Kolben steckt im Zylinder fest!

Leon291

Leon291

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Moin,

Kurz und knapp der Kolben meiner Prima 5 steckt im Zylinder und ich weiß nicht wie ich ihn raus bekomme..

Warum ich ihn überhaupt auseinander gebaut habe:

Ich habe mir eine Hercules Prima 4 gekauft, Herausgefunden, dass ein Prima 5 2 Gang Motor verbaut wurde. Der Verkäufer meinte die Mofa ist bei der Fahrt immer langsamer geworden und aus gegangen und seit dem nicht mehr abgesprungen... Zuhause angekommen habe ich die Mofa tatsächlich anbekommen.. lief 3-4 Sekunden und ging aus. Ab dem Moment blockierten die Pedale und ließen sich kein cm mehr drehen.

Ich baute die Zündkerze aus... Pedale immernoch fest. Ich versuchte das Polrad zu drehen mit Zündkerze und ohne, aber tat sich nichts.

Jetzt baue ich den Zylinderkopf ab um zu schauen ob ich nen Fresser habe und der Kolben steckt fest.

Wie bekomme ich jetzt den Kolben raus und wieso steckt er überhaupt fest und was ist mit meiner Mofa los?

Danke schonmal im voraus!
LG. Leon

Anhänge

• IMG_20240518_122912.jpg
    IMG_20240518_122912.jpg
    3 MB · Aufrufe: 120
Hi Leon,

ich tippe darauf, das sich der Kolbenringe in einem Kanal verhakt hat.
Nimm einmal den Ansaugstutzen und Auspuff ab und leuchte mit einer Lampe rein.

Kolbenfresser 2Takt in google eingeben. Wie du den Kopf abbekommst wird spannend weil da gar keiner ist.:)
Ist ein Sackzylinder und wahrscheinlich unrettbar verloren gibt nur wenige die sochle Zylinder bearbeiten können, drehen und ziehen mit Gefühl, später rohe Gewalt.
Ist da ein Spacer am Ansaugkanal? Falscher Vergaser und zu mager gefahren wäre eine Ursache, wenn der anschluss am Zylinder gerade ist handelt es sich um die 40km/h variante, km/h steht auch auf dem Zylinder.
Sind wohl original Einwegschrauben, musste evtl ausbohren.
Die grüne Pampe am Zylinder, was ist das?
Dichtung wird nur eingeölt und aufgelegt, dann geht die auch wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kolbenfresser 2Takt in google eingeben. Wie du den Kopf abbekommst wird spannend weil da gar keiner ist.:)
Ist ein Sackzylinder und wahrscheinlich unrettbar verloren gibt nur wenige die sochle Zylinder bearbeiten können, drehen und ziehen mit Gefühl, später rohe Gewalt.
Ist da ein Spacer am Ansaugkanal? Falscher Vergaser und zu mager gefahren wäre eine Ursache, wenn der anschluss am Zylinder gerade ist handelt es sich um die 40km/h variante, km/h steht auch auf dem Zylinder.
Sind wohl original Einwegschrauben, musste evtl ausbohren.
Die grüne Pampe am Zylinder, was ist das?
Dichtung wird nur eingeölt und aufgelegt, dann geht die auch wieder ab.
Vielen Dank für deine Antwort!
Wo siehst du einen spacer? Ich weiß nicht ob es einer ist. Ich habe noch nicht so viel Ahnung und die Mofa so gekauft. Die grüne Masse war da auch schon ich würde mal auf Klebstoff tippen?

Spacer, könnte auch nur Dreck sein an der Kante zum Zylinder.

Anhänge

• 20240518_153116.jpg
    20240518_153116.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 79
Spacer, könnte auch nur Dreck sein an der Kante zum Zylinder.
Das ist wirklich ein spacer. Stellt das ein Problem da oder wieso hast du gefragt ob es einer ist?

Hi Leon,

Wie bekomme ich den ansaugstutzen ab? Das sind irgendwie ganz komische schrauben..

Anhänge

• IMG_20240518_160144.jpg
    IMG_20240518_160144.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben bekommst du mit einem Durchschlag auf, den du schräg ansetzt.

Vermutlich wurde da ein anderer Vergaser verbaut und dafür der Stutzen angehoben.

Leider habe ich keinen Kolbenring in dem Kanal gefunden.. wie kann ich den Kolben denn jetzt aus dem Zyli bekommen? (Habe gehört dass ich ihn durch das Loch für die Zündkerze raus schlagen kann. Damit mache ich mir doch das Getriebe oder das innere vom Motor kaputt, wenn er die ganze Zeit Stöße bekommt oder?

Wenn du denn jetzt rausschlägst wirst du den Zylinder unwiederbringlich zerstören.

Mach erst einmal den Kolbenbolzen raus, damit du den Zylinder vom Block trennen kannst.

Hast du beide Kanäle überprüft?

Hast du Bilder?

Den Kolbenbolzen kann ich nicht lösen, da der Kolben zu weit drinn steckt. Was kann ich jetzt tun? Ich habe nur den Auspuffkanal überprüft und da ist nichts.
Bilder kann ich machen. Was willst du haben?

Im Anhang ist ein Bild vom Kolben und eins von dem Kanal unten.

Anhänge

• IMG_20240518_161302.jpg
    IMG_20240518_161302.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240518_170621.jpg
    IMG_20240518_170621.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 108
Kolbenbolzen lösen war gut:ROFLMAO:
Zieh den Mist raus, habs dir doch erklärt.
Eine Möglichkeit wäre den Zylinder zu erwärmen und dann durch das Kerzenloch durchzuschlagen.
Problem: Kerzenloch ist nicht gerade is aber auch egal da der Zylinder mit grosser Wahrscheinlichkeit hinüber ist.

Hab ihn raus! Mit ganz viel öl und hämmern ging er raus

(y)Und wie sieht die Zylinderlaufbahn aus?
Der Kolben lies ja nichts gutes erahnen.

Zylinderlaufbahn sieht meines Erachtens noch gut aus. Ich sehe keine "löcher" oder sonstige Beschädigungen. Der Kolben hingegen sieht schlimmer aus. Da muss auf jedenfall ein neuer her denke ich 😅.

Wie erkenne ich ob der Zylinder auch neu muss?
IMG_20240518_184240.jpg

Anhänge

• IMG_20240518_184247.jpg
    IMG_20240518_184247.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 76
Den Kolbenbolzen kann ich nicht lösen, da der Kolben zu weit drinn steckt. ...

Das habe ich nicht bedacht. Mein Fehler.
Wer Bilder anschauen kann ist klar im Vorteil.

Ist der Ring auf der Auslassseite gebrochen?
Waren beide Clipse noch da?

Wenn die Laufbahn unbeschädigt ist hast du Glück gehabt.
Mach doch einmal Bilder von der Laufbahn.

Zuletzt bearbeitet: