Kreidler 5 Gangmotor klappert rasselt Drehzahlabhängig

Fs Tm

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Cb 750 Kreidler Florett TM
Der Motor wurde neu gelagert, neue Kurbelwelle und Simmerringe eingebaut
Neue Laufgarnitur.
Getriebe Zahnräder wackeln. Tauschgetriebe eingebaut. Auch hier wackeln die Zahnräder.
Das Spiel am 13er Zahnrad beträgt beim Tauschgetriebe 7 mm beim alten 8 mm.
Schalten Ok bei beiden.
Ich habe mal Maschinenbau studiert und gelernt das Zahnflankenspiel zusammen
Mit Drehzahl und Anregungsfrequenz zu klappern führt.
Bin ich hier auf dem Holzweg?
Ein Kreidlerspezialist gab mir zu verstehen das es mit der Kupplung zusammenhängt.
Gibt es hier ein besonderes Zusammenspiel
Verschiedener Komponete.
Bin neu im Kreidlerzirkus
Ich habe mit 16 mal so ein Teil besessen
Und nun ist die alte Liebe neu entfacht.
Liebe Grüsse Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

hast du den Motor überholt?
 
Ja habe ich als ich die kreidler bekommen habe lief sie nicht
Da war der vergaser falsch zusammengebaut der verbaute kolben war am Hemd an drei Stellen ausgebrochen
Es war ein a kolben in einem h zylinder
Deshalb habe ich bei Petra staffl einen Neue zylindergarnitur bestellt. Auch eine vollwangen Kurbeiwelle eingebaut.
Die distanzscheiben wurden mit der messuhr
Eingemessen
Nach kreidler vorgabe.
 
Hallo Friedhelm,

was meinst du mit dem Spiel von sieben bzw. acht Millimetern am Zahnrad?
Das Flankenspiel?
Was meinst du mit wackeln den Zahnrädern?

Es gibt ein Phänomen, das sich Losradklackern nennt. Normalerweise tritt das bei eingelegtem Leerlauf und geschlossener Kupplung auf.

Gruß Matthias
 
Das Flankespiel der beiden Wellen.
Ich habe dei Kupplung festgehalten und das Antriebsrad bei eingelegtem Gang rechts und links bis Anschlag verdreht. Von Zahn zu Zahn sind 14 mm und das Spiel ist 7 mm
Im ersten Gang .
Bei den Anderen ist das ähnlich.

Es gibt noch eine Besonderheit die mir bei der Montage aufgefallen ist.
Die motorhälften sind aus unterschiedlichen Motoren kombiniert.
 

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Mit Wackeln meine ich die keilwellen und die darauf gleitenden und drehenden Zahnräder.
Die laufen ja zum größten Teil Stahl auf Stahl bis auf 2 Zahnräder das Rad auf der Kickerwelle habe ich neu ausgebucht, Lagerbronce, das andere nicht.
Das Lager der Kickerwelle habe ich auch erneuert und ein zweite O ring nut eingebracht . Das ist also auch dicht.
Die neubestellte und Eingebaute Achse für den kupplungsstift erscheint mir zu weich.
Bestellt bei Mofastübchen. Ich hatte fälschlicherweise 2 bestellt und habe jetzt nach 15 km die zweite eingebaut da die erste bereits stark eingelaufen war . Die alte habe ich leider nicht mehr.
 
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