Kontaktlose Zündung versagt bei höheren Drehzahlen!?

Hallo und Grüße,
ich kann mich (vage) entsinnen, dass die mopeds früher wo man die gekauft hat wunderbar mit den original Zündungen einwandfrei gelaufen sind, wieso muss man jetzt irgendwelche elektronischen oder was auch immer für Zündungen einbauen? die dann nicht mal ja mal nicht laufen (so exotisch und rar sind die original-Zündungen ja wohl nicht....).
Grüße
Eduard

Es gibt ja gute Zündungen zu kaufen. Die kosten halt ein paar Euro mehr. Und man sollte sich vorher schlau machen.
Ohne Werbung machen zu wollen, bei Mike Powerparts habe ich schon 2 Zündungen gekauft und die funktionieren
seit Jahren einwandfrei. Der hat auch eine Zündung für den 501 Motor.

@Eduard: Früher waren die Mopeds auch noch neu. Jetzt min. 40 Jahre und älter. Gerade Zündspulen und Kondensatoren gehen dann über den Jordan. Hat man vernünftige Ersatzteile, dann lohnt auch die Aufarbeitung.

@MatzeKausB: Alle moderneren Zündungen mit Zündschaltgerät verstellen bei steigender Drehzahl Richtung mehr Vorzündung. Das ist so gewollt und generiert eine effektivere Verbrennung und Leistung. Hat man eine solche Zündung mit Kennfeld nachgerüstet, dann gilt eben nicht mehr der standardmäßige statische ZZP, sondern man stellt bei Standgas auf deutlich später.
Wieviel muß man ausprobieren. Jedenfalls darf bei maximaler Drehzahl der Motor noch nicht "klingeln".

Viele Grüße Christoph

Alle moderneren Zündungen mit Zündschaltgerät verstellen bei steigender Drehzahl Richtung mehr Vorzündung.

Diese pauschale Aussage ist so allerdings nicht korrekt, vor allem wenn es sich um Zweitakter handelt.

Dort wird meist der Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl eher richtig spät verstellt.
Insbesondere bei Motoren mit einem Resonanzauspuff.

Doch.
Es sei denn wir reden von irgend welchen Exoten mit Lachgas oder Nitro, die zum explodieren neigen.
Hier beim Stino-0815-2-Takter und auch beim getunten Knattermotor sieht das meistens so aus. Hier mal ein Beispiel mit 3 variablen Kurven. Man sieht das bei steigende Vorzündung die Leistung zunimmt. Das geht aber nicht unbegrenzt. Bei aller spätestens ca. 36 Grad VZ bei Höchstdrehzahl gehts massiv auf die Lager.

Anhänge

• ZZP-optimiert.jpg
    ZZP-optimiert.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 45
Was für ein Motor ist das und wie sieht die Zündkurve aus.

Hier ein Beispiel für eine Zündung für die RD350.
Ich weiß, keine 50er, aber einer der bekanntesten Strassen-Zweitakter.

Und hier die Kurve dazu.

Der spätere ZZP wird u.A. dazu benutzt, die Abgastemperatur zu erhöhen und mit der dadurch erhöhten Schallgeschwindigkeit den Auspuff "akustisch kürzer" zu machen.

Hier noch ein kurzer Artikel dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Der startet ja hier schon bei 25 Grad Vorzündung. Was soll der noch groß weiter regeln? Dürfte klar sein, daß das schon fast Grenzbereich ist, ohne dauerhaft die Kurbelwellen Lager zu ruinieren.

Die beim Anfrager verwendete elektronische Standardzündung kommt gar nicht in solche Bereiche. Und darum ging's doch hier, oder?

Ich wollte nur sagen, dass die pauschale Aussage, dass Zweitakter bei mehr Drehzahl mehr Frühzündung bekommen, aus meiner Sicht nicht richtig ist.

Da spielen Faktoren wie z.B. Temperatur, Füllung, Restgasgehalt, Gemischzusammensetzung, Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront etc. eine Rolle.

Ich könnte jetzt noch weiter in die Theorie dazu einsteigen.
Das allerdings würde, wie von dir richtigerweise angemerkt, den Thread sprengen.

Deshalb nur noch einen Link zu einem guten Video zu dem Thema:

Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich hatte schon die MVT DD und die HPI Universal im Motor, beide verstellten Richtung spät. Ich war erst verwirrt, wieso das so ist, aber nach etwas Recherche stimmt wohl das, was Matthias geschrieben hat.

Die Zündung vom Threadersteller und vom Fragenden ist allerdings Käse, die hat keine Verstellung. Die ist schlicht und ergreifend nicht drehzahlfest. Außerdem arbeiten die Dinger meist nach dem "Wasted Spark" Prinzip, bei der die Zündung einen Funken vorm OT und vorm UT erzeugt, also zwei mal in einer Kurbelwellenumdrehung. Doppelter Verschleiß, halber Nutzen.
Diese Methode ist gängig bei Zündungen, die man in beide Drehrichtungen betreiben kann, wie beispielsweise besagte MVT und HPI. Bei dieser Zündung hier ist das einfach nur die billigste Bauweise, die man anwenden kann, um eine kontaktlose Zündung zu erhalten.

Viele Grüße
Thomas

EDIT:
Hier noch etwas Info, das scheint ein ISKRA Nachbau zu sein:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Iskra Nachbau ist, dann stellt dieses Ding tatsächlich immer weiter auf spät und funkt 2 Mal pro Umdrehung. Ich habe mir mal das Diagramm bei Motelek angeschaut.
Vieleicht noch für ein unfrisiertes Mofa zu gebrauchen. Aber so einen Müll als Tuningzündung zu verkaufen ist schon ganz schön dreist. Mir war nicht bewußt, daß man so einen Müll kaufen kann.

Und weil wir ja alle Zündkurven "lieben" hier noch ein paar Kurven einer mit DIP-Schalter programmierbaren HD-SE Zündung, welche zu echten Tuningzwecken verwendet wird. Hier kann man das dümmliche "Dualfire" sogar ausschalten.

Anhänge

• ScreaminEagle-Ignition-Modul.jpg
    ScreaminEagle-Ignition-Modul.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 45
  • SE-Ign-Dip-Switch.jpg
    SE-Ign-Dip-Switch.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 45
Der Screaming Eagle ist ein Viertakter.
Die haben andere Anforderungen an eine optimale Zündkurve und diese sind mit denen eines Zweitakters absolut nicht vergleichbar.

In Verbindung mit dem richtigen Auspuff finde ich die Verstellwerte der Iskra persönlich nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
...oh Mann. Nehme doch nicht immer alles so persönlich und so ernst. Das war logischerweise ein kleiner Exkurs in eine andere Welt. Das dürfte doch jedem klar sein. Oder glaubst Du, daß ich sowas in meine Zündapp GTS 50 einbauen werde.
Den RD 350 Kram kann man doch auch nicht für einen V8 Motor verwenden. Das dürfte doch auch jedem klar sein. Ich schau auch gerne mal über meinen Tellerrand. Deshalb bin ich auch in etlichen Foren. Also cool bleiben.

Viele Grüße Christoph

Wenn das ein Iskra Nachbau ist, dann stellt dieses Ding tatsächlich immer weiter auf spät und funkt 2 Mal pro Umdrehung
Stimmt, mein Fehler. Die haben eine Verstellung. Hier nochmal was zum Lesen:
Kurz zusammengefasst, bis 8000 U/min sind die Zündungen brauchbar. Alles was drüber geht, funktioniert damit nicht mehr.

Für eure sonstigen Zündungsdiskussionen kann ich euch den perfekten Ort anbieten, damit das Thema hier nicht gesprengt wird :D

Ich finde halt nur, dass der Verweis auf Viertakter hier eher verwirrt als zur Klärung beizutragen.

Ansonsten alles gut.
Persönlich nehme ich das nicht, ernst schon.

Und wenn jemand eine gute Zündung für die Sachs-Motoren benötigt kann ich diese hier empfehlen.

Zurück
Oben