Kopfdichtung MBX 70ccm

K

kinz

Neues Mitglied
Registriert
12 September 2013
Beiträge
12
Plz/Ort
04874
Fahrzeug(e)
MBX50 , S51 , Star , SR2 , Jawa175 , LS650
Hallo Forengemeinde,
als "Neuer" möchte ich mich kurz vorstellen.Ich heiße Jens , bin 41 und schraube gern an Sachen rum , die zwei Räder haben , knattern und Benzin vernichten.Durch Zufall bin ich an eine MBX50 AC05 geraten , die seit 20 Jahren in einer Laube stand.Bei der "Bestandsaufnahme" habe ich festgestellt , daß schon ein 70ccm Zylinder verbaut ist , aber sonst Nichts weiter verändert wurde.
Jetzt mein Frage : Wo kann ich die Teile zur Motorinstandsetzung kaufen.Könnt ihr einen Shop empfehlen?Besonders bei der Kopfdichtung habe ich noch Nix gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar
 

Anhänge

  • 170920131069.jpg
    170920131069.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 3.765
Hallo Jens,
ich hab meine 70er Dichtung bei ebay gekauft für 3eur,ansonsten könntest du mal bei mop-shop.de nachschauen.

Gruß Hermann


P.S. Die wird ganz schmuck ;)
 
Die wird ja wirklich wieder 1 A :mrgreen:

Ich schlendere bei der Teilesuche auch immer bei Ebay rum-

Wie ich sehe, ist der Öltank leer. Denke drann, die Ölpumpe muß dann entlüftet werden.

Wennst so weit bist und des nicht weist, kannst ja schreiben :wink:
 
Danke für die Tips , hab heute schon ein paar passende Teile gefunden.Im Moment bin ich noch in der "Reinigungs- und Aufarbeitungsphase".Die Basis ist wirklich top.Das Grauen sind , bis jetzt , der Tank und der Motor.In dem Tank war 20 Jahre alter Sprit ,da könnt ihr euch vorstellen , wie das riecht und aussieht.Das Mischöl hab ich entsorgt, der Behälter war noch randvoll.Bei dem Motor komm`ich wohl nicht umhin alle Simmerringe zu wechseln.Hatte sie mal kurz am Laufen, da kam das Öl schon an der Kurbelwelle raus.Aufgemacht hab ich ihn noch nicht , da ich kein Reparaturhandbuch habe.Vielleicht kann mir da ja (leihweise und für Entgeld ) einer von euch weiterhelfen?
Da ja nun einmal der 70ccm Zylinder drauf ist , möchte ich ihm auch etwas Leben einhauchen.Kann ich da den Ansaugtrakt einer 80er verwenden (passt der)?Hatte evtl. auch an einen 18mm Vergaser gedacht (soll ja nur dezent werden , im Original-Look halt).
Wenn ich weiter gekommen bin , gibts auch noch paar Bilder.

Gruß ,Jens
 
Schraub' beim Tank den Benzinhahn ab. Da ist ein Sieb drinnen ( reinigen )
Genau so beim Öltank - zieh die Gummikappe ab.

Ohne Handbuch würde ich den Motor nicht machen - alleine schon wegen der Zahnradstellung zum Ausgleich.Mit so einen Preis musst schon rechnen .......
http://www.ebay.de/itm/Werkstatthandbuc ... 2c721a982c


Jetzt machst du sie so Schnieke + Orginal wie möglich und viel hast Arbeit reingesteckt.
Würde sie nicht weiter verbasteln. Willst ja keine Hochgeschwindigkeitsrennen damit machen, oder?
Pass beim 70ger auf, daß auch die richtige Hauptdüse verbaut ist!!!

Frisieren (was ich ja bei DER Diva lassen würde ) - ne 50ger war halt zu unserer Zeit keine Rennmaschine:
Nur beim Zylinder bleibts dann nicht - Membrane / Vergaser / 80ger Auspuff oder gleich ne Rennbirne / Ansaugschlauch vom Vergaser zum Luftfilter und der Gummistutzen "Eingang" Luftfilter ist ja bei der 50ger auch verjüngt.
Musst halt mal messen, ob die Stehbolzenabstände beim 70ger auf die von der 80ger passen

Hab leider nur des Handbuch von der MB / MT 8

Machst Kettensatz und Reifen auch neu ?
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
So...........Tank ist jetzt auch sauber.Zwei Tage mit Haushaltreiniger eingejaucht ,
ist wieder fast wie neu.Zum Überwintern kommt erst mal blankes Mischöl rein ,schön verteilt ,
das sollte reichen.Tuning soll es nicht werden , halt nur Anpassung an den Zylinder,
daß der sich nicht langweilt.Gestern noch die Gabel montiert (mit neuem Öl und Simmerringen natürlich).
Sieht schon wieder fast nach Moped aus.
 

Anhänge

  • 200920131091.jpg
    200920131091.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 3.704
Bin auch mal wieder da :D
Schöne Maschine hast du da! Also ich kann dir sagen, dass der Ansaugtrakt der 80er nicht auf die 50er passen, so zumindest, wenn ich mich recht entsinne. Die Stehbolzen sind glaub ich auch anders, also 70er auf 80er Getriebe fällt auch flach...
Wenn du den 70er aber mit nem etwas größeren Gaser fütterst (die gibts ja für die 50er öfters als den originalen :p ) und mal schaust, was Auspufftechnisch geht, dann kommt da auch was bei raus :)

Aber wie du selbst und ja auch elmex schon feststellten: Tunen is da eigentlich nich angesagt.. Lieber schön ori fahren. Wenn du den 70er eh hast, dann halt so versorgen, dass der nicht grad trocken läuft - insbesondere zu mager.
Is halt immer Entscheidung des Halters :)

Grüße
Daniel
 
The_Schmiddi":2f1twc50 schrieb:
Wenn du den 70er eh hast, dann halt so versorgen, dass der nicht grad trocken läuft - insbesondere zu mager.

So hatt`ich mir das ja vorgestellt.Reicht es da den org. Gaser größer zu bedüsen , oder lieber den 18mm nehmen und das passende Verbindungsstück zum Zylinder hin (oder eben das org. anzupassen)?
Hat jemand schon mal so einen Auspuff verbaut? http://www.ebay.de/itm/150844988983?ssP ... 1423.l2649

Der scheint ja schon etwas besser beatmet zu sein (Krümmerinnendurchmesser 26mm).

@elmex , das Kettenkit ist noch gut , evtl. probier ich aber (wenn es soweit ist) mal etwas mit der Übersetzung rum.Reifen und Bremsschlauch sollten auch neu , ist ja alles über 20 Jahre alt.

Gruß , Jens
 

Anhänge

  • 210920131094.jpg
    210920131094.jpg
    554 KB · Aufrufe: 3.685
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Seht gut, investierst in die sicherheitsrelevanten Teile.

Ich hab nen Rennpot auf meiner MB 8 drauf. EINGETRAGEN!!!
Aber ich habs nicht so mit Drehzahlorgien.
Bin auch auf der Suche nach nen org. Pöff.

Weist, oft bauen die jungen Wilden nen Tunigzylinder drauf und machen aber nix an der Bedüsung.
Deshalb kontrollier das.
Wennst nicht gleich nen Rennpott drauf machst, dann brauchst bei nen 70ger nicht unbedingt nen größeren Vergaser. Und die Sheriff sehen des auch gleich !

Hast schon ein Werkstatthandbuch ?
 
elmex":1enpfbxx schrieb:
Hast schon ein Werkstatthandbuch ?

Nein , hab ich noch nicht .Hab aber den Kupplungsdeckel (vorsichtig) schon mal geöffnet (weil , man ist ja neugierig ;-) ).Das mit der Position der Ausgleichwelle ist eigentlich selbsterklärend.Auf der KW , dem KW-Zahnrad , der Ausgleichwelle und dem Gehäuse sind ja entsprechende Markierungen drauf.Passt auch alles so , wie es jetzt ist.Bei der Bedüsung taste ich mich mal ran , hab ja auch Reibahlen , um diese aufzureiben.Original war jetzt eine 68er drinne.Ausserdem scheinen die Düsen von Simson zu passen , da hab ich einen ganzen Sack voll zum probieren.Jetzt brauch ich aber erst mal noch die fehlenden Teile (und das Buch) , um weiterzukommen.
Melde mich , wenn es Neuigkeiten ,oder Fragen gibt.
 

Anhänge

  • Markierung1.jpg
    Markierung1.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 3.664
  • Markierung2.jpg
    Markierung2.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 3.651
Foto TOPP !!!

Genau das sind die Markierungen
 
Hallo , ich wieder.Hab heute meine Kopfdichtung bekommen.Sie ist komplett aus ALU.Die alte war aus einem schwarzen Material und kaum abzubekommen.Was ist , erfahrungsgemäß , besser?Hab auch , beim Vergleichen und Suchen, gesehen , daß es welche aus "Dichtpapier" mit Metallring in der Mitte gibt.Einen Metallring hatte meine alte Dichtung nicht , Pfusch????
Kommt , bei der ALU-Dichtung , die "Wulst" beim Einbau nach oben(Richtung Kopf) ,oder nach unten (Richtung Zylinder).Hab bis jetzt nur an Motoren von Simson geschraubt , die haben ja keine Kopfdichtung.Fragen über Fragen . Ich hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße , Jens
 

Anhänge

  • 260920131103.jpg
    260920131103.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 3.624
Genau so sieht meine auch aus. Ist also die richtige, die du hast.
Die alte war vllt mit ner Beschichtung zusätzlich...ähnlich der, von Autos.

Wulst bin ich mir nicht sicher... leg am besten mal auf den Zylinder auf und schau drauf und das gleiche mal beim Kopf. Glaube, dass die letzten endes sowieso platt gedrückt wird zwischen Kopf und Zylinder.
Grüße
 
Kenn' auch nur die aus Alu. Sogar als "gebraucht" dichtet die noch ab.
Auf den Wulst / Einbaulage schau ich ebenfalls nicht bei den MB / MT Modellen ......
 
Hallo zusammen ,habe mich heute mal daran gemacht die Simmerringe im/am Motor zu wechseln.Hat auch alles prima geklappt , nur der eine von dem Drehzahlmesserantrieb bringt mich zur Verzweiflung.Hat jemand eine Idee ,. wie man den am besten rausbekommt?Eigentlich sollte den man doch ,zusammen mit dem Schneckenantrieb, ausdrücken können.Da ist ja nur eine U-Scheibe drunter und kein Sicherungsring.Oder liege ich da falsch?
Da kennt isch bleede wern

Grüße , Jens
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
638
matt21
Mopedikürer
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
NiKlaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Hercules_Teufel93
Antworten
3
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben