Kontaktlose Zündung versagt bei höheren Drehzahlen!?

DetlefTelefon

DetlefTelefon

Mitglied
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
40
Plz/Ort
49637
Fahrzeug(e)
Hercules Mk4M, Hercules Mk1, Peugeot 103, Puch Maxi S
Hallo zusammen,

habe schon seit längerem Probleme mit meiner Zündung. Bei höheren Drehzahlen fällt die Zündung komplett aus...
Verbaut ist diese Zündung:
Hercules GT MK 2 3 4 Sachs 501 Kontaktlose Zündung Lima Elektronik 12 Volt Neu

Ist so nicht mehr verfügbar sollte aber baugleich hiermit sein:
https://www.ebay.de/itm/Elektronisc...i-linksdreh-/323986937424?hash=item4b6f205650

Ich habe das ganze mal als Video zur besseren Verständlichkeit aufgenommen. Der rechte rote Strich ist der Zündzeitpunkt (1,5mm vor OT) und der linke ist OT. Beim Gas geben sieht man klar, dass die Zündung zeitweise ausfällt und sich dann wieder fängt.

https://youtu.be/h0Dy1oY7ruo

Meines Erachtens habe ich keine Möglichkeit den Geber für den Zündimpuls einzustellen (Müsste ja irgendwo im Polrad ein Referenzpunkt sein, der den Zündimpuls gibt).

Habe ich Schrott gekauft oder kann man das Ganze noch irgendwie anders einstellen?

Gruß Mathis
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ich vermute mal das du nicht mehr umtauschen kannst? Ich würde mal versuchen zu messen ob die Spannung an der Generatorspule zusammenbricht wenn die Zündung aussetzt ,dann könntest du diese evtl. ausschliessen. Zündspule und CDI scheinen ja zusammen vergossen zu sein, was natürlich eher ungünstig ist.
Ich denke nicht das du mit einstellen weiterkommst. Hat das Massekabel guten Kontakt?

Gruss Ingo
 
Ich wüsste nicht, welchen Einfluss die Generatorspule haben sollte. Die Zündspule und die CDI sind auch nicht vergossen, sondern wie auf den ebay-Bildern des Links oben separat voneinander getrennt (oder übersehe ich da etwas?).
Ich kenne mich leider bei kontaktlosen Zündungen wenig aus, daher ist mir noch schleierhaft, woher der Zündimpuls kommt... Massekontakt ist da.
 
Wo siehst du denn da die CDI? Ich sehe einen Stator mit 2 Spulen, vermutlich Licht und Generatorspule. Ein Polrad und ein Kästchen wo das Zündkabel raus kommt. Einen weiteren Elektronikbaustein sehe ich da nicht. Da das Zündkabel immer direkt aus der Zündspule kommt wird in dem Kästchen wohl die Zündspule sein.
Da drinnen wird sich dann auch wohl oder übel die CDI befinden.
Ich kann auf dem Bild allerdings auch keinen Pickup erkennen.
 
Ja Licht ergibt Sinn, aber die andere Spule muss doch dann die sein, welche den Strom für die Zündung induziert, welcher dann nochmal in dem schwarzen Bauteil transformiert wird auf Hochspannung. Oder werfe ich da irgendwelche Begrifflichkeiten durcheinander?
 
Normalerweise hast du bei einer E-Zündung einen Pickup der den Impuls an die CDI weitergibt.
Die CDI lässt dann die Spannung (von der Generatorspule) durch zur Zündspule, die dann den Strom hochtransformiert und an die Kerze gibt.<br /><br />-- 01.03.2021 19:30 --<br /><br />Bei Dir scheint das etwas anders zu sein und meine Erklärungen sind da auch sicher unvollständig.
Schau mal hier rein :http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
 
Ja dann meinen wir ja im Prinzip dasselbe. Habe mir deinen Artikel gerade durchgelesen und jetzt jedenfalls einigermaßen das Funktionsprinzip verstanden. Danke dafür!
Dann scheint ja aber irgendwas defekt zu sein...
 
Hast du mal die Drehzahl gemessen, bei der das Problem auftritt?
Vielleicht ist es ja genau dir im Artikel beschriebene Grenze von etwa 8000 U/min.
 
Hallo
8000 U/min , hat Mathis den Motor im Video ,meiner Meinung nach , nicht hochgedreht.
Seine Zündanlage ,wird als Tuningzündung deklariert. Es ist auch keine Iskra.
Ich würde auch mal nachschauen, ob die Magneten vom Polrad zu den Ankerschuhen einen Spalt von ca. 0,25 mm -0,35 mm haben.
Wenn man so noname kauft ,hat man meist auch keine Daten,wie Ohmwerte ,um da mal was zu messen.
Gruß Klaus

-- 02.03.2021 03:36 --

225 Ohm von der Iskra vielleicht als Richtwert mal nehmen und schauen, was da bei der eingebauten Zündung gemessen wird. Ich weiß ,das die Iskra bei unter 200 Ohm Theater macht.
Wie die eingebaute Zündung genau funktioniert ,kann ich nicht sagen.<br /><br />-- 02.03.2021 04:07 --<br /><br />Oben im Link wird eine linksdrehende Zündung gezeigt.
501/3+4 ist rechts drehend.
 
@Detlef Weisst du denn für welche Drehrichtung deine Zündung bestimmt ist?
 
Ich habe zwar keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen, gehe aber stark davon aus, dass das noch deutlich unter 8000 war.
Drehrichtung ist rechtsdrehend, also im Uhrzeigersinn. Den Polschuhabstand und die entsprechenden Widerstände werde ich heute mal messen und mich dann wieder melden.
 
Die in deinem link ist aber linksdrehend...
 
Wie gesagt die aus dem link ist ungefähr baugleich mit der die ich gekauft habe jedenfalls von dem Bauteilen. In dem Fall wahrscheinlich für die Prima Mofas gedacht die sind meines Wissens linksdrehend. Meine ist auf jedenfall rechtsdrehend (so wie's sein soll).
 
Wie gesagt die aus dem link ist ungefähr baugleich mit der die ich gekauft habe jedenfalls von dem Bauteilen. In dem Fall wahrscheinlich für die Prima Mofas gedacht die sind meines Wissens linksdrehend. Meine ist auf jedenfall rechtsdrehend (so wie's sein soll).
Mahlzeit, wie ist das ganze bei dir denn ausgegangen? Ich habe aktuell das gleiche Problem. Sobald der Motor im höheren Drehzahlbereich dreht, gibt es Fehlzündungen. Im Standgas läuft alles einwandfrei. Der Zündzeitpunkt verschiebt sich beim abblitzen bei höheren Drehzahlen extrem.
Gruß Matze ✌️
 
wenn hier schon zwei sind bei der die Zündung nicht richtig funktioniert, dann ist das Teil halt nicht für mehr als 8000 u/min
ausgelegt. Also nix für höherdrehende Motoren, somit Schrott.
 
Zurück
Oben