Kolbenmaße von Florett RS zur Nachfertigung

G

GeorgF

Neues Mitglied
Plz/Ort
93080
Fahrzeug(e)
Bald Florett RS
Ich benötige eine technische Zeichnung eines Kreidler Florett RS, oder zumindest folgende Maße, da ich einen Kolben nachbauen möchte: Länge und Durchmesser, Kolbenspiel, Ovalität, Dicke des Kolbenschaftes und des Kolbenbodens, Durchmesser und Position des Kolbenbolzens, Anzahl der Kolbenringe, Axialspiel der Kolbenringe, Tiefe und Position der Kolbenringnut.

Hallo,
kommt hier kein Nachbaukolben z. B.von Meteor, Barikit,… in Frage?

Warum den Kolben nachfertigen lassen ? Viel zu teuer. Es gibt TOP Nachbaukolben.
Die Kolben von Petra Staffl sind top, habe den selber schon gefahren.

Selbst wenn du einen originalen Mahle ergatterst, ist der wesentlich günstiger als eine Extrafertigung

Ich brauche die Maße, weil ich ein Veferfahren kenne, mit der man das selber machen kann undd zwar aus Keramik. Ich brauche das auch nur als Demonstrationsobjekt. Und ich lasse das Vefahren ggf. patentieren und kann es deshalb noch nicht veröffentlichen.

Was erhoffst du dir von einem Keramikkolben?

Das erinnert mich an die Testfahrzeuge von VW mit Keramikkolben im Golf II, war glaube ich Anfang der 90er. Konnte sich nicht durchsetzen. Da war sowas anscheinend auch schon probiert worden.

Es gab/gibt die Idee des "wärmedichten Motors".
Das soll den Wirkungsgrad durch weniger Kühlbedarf erhöhen.
Allerdings wird dadurch die Brennraumtemperatur erhöht und die Füllung schlechter.

Auch das geringere Gewicht bei bewegten Massen, wie Kolben, Laderrädern oder Ventilen, wird immer wieder hervorgehoben.
Hier ist mir allerdings außer bei Turboladern keine Anwendung bekannt.

Wenn das mit Keramik so große Vorteile hätte, dann denke ich, dass wir das zumindest im Motorsport, wo der Kostendruck nicht so hoch ist, gesehen.

Ich bin allerdings sehr gespannt, ob und welche neuen Entwicklungen es hier gibt.
Von daher freue ich mich, hier zeitnah was Neues dazu zu lesen.

Ich brauche einen Tester, weil ich noch keine Florett habe und wahrscheinlich haben sich keramikkolben im Motorsport nicht durchgesetzt, weil sie schlecht bzw. gar nicht bearbeitbar waren.

Muss es eine Florett sein?

In Rennmotoren wurden schon einige exotische Materialien, wie z.B. Beryllium, MMC, oder Bauarten, z.B. Ovalkolben,.eingesetzt.
Wenn Keramik hier deutliche Vorteile böte, dann würden die Hersteller auch die schlechtere Bearbeitbarkeit in Kauf nehmen.

Was genau erhoffst du dir von diesen Kolben?

In Rennmotoren wurden schon einige exotische Materialien, wie z.B. Beryllium, MMC, oder Bauarten, z.B. Ovalkolben,.eingesetzt.
Wenn Keramik hier deutliche Vorteile böte, dann würden die Hersteller auch die schlechtere Bearbeitbarkeit in Kauf nehmen.

Ich nehme die schnellste 59er und das soll die Florett RS sein. Ich habe nur den Kolben gwählt, weil er am schwierigsten herzustellen und auch sehr hoch belastet ist. Ich brauche nur ein Testojekt und da ist der Kolben am sinvollsten und ein großer möglicher Bedarf.

Keramik war bis jetzt einfach nur nicht möglich/ viel zu aufwändig.

Es gab im Rennsport übrigens auch Rechteckkolben, ich glaube von Aprillia.

Es gab/gibt die Idee des "wärmedichten Motors".
Das soll den Wirkungsgrad durch weniger Kühlbedarf erhöhen.
Allerdings wird dadurch die Brennraumtemperatur erhöht und die Füllung schlechter.

Auch das geringere Gewicht bei bewegten Massen, wie Kolben, Laderrädern oder Ventilen, wird immer wieder hervorgehoben.
Hier ist mir allerdings außer bei Turboladern keine Anwendung bekannt.

Wenn das mit Keramik so große Vorteile hätte, dann denke ich, dass wir das zumindest im Motorsport, wo der Kostendruck nicht so hoch ist, gesehen.

Ich bin allerdings sehr gespannt, ob und welche neuen Entwicklungen es hier gibt.
Von daher freue ich mich, hier zeitnah was Neues dazu zu lesen.
Daran habe ich schon gedacht, aber ich glaube die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Kennt nun jemand die Maße?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nur ein Testojekt und da ist der Kolben am sinvollsten und ein großer möglicher Bedarf.
Wenn's nach Bedarf geht, dann wäre die RD350 ein lohnendes Objekt.
Oder die Mofarennszene, da Kosten da auch nicht so die Rolle spielen.

Keramik war bis jetzt einfach nur nicht möglich/ viel zu aufwändig.
Dass hätte ein Formel-1-Motorenhersteller locker in Kauf genommen.
Die Budgets erreichten für Werksmotoren locker die 100 Millionen pro Jahr.

Es gab im Rennsport übrigens auch Rechteckkolben, ich glaube von Aprillia.
Da würde mich die Quelle interessieren.
Ein Rechteck macht für mich ehrlich gesagt gar keinen Sinn.
Der Ovalkolben von Honda war ja auch nur ein Trick, die Ventilzahl und somit die Fläche bei vorgegebener Zylinderzahl zu erhöhen und den Viertakter wettbewerbsfähig zu halten.

Kennt nun jemand die Maße?
Es gibt ja noch Kolben zu kaufen. Das ist aus meiner Sicht die beste Methode an die Abmessungen zu kommen.

Wenn's nach Bedarf geht, dann wäre die RD350 ein lohnendes Objekt.
Oder die Mofarennszene, da Kosten da auch nicht so die Rolle spielen.

Dass hätte ein Formel-1-Motorenhersteller locker in Kauf genommen.
Die Budgets erreichten für Werksmotoren locker die 100 Millionen pro Jahr.

Da würde mich die Quelle interessieren.
Ein Rechteck macht für mich ehrlich gesagt gar keinen Sinn.
Der Ovalkolben von Honda war ja auch nur ein Trick, die Ventilzahl und somit die Fläche bei vorgegebener Zylinderzahl zu erhöhen und den Viertakter wettbewerbsfähig zu halten.

Es gibt ja noch Kolben zu kaufen. Das ist aus meiner Sicht die beste Methode an die Abmessungen zu kommen.
Ich meinte doch wahrscheinlich die Ovalkolben von Honda und ich dacht ihr wisst die Maße auch so.

Ich baue doch Kolben für die Hercules K180 Bw, weil ich den selber brauchen kann und die Hercules IG als Nachfolger von Hercules alle technischen Zeichnugen übernommen hat. Danach wende ich mich an die RD 350.

Zuletzt bearbeitet: