Kolbenringe kaputt? Prima 5s

P

Prima5forLife

Mitglied
Registriert
12 März 2021
Beiträge
42
Plz/Ort
37574
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Moin,

ich habe das Problem, dass mein Mofa von Zeit zu Zeit an Bergen immer weniger Leistung hat, bis jetzt, wo ich einen kleinen Anstieg fast nicht im 2.Gang hochgekommen bin. Und geht im seit Heute im Stand aus.

Dazu kommt immer stärker ein Rasseln aus dem Zylinder. Luffi und Vergaser sind sauber. Zündkerze fast perfekt. Getriebe schaltet sauber und es rutscht kein Gang durch, also da auch keine Probleme. Aufpuff + Krümmer sind ebenfalls frei. Radlager laufen leichtgängig. Lässt sich aber ohne auffallende Veränderung ankicken. Dreht im Stand ordentlich hoch und nimmt ab dem Moment wo sie ausgeht auch super Gas an.

Ich selbst schließe jetzt entweder auf kaputte Kolbenringe (zweiring Kolben) oder auf ein kaputtes Lager bei der KW.

Was meint ihr dazu?

LG
 
Moin,

Warum packst du deine Beiträge eigentlich nicht in den Hercules-Bereich? Da gehören die aus meiner Sicht hin.

Den Fehler zu identifizieren wird nur gehen wenn du den Zylinder ziehst.
Vorher mal Kompression messen.

Was der Motor im Leerlauf macht ist nicht aussagekräftig, da er da keine Last hat.
 
Kompression 5,6 bar bei 2 Ring Kolben
 
5,irgendwas? Zu wenig.
 
Sprich neue Ringe. Richtig?
 
Das wird dir keiner sagen können. Erst mal in Augenschein nehmen. Mit nur neuen Ringen ist es ja selten getan. Eher neuen Übermaßkolben einschleifen lassen, das ist das einzig Wahre beim Gusszylinder.
 
Der 505 hat aber auch Nikasil-Zylinder. Da ist nix mit Übermasskolben.
 
Dann muss man halt sehen ob die Beschichtung noch i.O. ist. Haben die nicht auch A-D Kolben?
 
Zwischen den einzelnen Größen liegt meis nur ein Hunderstel.
Durch die Beschichtung ist die Bohrung mal kleiner und mal größer.
Um das Laufspiel einstellen zu können gibt es die verschiedenen Kolbengrößen.

Aber du kannst den Zylinder nicht auf das näcjste Übermass bohren.
Dass geht nur bei unbeschichteten Zylindern.
 
Wieso kann man beschichtete Zylinder nicht bohren und honen lassen? Danach müsste halt die Beschichtung erneuert werden.
Da kommen aber leider schnell 300€ zusammen...
 
Bei diesen Zylindern wird die Beschichtung chemisch entfernt und dann neu aufgebracht.

Auf Übermass werden im Regelfall nur unbeschichtete Zylinder gebohrt. Hier gibt es dann verschiedene Kolbendurchmesser, meist in 0,25er Schritten.
 
Nicht alle 505er Zylinder sind beschichtet. Welches Baujahr ist denn das Mofa bzw. welcher Motor genau ist verbaut?

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
328
JojoTreff
J
H
Antworten
9
Aufrufe
660
H
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Tobias 2
T
Mopedikürer
Antworten
2
Aufrufe
376
Mopedikürer
Mopedikürer
Maverick
Antworten
6
Aufrufe
571
Maverick
Maverick
Zurück
Oben