Kolben angeschmolzen?!

T

Tom_237

Neues Mitglied
Registriert
26 Mai 2024
Beiträge
8
Guten Tag. Ich bin neu hier und heiße Tom. Ich bin schon länger im Bereich Mofa und Moped unterwegs und kenne mich relativ aus.
Doch heute ist mir aufgefallen, daß an meinem Kolben die Spitze(? Genau in der Mitte des Zylinders) abgesenkt/geschmolzen ist. Habe gestern die ursprünglich normale Hauptdüße (56) und eine neue Zündkerze (NGK B6HS) eingebaut. Hatte davor eine größere Hauptdüse (63) drinnen, um den Motor einzufahren ( stand ca 20 Jahre). Bin dann ca 8 km gefahren. Lief an sich sehr gut. Doch bei Kontrolle der zündkerze hab ich gesehen, dass diese komplet weiß war. Und auf kolben eben dieser "Punkt ".
Hab dann die Düse sofort wieder ausgebaut.
Habe heute nochmals mit der 63 Düse gefahren und hat ohne Probleme funktioniert.
Doch kann man damit weiterfahren? Einen Klemmer etc möchte ich natürlich definitiv vermeiden. Mit der 63 düße läuft der Motor etwas zu Fett.

Noch zum Motor: ein Sachs 50/2 Motor. In einer Hercules 217 von 1958.

Ich freue mich auf Ihre Antworten.
Viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • 20240526_190838.jpg
    20240526_190838.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20240526_191839.jpg
    20240526_191839.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • 20240526_204651.jpg
    20240526_204651.jpg
    832,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20240526_204659.jpg
    20240526_204659.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20240526_204728.jpg
    20240526_204728.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo Tom
Du solltest erst einmal, hier für das Forum, die genaue Motor Angabe ,abgelesen am Motortypschild angeben.
Zuordung: Zündzeitpunkt-Zündkerze- Vergaser/Bestückung u.s.w.

Wenn es sich um ein Mofa 25 Km/h handelt ist die HD63 zu groß.
Beim Moped 40 Km/h HD 60-62.
Zündkerzen Wärmewert beachten ,das Moped hat z.B Bosch W225T1 gleich W5A, W5AC.
Die 25 Km/h ,da kommt man in der Regel mit W175T1 gleich W7A,W7AC zurecht.
Es gibt auch 50/2 die benötigen nur eine W95T1. In deinem Motor wohl nicht.
Zündeinstellung liegt bei den meisten Sachs 50/2 bei 1,5-2,0 mm vor o.T.
Wie oben geschrieben, den genauen Motortyp angeben,das gibt Aufschluss was verbaut und eingestellt werden muss.

Zündkerze weiß zu mager. NGK Kerze nicht verbauen.
Richtige Zündeinstellung und Bedüsung des Vergasers ist wichtig. Falschluft sollte der Motor auch nicht ziehen. Luftfiltergehäuse und Filter sollten original und nicht defekt sein.
Schau mal in die Reparaturanleitung Motortypschild/ Motortyp
Gruß Klaus
 
Für mich ist das zu mager.

Was für Düsen hast du verwendet und was für ein Vergaser ist da drauf?
 
Schonmal danke für die Rückmeldung.
Es ist ein Sachs 50/2 mit 1,25PS für 40 km/h, sprich ein Moped. Vergaser ist ein Bing 1/12/72. Nach der Motor Anleitung gehört eine 56 düße rein. Zündmoment ist 2 bis 2,5 mm vor OT. Habe diese auch gestern mit einer Zündzeitpistole exakt eingestellt. Markierungen waren auf dem polrad, habe diese auch nachgemessen und diese haben gepasst. Zündkerze muss eine Bosch W 175 T 11 rein. Diese ist wohl identisch zu der von mir eingebauten NGKB6HS. Diese Angaben sind von 1953.

Bisschen falschluft zieht sie unterhalb dem ansaugstutzen, zwischen Vergaser und Zylinder. Habe das fast dicht bekommen, aber nicht ganz, weil der Vergaser etwas verbogen ist, wo er aufliegt. Ist aber nur sehr minimal.

Mit der 63er Düße fährt sie gut. Kommt aber nicht auf die 40 km/h, sondern bis ca 34. Denke, dass das einer hauptdüße von zwischen 57 und 62 aber einstellbar sein sollte.
Die eigentliche Frage aber, wie das mit dem Kolben zu bewerten ist. Im Internet/Youtube finde ich nur was zu einem Loch im Kolben. Den hätte ich, wenn Ich weitergefahren wäre wahrscheinlich auch. Wenn ich jetzt mit diesem etwas zu fetten Gemisch weiterfahre, sollte das funktionieren bwz ist dies am Kolben überhaupt bedenklich?
Bin mir echt ratlos.
 
Die Vergaserdichtung ist zwischen Zylinder und Vergaser,diese mal erneuern und auf den Durchmesser achten.
Dort musst Du es dicht machen.
Baue eine Bosch W175T1 ein. Ich kann Dir mal eine schicken. 4€ inklusive Versand.Das sind noch NOS Kerzen, voll in Ordnung.
Du solltest das erstmal in Ordnung bringen und dann mit einer HD60 anfangen und schauen wie das Kerzenbild ist. Das Kerzenbild kontrollieren und dann schauen, ob größer b.z.w. kleinere HD benötigt wird.
Gruß Klaus

Was steht genau auf dem Motortypschild?
Bei vielen Sachs 50 Motoren wäre 2,5 mm v.o.T schon ziemlich früh und der Motor wird zu heiß.
Hast Du den original Motor drin passt der Bereich 2,0-2,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den minimalen Schaden am Kolbenboden von Deinen Fotos, sehe ich nicht als tragisch an. Um Kolben ,Kolbenringe und Zylinder im ganzen zu beurteilen muss man ihn mal demontieren . Vermessen könnte man den Zylinder dann auch einmal.

Ich habe die Bilder mal vergrößert. Das sieht so aus, als das Material am Kolbenboden durch Übertemperatur schon etwas geschmolzen ist. Also minimal revidiere ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich kann da nix erkennen ausser die ganz normale Zentriersenkung.
Gruß Uwe
 
Moin
Ich kann da nix erkennen ausser die ganz normale Zentriersenkung.
Gruß Uwe
Sehe ich auch so.
Zudem wirkt der Kolbenboden recht schwarz, was jetzt nicht darauf hindeutet, dass er zu heiß geworden ist.
 
Ich denke auch das es sich nur um die Zentrierbohrung handelt.
 
Vielen Dank an alle, die etwas geschrieben haben. Erleichtert mich sehr, dass es (hoffentlich) wahrscheinlich kein größerer Defekt sein sollte. Ich werde jetzt mal weiter damit fahren, mit der etwas größeren düße, damit die Temperatur nicht wieder so hoch steigt. Lieber eine etwas schwärzere zündkerze, als eine weiße.

Nochmals Danke 👍
 
Bisschen falschluft zieht sie unterhalb dem ansaugstutzen, zwischen Vergaser und Zylinder. Habe das fast dicht bekommen, aber nicht ganz, weil der Vergaser etwas verbogen ist, wo er aufliegt. Ist aber nur sehr minimal.
servus Tom,
das kann man so nicht lassen, das solltest du unbedingt beheben. Die Dichtfläche kann man mit feinem Schmiergelpapier auf einer Glasplatte abziehen, bis es passt.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, ja das stimmt. Mit feilen bin ich mir eigentlich sehr unsicher. So wie ich das festgestellt habe ist die fehlerhafte Stelle am zylinder. Sprich nach dem Dichtungsflansch, wo es auf den zylinder trifft. Ich werde es mal mit einer zusätzlichen dichtung (das braune, dünne dichtungspapier) versuche. Was ich auch schon viel gesucht habe, ist eine dichtmasse, die für solch eine Stelle geeignet wäre. Habe aber bis dato noch nichts gefunden.
Gäbe es solch eine?
 
Dichtmassen hat an der Stelle nichts zu suchen.

Mach einmal ein Bild von der Stelle.
 

Ähnliche Themen

Leon291
Antworten
15
Aufrufe
728
Uwe S.
U
Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
641
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
7
Aufrufe
412
Sachsmoped
Sachsmoped
2
Antworten
6
Aufrufe
338
2strokebetterthan4stroke
2
R
Antworten
18
Aufrufe
913
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben