Es gibt mitlerweile für ganz kleine Kasse einen Bing Nachbauvergaser aus China ("Bijing") mit 17mm Durchlass. Wenn du den umrüstest auf neue Düse, Düsenstock mit passender Nadel und Schieber vom Bingservice hast du einen spitzenmäßigen Vergaser, der neu ist und nicht ausgelutscht wie die fast 50 Jahre alten 16er von der Super 4. An allen Stellen dicht, neuer Schwimmer, kein Ausgelutschter Schieber, Standgas einwandfrei einstellbar, Düsenstock und Nadel, die zueinander passen und nicht vielleicht im laufe von Jahrzehnten mal willkührlich getauscht wurden.
Zudem ist bei dem 16er von der Super 4 zu beachten, dass der nur in Verbindung mit dem Verturirohr (schwarzer Trichter im Luftfiltergehäuse am Vergaser) richtig läuft. Ohne Venturirohr ist der Vergaser nicht ordentlich abzustimmen. Grund sind ungünstige Verwirbelungen am Vergasereinlass und dadurch schlechtes Strömungsverhälnis.
Das Venturirohr braucht man beim 14er, 15er und auch beim 17er Nabau nicht.
Luftfilterkasten entweder von der RS mit großem Sieb oder den originalen. Bei meiner 4,2PS LF hab ich den originalen, kleinen Kasten drauf, weil das Moped damit besser läuft als mit dem RS Kasten.
Ob das Moped zu Fett ist oder nicht hängt ja ganz von der Vergaserabstimmung ab, nicht zwangsläufig vom Luftfilterkasten.
Auspuff und Krümmer können bleiben. Die Super 4 hatte mit ihren 4,2PS als KKR auch nur einen 28er Krümmer und den Zigarrenauspuff.
Übersetzung kann bleiben. Wenn du als Fahrer eher leicht bist und nicht grade in der Eifel (wie ich) , dem bergischen Land, dem Sauerland oder gar den Alpen (oder andere bergige Regionen) wohnst, kannst du vorne mindestens einen Zahn mehr fahren als original, unter ca. 80kg Fahrergewicht vllt auch 2. Hinten würde ich es belassen. Viel länger als original würde ich dir eh bei den 3 Gang-Getrieben mit dem schlechten Gangschluss nicht raten. Die tut sich bei originaler Sekundärübersetzung ja schon schwer nach dem Hochschalten aus dem Quark zu kommen.