge welche nicht auf Roller oder neue 125er stehen sondern auf die Moped's aus den 60er bis 80er Jahren?
Mir ist aufgefallen dass in der letzten Zeit wieder vermehrt auch junge Leute wieder an den alten Fahrzeugen Interesse haben.
Zum Beispiel der Enkel eines Bekannten fährt mit der MK3M seines Uropas (hab den Motor nach Abriss des Pleuls überholt) oder ein Azubi von mir hat eine Puch X50 (auch sehr schön). Auch eine Hercules P3 gibt's bei uns mit einem jungen Fahrer,...
Meistens sind aber doch Ältere!

Hi Ralf, ich habe vor zwei Jahren auf einem Oldtimertreffen in Paimar (in der Nähe von Tauberbischofsheim) einen "YouTube-Fan" von mir getroffen. Er war damals 16 und hatte seine Supra neben meine Ultra gestellt und gewartet bis ich auftauchte. Er hat sich dann rießig gefreut als ich kam und war in seinen Erzählungen über Altmetall nicht mehr zu bremsen. Er hatte mir dann noch ein paar seiner Fahrzeuge an denen er schraubt gezeigt. Darunter waren z.B. noch ein Hercules Mofa, aber auch ein alter Schlüter (Trecker) aus Familienbesitz. Ich hatte ihm (zum Üben) einen total fertigen 50S geschenkt, wo er dann z.B. den typischen Ausbruch durch die Kette selbst geschweißt hat und den Motor wieder aufgebaut hat. Vor drei Wochen hat er sich eine Ultra III gekauft, welche er sich momentan richtet.
Also, noch scheint die Hoffnung an die Jugend nicht ganz verloren zu sein😝

Grüße, Al

Moin,

hier in der Gegend fahren auch wieder mehr junge Menschen (meist Männer) mit alten Mopeds rum.
Oft leicht angegammelte, leicht getunte "Erbstücke", nicht so (über-) restaurierte Dinger.
Neben Schwalben / S 51 und den westdeutschen Klassikern allerdings auch neue Teile,
z.B. fährt einer in meiner Nachbarschaft so eine "Beta" Enduro.
Die Mädels eher (Plastik-) Roller, da sehe ich auch eine leichte Zunahme.

Nur individuelle Eindrücke, ländliches Ostwestfalen.

MFG, Der Alte

Moje, bin mittlerweile 38. Bei mir im (heute mal) sonnigen Südwestfalen, Fahren doch recht viele alte Knatterkisten durch die Gegend. Zb bei mir im Ort fährt ein jugendlicher bei Wind und Wetter mit ner alten DT50 durch die Gegend.

Simsons sehe ich häufig.
Auf einem treffen im nahen Sauerland ist der Altersunterschied komplett gespalten. Gefühlte 50% unter 20, 1%30-40👋, der Rest dann die alten Wilden😅.

In meiner Jugend ist niemand mit alteisen gefahren, maximal mit 15 ne Prima oä. Ab 16 dann meistens Roller, die etwas betuchteren oder fleißigeren dann dt80-125(Versicherung war dazumal noch teuer).

Gruß Christopher