Kupplung sachs 50mb

E

Entschleuniger

Mitglied
Plz/Ort
55263
Fahrzeug(e)
hercules mp2
hallo,
da meine kupplung rutscht,habe ich mir neue lamellen besorgt und heute mal den kupplungsdeckel entfernt.
Was mir da direkt aufgefallen ist,hat mich etwas stutzig gemacht. Aber seht selbst.<br /><br />-- 28.12.2015 22:19 --<br /><br />habe nix gemacht,ausser deckel demontiert.

Anhänge

• IMG-20151228-WA0000.jpeg
    IMG-20151228-WA0000.jpeg
    719,9 KB · Aufrufe: 2.673
Sieht aus als ob da ein Teil fehlt,liegen noch Brocken davon im Gehäuse oder fehlt es generell?

dachte ich auch erst, bei genauerer betrachtung sieht es aber nach einer montagehilfe aus.
da wo optisch eine klammer fehlt wird das teil eingesteckt,dann der deckel angedrückt und die klammern montiert.
wenn ich recht habe brauch ich nur eine große schraubzwinge.

Vielen Dank.<br /><br />-- 29.12.2015 12:51 --<br /><br />mit spezialwerkzeug gehts ganz einfach :-D

Anhänge

• 20151229_123531.jpg
    20151229_123531.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 2.576
so..Kupplung ist fertig und funktioniert einwandfrei!
Allerdings sind diese "hänger" immer noch da.
Sprit und Kupplung kann ich ausschließen,wäre also die Zündung das nächste?
habe noch nie etwas an der Zündung gemacht und angst was kaputt zu machen.

Zunächst muss der mittelisolator der Zundkerze sauber und ein Elektrodenabstand von 0,4 mm eingestellt sein.

Kerzenstecker soll 1 kiloohm Widerstand haben.

Vielleicht auch mal das Zündkabel a.d Enden 6 mm kürzen, damit keine verspakte Litze a.d. Schrauben sitzt.

Der Unterbrecher sollte sauber sein und sehr genau 0,4 mm maximal offnen.

Kaputt sein können: Kerzenstecker, Kondensator oder Zündspule. Oder der Unterbrecher ist zu verschlissen oder verspakt.

Kerzenstecker kann man messen. Auch zwischen abgeklemmten schwarzen Kurzschlusskabel und Masse (zb. Gewindebolzen Zylinder/Zylinder selbst) kann man messen.
Es sollte bei geschlossenem Umterbrecher 0,2 und bei offenem Unterbrecher um und bei 1 Ihm zu messen sein.
Ist der Unterschied geringer, als ein halbes Ihm, kann es nicht funktionieren.

danke für die anleitung.
leider besitze ich nicht die werkzeuge dazu :-(
werde morgen mal überprüfen ob die markierungen noch übereinstimmen,elektrodenabstand ist 6mm kann ich den mechanisch auf 4mm korrigieren oder besser eine neue kerze besorgen?

Du meinst wohl eher 0,6 Millimeter...

Neue Bosch Kerzen sind meistens so auf 0,7, das ist auch viel zu viel.
4 Seiten normales Druckerpapier sollten dazwischen passen, wenn man keine Fühlerlehre hat.

Eine 20 blättrige Fühlerlehre kostet vielleicht 5 Euro und ein Vielfachmessgerät gibt's sogar schon unter 20 Euro im Baumarkt.
Sowas sollte man haben, und natürlich auch einen Polradabzieher.

Angenommen, du brauchst dir eine neue Zündspule ein , dann brauchst die mehrblättrige Fühlerlehre, um die Zündspule auf den richtigen Abstand zu den Magneten zu justieren.
Du brauchst sie, um den Unterbrecherkontakt Abstand einzustellen und um in Elektrodenabstand an der Zündkerze einzustellen.