Kreidler K53/1M Zylinder

P

Pascals

Neues Mitglied
Registriert
26 Oktober 2025
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Kreidler K53/1M
Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich gerade anfange die Kreidler von meinem Opa zu restaurieren.

Aktuelles Thema:
Es ist ein 2PS Zylinder verbaut, und ich habe noch einen 15.63.94 liegen, der eig. zur TM gehört soweit ich weis.
Ist es möglich diesen mit dem passenden Stutzen zu verbauen? Bzw. würde das passen?

Oder ist das generell eine schlechte Idee mit der Leistung bei dem 3-Gang Getriebe.

Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,

der 15.63.94 wird von Kreidler mit 5,3PS. Dazu noch ein 18er Vergaser und 32er Krümmer samt Auspuff.
Mit den Ganganschlüsse beim Schalten wird es schwierig werden. Hab schon Kreidlerfahrer getroffen, die das fahren.

Gruß, Thomas
 
Hab auch noch einen 4,2PS aber da hat mal jemand die Überströmer etwas zu arg bearbeitet und leicht durch geschliffen. Weis nicht ob man das fürn Anfang etwas abdichten kann….

Finde es verrückt was für die Zylinder preislich aufgerufen wird.
 
hallo pascal?

warum lässest du das moppel nicht original?
fährts denn nicht???
warum willst du das erbe von deinem opa mutwillig zerstören?
und das ohne jegliche vorkenntnisse dazu?

preise, auch für zylinder, entstehen in einer sozialen marktwirtschaft
nach angebot und nachfrage.
oldtimer sind kein sparschwein, sondern der grund das zu schlachten.......

trotzdem alles gute bei deinem vorhaben,
markus
 
Hallo Markus,

interessant, dass es in jedem Forum solche Kandidaten gibt.

Der Zylinder hat über 25000 runter. Der hat Original schon keine Leistung und jetzt gleich dreimal nicht.

Woher du meine Vorkenntnisse kennst ist mir auch schleierhaft.

Ich habe von 0M über Super 4Gang und 5/Gang schon alle Modelle mit Eiertank besessen oder immer noch.

Zum Thema Sparschwein versuchst du offene Türen einzurennen, ich bin eig. hauptsächlich im V8 Sektor unterwegs, wo mein Motor so viel Wert ist wie manch eine Mofa Sammlung.

Ich bin der Meinung man sollte niemanden be-, verurteilen, den man nicht kennt!
 
Gude Pascals,

ich hätte noch einen 72er 2,9 PS Zylinder mit originaler Mahle Öl-Perforierung und dazugehörigem Mahle Kolben in sehr gutem riefenfreien Zustand. Den kannst Du dann nach herzenslust auffeilen, oder so lassen. Wenn Interesse, dann Meldung mit fairem Angebot machen. Fotos kann ich noch machen.

Viele Grüße Christoph
 
Ich habe mal geschaut und festgestellt, daß ich sogar ein komplettes Set habe. Also Zylinder+Kopf+ASS. Der Kolben ist ein Meteor. Außerdem Seitenbleche, Gebläse usw. (Und sogar einen typisch schlechten14er BING Vergaser) :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20251027_091900.jpg
    IMG_20251027_091900.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20251027_091827.jpg
    IMG_20251027_091827.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20251027_091835.jpg
    IMG_20251027_091835.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20251027_091854.jpg
    IMG_20251027_091854.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20251027_091959.jpg
    IMG_20251027_091959.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20251027_092006.jpg
    IMG_20251027_092006.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo Christoph,

Als Info - der Zylinder auf den Bildern mit der Nr. 15.33.90 hat 3,6PS.
Ursprünglich war dieser auf einem Florett Motorrad, Bj.61 mit 3 Gang verbaut.
 
@thomy213
Danke für den Hinweis. Den habe ich schon lange bei mir eingelagert. Ich dachte 3 PS. Also wer das Ding haben möchte sagt Bescheid. Ich werde mir "höchstwahrscheinlich" keine Pustefix Kreidler mehr kaufen.

Viele Grüße Christoph
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben